Dr. Jana Jungjohann war vom 01.09.2020 bis zum 30.09.2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusive Pädagogik an der Universität Regensburg. Ab dem 01.10.2023 wechselte sie als Juniorprofessorin an die TU Dortmund, Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung.
Mail: jana.jungjohann@tu-dortmund.de
https://www.levumi-blog.uni-kiel.de/
Besuchen Sie gerne meinen Blog rund um die Lernverlaufsdiagnostik www.levumi.de
Forschungsprofile:
Wissenschaftliche Publikationen (*Peer-reviewed):
2023
*Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education, 38(1).
*Jungjohann, J., Ebenbeck, N., Liebers, K., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2023, angenommen). Das Lesescreening LES-IN für inklusive Grundschulklassen: Entwicklung und psychometrische Prüfung einer Paper-Pencil-Version als Basis für computerbasiertes adaptives Testen (CAT). Empirische Sonderpädagogik.
Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2023). Die Bearbeitungs-geschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 74, 29-37. https://doi.org/10.5283/epub.53484
2022
*Jungjohann, J. (2022). Komplexe Nebensätze, Kohärenz- oder Inferenzbildung: Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Forschung Sprache, 10(2), 19–33. https://doi.org/10.5283/epub.53198
*Jungjohann, J., Gebhardt, M. & Scheer, D. (2022). Understanding and improving teachers’ graph literacy for data-based decision-making via video intervention. Frontiers in Education, 7, Artikel 919152. doi.org/10.3389/feduc.2022.919152
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Bezugsnormorientierung im Unterricht. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Sonderpädagogische Psychologie, Diagnostik und Förderdiagnostik: Eine Einführung (S. 25–32). https://doi.org/10.5283/epub.53325
Jungjohann, J. & Diehl, K. (2022). Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit: Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Sonderpädagogische Psychologie, Diagnostik und Förderdiagnostik: Eine Einführung (S. 791–806). https://doi.org/10.5283/epub.53395
Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Förderplanung im Bereich Rechtschreibung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 697‐708). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149
Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In M. Gebhardt & D. Scheer (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung (S. 783–792). https://doi.org/10.5283/epub.53391
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2022). Datenbasierte Leseförderung im (inklusiven) Grundschulunterricht. Eine Umsetzung adaptiver Förderung mit Unterrichtsmaterialien und Lernverlaufstests. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung. (S. 177-189). Kohlhammer
*Ebenbeck, N., Rieser, J., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). How the existence of special schools affects the placement of students with special needs in inclusive primary schools. Artikel 1471-3802.12565. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12565
Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A., & Gebhardt, M. (2022). Die Sicht von Lehrkräften auf die Implementation und den Nutzen von webbasierten Lernverlaufstests.: Eine Interviewstudie in inklusiven Grundschulen. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View.: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 405–408). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.42
2021
Jungjohann, J., Anderson, S., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Adaptiven Unterricht mit und durch Lernverlaufsdiagnostik gestalten. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (329-335). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_37
Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Verknüpfung von Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung. Die Konstruktionsprinzipien des Leseabenteuers „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (173-179). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_20
*Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 90. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art12d
2020
2019
2018
2017
2016
2015
Science for Public:
Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik
Jungjohann, J., & Buchwald, K. (2023). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Dehnungs-h“ (Dh-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomens Regel der Dehnung durch „h“. https://doi.org/10.5283/epub.54025
Ebenbeck, N., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Testbeschreibung des digitalen Levumi-Lesescreenings LES-IN-DIG. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der digitalen Screeningtests „Phonologische Bewusstheit“, „Lexikalischer Abruf“, „Blitzlesen“ und „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ in deutscher Sprache. https://doi.org/10.5283/epub.53993
Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik im ersten Semester). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.10868.22405
Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: Data & Syntax. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/EXMWQ
Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Testbeschreibung des Lesescreenings LES-IN für dritte inklusive Klassen.: Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der Screeningtests "Phonologische Bewusstheit", "Sicherheit im lexikalischen Abruf", "Geschwindigkeit im lexikalischen Abruf" und "Sinnkonstruierendes Satzlesen" in deutscher Sprache. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53204
Jungjohann, J. & Barwasser, A. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Auslaute“ (AV-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Auslautverhärtung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.52883
Jungjohann, J. (2022). Understanding and Improving Teachers’ Graph Literacy for Data-based Decision-Making via Video Intervention [Data & Syntax]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/X2RS3
Jungjohann, J. (2022). Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache [Data & Syntax]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/YBCGD
Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.51916
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Fragebogen zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften in der inklusiven Schule (DaKI). https://doi.org/10.5283/epub.49235
Jungjohann, J., Lutz, S., Barwasser, A. & Gebhardt, M. (2021). Bildkarten für Unterricht und Förderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.49355
Lutz, S. & Jungjohann, J. (2021). Materialien für Verstärker- und Belohnungssysteme mit der Onlineplattform Levumi. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47880
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SinnL-Levumi N6 - Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47877
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47843
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). PseuWoL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47844
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47845
Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Minimization of a Short Computer-Based Test in Reading / Data & Syntax. https://osf.io/hnbs8/
Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe / Data & Syntax. https://osf.io/4szy5/
Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392
Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378
Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377
Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., Kuhn, J. T., & Schurig, M. (2020). Direct Behavior Rating Multi Item Scale (MIS) across Occasions. https://osf.io/rgy79/
Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376
Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund. https://dio.org/10.17877/DE290R-19921
Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Casale, G. (2018). Questionnaire Monitoring Behavior in Schools (QMBS) DBR-MIS. Description of the scale „Questionnaire Monitoring Behavior in Schools“ (QMBS) in English and German language. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19139
Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18869
Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042
Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Pädagogik bei Verhaltensstörungen