general
Kurzinformation
Dr. Roland Mayrhofer, ist seit 01. Januar 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie VI tätig
Schwerpunkte: Methodologische, wissenschaftstheoretische und sozio-historische Dimensionen von Psychologie.
postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
93040 Regensburg
Curriculum Vitae
2005-2014 | Freiberufliche Tätigkeit als Texter, Ghostwriter und Übersetzer |
2005 | Staatsexamen für Lehramt Gymnasium in Geschichte und Englisch an der Universität Regensburg |
2004 | Magister Artium in Geschichte, Politikwisschenschft und Englische Philologie an den Universitäten Regensburg, Clermont-Ferrand und Würzburg |
publications
Peer Reviewed Publications
Mayrhofer, R., Büchner, I. C., & Hevesi, J. (2024). The quantitative paradigm and the nature of the human mind. The replication crisis as an epistemological crisis of quantitative psychology in view of the ontic nature of the psyche. Frontiers in Psychology, 15, 1390233. doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1390233
Mayrhofer, R., Roberts, L.M., Hackl, J.M., & Frischholz, K. (2024). Psychological differences and similarities between vegans, prospective vegans, and vegetarians. Motivation, knowledge, vegan literacy – and cheese. Frontiers in Psychology 15: 1163869. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1163869
Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Frischholz, K. (2023). Re-examining the testing effect as a learning strategy: the advantage of retrieval practice over concept mapping as a methodological artifact. Frontiers in Psychology, 14, 1258359. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1258359
Hutmacher, F., & Mayrhofer, R. (2022). Psychology as a historical science? Theoretical assumptions, methodological considerations, and potential pitfalls. Current Psychology, 1-8
Hutmacher, F. & Mayrhofer, R. (2021). Die Psychologie der Jetzt-Zeit. Eine kritische Bestandsaufnahme methodischer Monokultur in der akademischen Psychologie. psychosozial 44 (3), 99-108.
Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Lindner, C. (2021). The Practice of Experimental Psychology. An Inevitably Postmodern Endeavor. Frontiers in Psychology, 11, 3631.
Mayrhofer, R., & Hutmacher, F. (2020). The Principle of Inversion: Why the Quantitative-Empirical Paradigm Cannot Serve as a Unifying Basis for Psychology as an Academic Discipline. Frontiers in Psychology, 11.
Books
Book Chapters
Mayrhofer, R. (2023). Massaker. Über die psychische und politische Wirkung extremer Grausamkeit. In G. Jüttemann (Hrsg.), Wie Destruktivität die Geschichte lenkt. Psychopathologien und Auswege (S. 171-180). Psychosozial-Verlag. Gießen: Psychosozialverlag.
https://www.psychosozial-verlag.de/3256
Hutmacher, F., & Mayrhofer, R. (2023). Errungenschaften: Ein Problemaufriss. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S.11-22). Pabst Science Publishers.
Mayrhofer, R., & Hutmacher, F. (2023). Über die Multidimensionalität von Errungenschaften: Versuch einer interdisziplinären Annäherung. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S.193-204). Pabst Science Publishers.
Hutmacher, F. & Mayrhofer, R. (2020). Steven Pinker. In: G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie der Geschichte (S. 206-212). Lengerich: Pabst Science Publishers. Link
Conference Contributions
Kosak, F., Mayrhofer, R., & Ziegltrum, L. (2019, November). Getting immersed in a story: reading fiction in paper- and ebooks. Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link
Mayrhofer, R., Kosak, F., & Niederfeilner, H. (2019, November). Content and medium. Reading experience and immersion in books and e-readers . Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link
teaching
WS 2024/25
weitere Informationen hier
32153 M17.1 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen Gruppe 2 - Pädagogische Psychologie und Meditation |
SS 2024
weitere Informationen hier
32152 M13.2 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die | |
32055a MPS-102.6 | Seminar |
|
WS 2023/24
weitere Informationen hier
32153 M17.1 | Seminare | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen - Gr. 2 Bildung, Individuum und Gesellschaft |
SS 2023
32152 M13.2
| Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32154-M17.2 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Meditation und Pädagogische Psychologie Gruppe 3 |
32173a | Seminar | Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung |
WS 2022/23
weitere Informationen hier
32153 | Seminar | PSY-BSc-M17.1: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen. Geschichte der Erziehung und der pädagogischen Psychologie |
32154 | Seminar | PSY-BSc-M17.2: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Empirische Methoden |
32172a | Seminar | Psychologie und Literatur |
SS 2022
32152 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32154 | Seminar | PSY-BSc-M17.2: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden Seminar Meditation und pädagogische Psychologie |
32173 | Seminar | Psychologische Antworten auf philosophische Fragen |
WS 2021/22
P-(D-)32041 | Seminar | Frauen in der Psychologie |
P-(D-)32049 | Seminar | PSY-BSc-M17.1: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen. Psychologie von Autorität und Gehorsam |
SS 2021
D-32038 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
D-32049 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
D-32081 | Seminar | Psychologie von Autorität und Gehorsam |
D-32085 | Seminar | Psychologie und Postmoderne |
WS 2020/21
P-(D-)32062 | Seminar | Experimentalpsychologisches Projektseminar I |
P-(D-)32064 | Seminar | Geschichte der Erziehung und der pädagogischen Psychologie |
P-(D-)32103 | Seminar | Das Leib-Seele-Problem als Grundfrage der Psychologie |
SS 2020
32021 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32101 | Seminar | Meditation: Forschungsmethoden |
32103 | Seminar | Das Leib-Seele-Problem als Grundfrage der Psychologie |
WS 19/20
32067 | Seminar | Meditation |
32103 | Seminar | Philosophische und sozio-historische Dimensionen von Psychologie |
SS 2019
32020 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32115 | Seminar | Meditation: Forschungsmethoden |
WS 18/19
32071 | Seminar | Meditation |
SS 2018
32019 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
abschlussarb.
Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Abschlussarbeit von mir betreuen zu lassen, treten Sie bitte mit mir frühzeitig in Kontakt.
Aktuell zu vergeben: Zwei Zulassungsarbeiten zur Geschichte der Psychologie und Verhältnis Wissenschaft und Gesellschaft im historischen Rückblick (bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail)