Zu Hauptinhalt springen

Dr. Jonas Tögel

general

Kurzinformation

Dr. Jonas Tögel ist seit Februar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie.

Forschungsschwerpunkt: Soft Power, Motivation und Propaganda sowie epochaltypische Schlüsselprobleme des 20. und 21. Jahrhunderts (Nachhaltigkeit/BNE)


Postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg



publications

Publications

Tögel, Jonas (2024): Kriegspropaganda damals und heute. Von den Techniken der Creel-Commission im Ersten Weltkrieg bis zum Cognitive Warfare der Nato seit 2020. In H. Broecker & D. Kaltwasser (Hrsg.), Mediensystem und öffentliche Sphäre in der Krise. Westend academics.

Tögel, Jonas (September 2023): Die Rolle der Psychologie bei moderner Propaganda und Nudging. In: VPP aktuell (Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Therapeuten im bdp) (62), S. 12-14.

Tögel, Jonas (2023): Kognitive Kriegsführung, Propaganda und Nudging mit Hilfe von Soft-Power-Techniken: eine Herausforderung für westliche Demokratien. In: Zeitschrift für kritische Gesellschaftsforschung 2(8/23), S. 35-45

Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas; & Zierer, Klaus (2023). Empirische Arbeit: Inkompetent, ohne es zu merken? Tendenzen der Selbsteinschätzung am Beispiel von Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), S. 79-92

Tögel, Jonas (2023): Soft Power. Errungenschaft oder Gefahr für die Demokratie? In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften. Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Pabst Science Publishers.

Tögel, Jonas (2021): Soft Power und Motivation im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2021): The invention of education: an introduction to educational science. Zeitschrift für Pädagogik 67 (2), S. 312-314. Weinheim: Beltz.

Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (Hg.) (2020): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil I: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume. In: Katholische Bildung: Verbandsorgan des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) 120(3/4), S. 49-57.

Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil II: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume. In: Katholische Bildung: Verbandsorgan des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) 120(5/6), S. 97-103.

Zierer, Klaus; Tögel, Jonas (2019): Digitale Bildung – Möglichkeiten und Grenzen. In: Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen, Managementkonzepte, Band 39, Herausgegeben von Klaus Götz.

Katholische Bildung, „Bildung und Vertrauen“, 2019, März+April-Ausgabe (Teil I) sowie für Mai+Juni 2019 (Teil II), Klaus Zierer, Jonas Tögel und Christina Lachner.

Zierer, Klaus; Straube, Elmar; Tögel, Jonas (2019): Bildung neu denken – Den Menschen ins Zentrum rücken. In: Zeitschrift Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog.

Zierer, Klaus; Tögel, Jonas (2019): Wertschätzung und Schulerfolg, Hattie Reloaded. In: Katechetische Blätter (4).

Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas (2019): Digitales Lernenden-Feedback einholen und auswerten. In: Lernen 4.0, Pädagogik vor Technik, Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe, Schneider Verlag Hohengehren, S. 11-14.

Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Tögel, Jonas; Weckend, Denise (2018): Teacher mindframes from an educational science perspective. In: Education Sciences 8(4), S. 209. DOI: 10.3390/educsci8040209.


Talks and Projects

24.06.2023: Vortrag und Diskussion zum Thema „Kriegspropaganda damals und heute. Von den Techniken der Creel-Commission im Ersten Weltkrieg bis zum Cognitive Warfare der NATO seit 2020“ im Rahmen der Tagung: „Mediensystem und öffentliche Sphäre in der Krise“ an der LMU München.
 
13.10.2022: Posterpräsentation "Demokratie und der Einsatz von Soft Power – Techniken. Eine interdisziplinäre Perspektive auf die Propagandaforschung" beim Retreat des Instituts für Psychologie der Universität Regensburg.

31.07.2019: (Schul-)Pädagogische Konferenz veranstaltet durch den Lehrstuhl für Schulpädagogik in Augsburg, Vortrag zur BNE und dem Zertifikat „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“

15.02.2019: Spatenstich der Insektenwiese, Eröffnungsvortrag und Vorstellung des Zertifikats „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“

ab Herbst 2019: diverse Fortbildungen zu „Kenne deinen Einfluss“ an Schulen in ganz Deutschland

Herbst 2018 – Herbst 2020: Einführungs-/ Organisationsveranstaltung: Nachhaltigkeit und Umweltbildung – Einführung, Überblick und Einordnung

16.09 – 18.09.2019: Forschungsprojekt zur Wirksamkeit Offenen Unterrichts in Leipzig

24.04.2019: Posterpräsentation „Motivation und Soft Power aus eklektischer Perspektive“ am Forschungstag der Universität Augsburg

10.05.2019: Nachhaltigkeit aus globaler Perspektive und Vorstellung des Zertifikats „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“, Spatenstich zur Insektenwiese mit Herrn Minister Sibler

07.12.2018 und 12.07.2019: Workshop zu “Kenne deinen Einfluss” im Rahmen von Fachtagungen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg



teaching

WS 2024/25

weitere Informationen hier

32154

M17.2                 

Seminar                                                                    

Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden
Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur strukturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen

32157

Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 9, 10 und 11
32176 Blockseminar

Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS
Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 4

SS 2024

weitere Informationen hier

32154

M17.2

Seminar

Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen

Gruppe 1

32157

Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
32176 Blockseminar

Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS

Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen

Gruppe 4

WS 2023/24

weitere Informationen hier

32154 Seminar Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen

32157

Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
32176 Blockseminar

Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS

Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen

SS 2023

32154 Seminar Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen

32157

Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen
32176 Seminar / Blockseminar

Seminare für den Wahlbereich W4 - W6 EWS Psychologie

Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen

WS 2022/23

weitere Informationen hier

32157

Seminar

Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) -

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 10 und Gruppe 11

32176 Seminar

Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS

Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 6

32176 Blockseminar

Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS

Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 7

SS 2022

32175

Seminar Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 1
32175 Blockseminar Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 2

32157

Seminar

Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) -

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 10 und Gruppe 11




  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dr. Jonas Tögel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Gebäude PT, Zi. 3.0.62 Telefon 0941 943-3594
Telefax 0941 943-1976 E-Mail

Sprechstunde: n.V.