Zu Hauptinhalt springen

Dr. Roland Mayrhofer

general

Kurzinformation

Dr. Roland Mayrhofer, ist seit 01. Januar 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie VI tätig

Schwerpunkte: Methodologische, wissenschaftstheoretische und sozio-historische Dimensionen von Psychologie.


postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
93040 Regensburg


Curriculum Vitae

2005-2014    Freiberufliche Tätigkeit als Texter, Ghostwriter und Übersetzer 
2005 Staatsexamen für Lehramt Gymnasium in Geschichte und Englisch an der Universität Regensburg
2004

Magister Artium in Geschichte, Politikwisschenschft und Englische Philologie an den Universitäten Regensburg, Clermont-Ferrand und Würzburg


publications

Peer Reviewed Publications

Mayrhofer, R., Büchner, I. C., & Hevesi, J. (2024). The quantitative paradigm and the nature of the human mind. The replication crisis as an epistemological crisis of quantitative psychology in view of the ontic nature of the psyche. Frontiers in Psychology, 15, 1390233. doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1390233

Mayrhofer, R., Roberts, L.M., Hackl, J.M., & Frischholz, K. (2024). Psychological differences and similarities between vegans, prospective vegans, and vegetarians. Motivation, knowledge, vegan literacy – and cheese. Frontiers in Psychology 15: 1163869. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1163869

Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Frischholz, K. (2023). Re-examining the testing effect as a learning strategy: the advantage of retrieval practice over concept mapping as a methodological artifact. Frontiers in Psychology, 14, 1258359. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1258359

Hutmacher, F., & Mayrhofer, R. (2022). Psychology as a historical science? Theoretical assumptions, methodological considerations, and potential pitfalls. Current Psychology, 1-8

Hutmacher, F. & Mayrhofer, R. (2021). Die Psychologie der Jetzt-Zeit. Eine kritische Bestandsaufnahme methodischer Monokultur in der akademischen Psychologie. psychosozial 44 (3), 99-108.

Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Lindner, C. (2021). The Practice of Experimental Psychology. An Inevitably Postmodern Endeavor. Frontiers in Psychology, 11, 3631.

Mayrhofer, R., & Hutmacher, F. (2020). The Principle of Inversion: Why the Quantitative-Empirical Paradigm Cannot Serve as a Unifying Basis for Psychology as an Academic Discipline. Frontiers in Psychology, 11.

Books

Hutmacher, F., & Mayrhofer, M. (Hrsg.) (2023). Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen. Pabst Science Publishers.
 

Book Chapters

Mayrhofer, R. (2023). Massaker. Über die psychische und politische Wirkung extremer Grausamkeit. In G. Jüttemann (Hrsg.), Wie Destruktivität die Geschichte lenkt. Psychopathologien und Auswege (S. 171-180). Psychosozial-Verlag. Gießen: Psychosozialverlag.
https://www.psychosozial-verlag.de/3256

Hutmacher, F., & Mayrhofer, R. (2023). Errungenschaften: Ein Problemaufriss. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S.11-22). Pabst Science Publishers.
 

Mayrhofer, R., & Hutmacher, F. (2023). Über die Multidimensionalität von Errungenschaften: Versuch einer interdisziplinären Annäherung. In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S.193-204). Pabst Science Publishers.
 

Hutmacher, F. & Mayrhofer, R. (2020). Steven Pinker. In: G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie der Geschichte (S. 206-212). Lengerich: Pabst Science Publishers. Link

Conference Contributions

Kosak, F., Mayrhofer, R., & Ziegltrum, L. (2019, November). Getting immersed in a story: reading fiction in paper- and ebooks. Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link 

Mayrhofer, R., Kosak, F., & Niederfeilner, H. (2019, November). Content and medium. Reading experience and immersion in books and e-readers . Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link


teaching

WS 2024/25

weitere Informationen hier

32153

M17.1

Seminar

Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen

Gruppe 2 - Pädagogische Psychologie und Meditation

SS 2024

weitere Informationen hier

32152 M13.2  Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die
Pädagogische Psychologie - Gruppe 1

32055a

MPS-102.6

Seminar
Empirische Methoden - Gr. 6

WS 2023/24

weitere Informationen hier

32153

M17.1

Seminare

Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen

- Gr. 2 Bildung, Individuum und Gesellschaft

SS 2023

32152 M13.2    

 

Seminar Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
32154-M17.2 Seminar

Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden - Meditation und Pädagogische Psychologie

Gruppe 3

32173a Seminar  Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung

WS 2022/23

weitere Informationen hier

32153 Seminar

PSY-BSc-M17.1: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen.

Geschichte der Erziehung und der pädagogischen Psychologie

32154 Seminar PSY-BSc-M17.2: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Empirische Methoden
32172a Seminar Psychologie und Literatur

SS 2022

32152

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie
32154 Seminar PSY-BSc-M17.2: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Empirische Methoden Seminar Meditation und pädagogische Psychologie
32173 Seminar Psychologische Antworten auf philosophische Fragen

WS 2021/22

P-(D-)32041

Seminar

Frauen in der Psychologie

P-(D-)32049 Seminar

PSY-BSc-M17.1: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen.

Psychologie von Autorität und Gehorsam


SS 2021

D-32038

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie

D-32049 Seminar Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
D-32081 Seminar Psychologie von Autorität und Gehorsam
D-32085 Seminar Psychologie und Postmoderne

WS 2020/21

P-(D-)32062

Seminar

Experimentalpsychologisches Projektseminar I

P-(D-)32064 Seminar Geschichte der Erziehung und der pädagogischen Psychologie
P-(D-)32103 Seminar Das Leib-Seele-Problem als Grundfrage der Psychologie

SS 2020

32021

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie

32101 Seminar Meditation: Forschungsmethoden
32103 Seminar Das Leib-Seele-Problem als Grundfrage der Psychologie

WS 19/20

32067

Seminar

Meditation

32103 Seminar Philosophische und sozio-historische Dimensionen von Psychologie

SS 2019

32020

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie

32115 Seminar Meditation: Forschungsmethoden

WS 18/19

32071

Seminar

Meditation


SS 2018

32019

Seminar

Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie


abschlussarb.

Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Abschlussarbeit von mir betreuen zu lassen, treten Sie bitte mit mir frühzeitig in Kontakt.

Aktuell zu vergeben: Zwei Zulassungsarbeiten zur Geschichte der Psychologie und Verhältnis Wissenschaft und Gesellschaft im historischen Rückblick (bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail)


Praktika

Wenn Sie Interesse an einem Forschungspraktikum haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dr. Roland Mayrhofer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mayrhofer-roland Neu2

Gebäude PT, Zi. 3.0.61

Telefon 0941 943-3317
Telefax 0941 943-1976 E-Mail

Sprechstunde: n. Vereinb.