general
Kurzinformation
Dr. Jonas Tögel ist seit Februar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie.
Forschungsschwerpunkt: Soft Power, Motivation und Propaganda sowie epochaltypische Schlüsselprobleme des 20. und 21. Jahrhunderts (Nachhaltigkeit/BNE)
Postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg
publications
Publications
Tögel, Jonas (2024): Kriegspropaganda damals und heute. Von den Techniken der Creel-Commission im Ersten Weltkrieg bis zum Cognitive Warfare der Nato seit 2020. In H. Broecker & D. Kaltwasser (Hrsg.), Mediensystem und öffentliche Sphäre in der Krise. Westend academics.
Tögel, Jonas (September 2023): Die Rolle der Psychologie bei moderner Propaganda und Nudging. In: VPP aktuell (Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Therapeuten im bdp) (62), S. 12-14.
Tögel, Jonas (2023): Kognitive Kriegsführung, Propaganda und Nudging mit Hilfe von Soft-Power-Techniken: eine Herausforderung für westliche Demokratien. In: Zeitschrift für kritische Gesellschaftsforschung 2(8/23), S. 35-45
Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas; & Zierer, Klaus (2023). Empirische Arbeit: Inkompetent, ohne es zu merken? Tendenzen der Selbsteinschätzung am Beispiel von Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), S. 79-92
Tögel, Jonas (2023): Soft Power. Errungenschaft oder Gefahr für die Demokratie? In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften. Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Pabst Science Publishers.
Tögel, Jonas (2021): Soft Power und Motivation im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2021): The invention of education: an introduction to educational science. Zeitschrift für Pädagogik 67 (2), S. 312-314. Weinheim: Beltz.
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (Hg.) (2020): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil I: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume. In: Katholische Bildung: Verbandsorgan des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) 120(3/4), S. 49-57.
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil II: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume. In: Katholische Bildung: Verbandsorgan des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) 120(5/6), S. 97-103.
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas (2019): Digitale Bildung – Möglichkeiten und Grenzen. In: Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen, Managementkonzepte, Band 39, Herausgegeben von Klaus Götz.
Katholische Bildung, „Bildung und Vertrauen“, 2019, März+April-Ausgabe (Teil I) sowie für Mai+Juni 2019 (Teil II), Klaus Zierer, Jonas Tögel und Christina Lachner.
Zierer, Klaus; Straube, Elmar; Tögel, Jonas (2019): Bildung neu denken – Den Menschen ins Zentrum rücken. In: Zeitschrift Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog.
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas (2019): Wertschätzung und Schulerfolg, Hattie Reloaded. In: Katechetische Blätter (4).
Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas (2019): Digitales Lernenden-Feedback einholen und auswerten. In: Lernen 4.0, Pädagogik vor Technik, Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe, Schneider Verlag Hohengehren, S. 11-14.
Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Tögel, Jonas; Weckend, Denise (2018): Teacher mindframes from an educational science perspective. In: Education Sciences 8(4), S. 209. DOI: 10.3390/educsci8040209.
Talks and Projects
24.06.2023: Vortrag und Diskussion zum Thema „Kriegspropaganda damals und heute. Von den Techniken der Creel-Commission im Ersten Weltkrieg bis zum Cognitive Warfare der NATO seit 2020“ im Rahmen der Tagung: „Mediensystem und öffentliche Sphäre in der Krise“ an der LMU München.
13.10.2022: Posterpräsentation "Demokratie und der Einsatz von Soft Power – Techniken. Eine interdisziplinäre Perspektive auf die Propagandaforschung" beim Retreat des Instituts für Psychologie der Universität Regensburg.
31.07.2019: (Schul-)Pädagogische Konferenz veranstaltet durch den Lehrstuhl für Schulpädagogik in Augsburg, Vortrag zur BNE und dem Zertifikat „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“
15.02.2019: Spatenstich der Insektenwiese, Eröffnungsvortrag und Vorstellung des Zertifikats „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“
ab Herbst 2019: diverse Fortbildungen zu „Kenne deinen Einfluss“ an Schulen in ganz Deutschland
Herbst 2018 – Herbst 2020: Einführungs-/ Organisationsveranstaltung: Nachhaltigkeit und Umweltbildung – Einführung, Überblick und Einordnung
16.09 – 18.09.2019: Forschungsprojekt zur Wirksamkeit Offenen Unterrichts in Leipzig
24.04.2019: Posterpräsentation „Motivation und Soft Power aus eklektischer Perspektive“ am Forschungstag der Universität Augsburg
10.05.2019: Nachhaltigkeit aus globaler Perspektive und Vorstellung des Zertifikats „Umweltbildung und Nachhaltigkeit“, Spatenstich zur Insektenwiese mit Herrn Minister Sibler
07.12.2018 und 12.07.2019: Workshop zu “Kenne deinen Einfluss” im Rahmen von Fachtagungen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg
teaching
WS 2024/25
weitere Informationen hier
32154 M17.2 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden |
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 9, 10 und 11 |
32176 | Blockseminar | Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS |
SS 2024
weitere Informationen hier
32154 M17.2 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen Gruppe 1 |
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
32176 | Blockseminar | Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen Gruppe 4 |
WS 2023/24
weitere Informationen hier
32154 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen |
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
32176 | Blockseminar | Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen |
SS 2023
32154 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Public Relations und Propaganda - Grundlagen und Forschungsmethoden zur sturkturellen Analyse von historischen und aktuellen Phänomenen |
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen |
32176 | Seminar / Blockseminar | Seminare für den Wahlbereich W4 - W6 EWS Psychologie Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen |
WS 2022/23
weitere Informationen hier
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 10 und Gruppe 11 |
32176 | Seminar | Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 6 |
32176 | Blockseminar | Seminare für den Wahlbereich W4-6 EWS Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 7 |
SS 2022
32175 | Seminar | Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 1 |
32175 | Blockseminar | Motivation im Klassenzimmer! - Soft Power-Techniken sinnvoll nutzen - Gruppe 2 |
32157 | Seminar | Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 10 und Gruppe 11 |