Die Erforschung inklusiver Bildung in und außerhalb der Schule ist ein wachsender Bereich der Bildungsforschung. Um gültige und vergleichbare Aussagen zu treffen ist es daher notwendig, theoretisch nachvollziehbare und erprobte Instrumente zu verwenden. Wenn diese Instrumente kostenlos nutzbar oder unter einer freien Lizenz (CC BY) im Sinne von Open Science veröffentlicht sind, werden die Instrumente auf dieser Seite verlinkt.
Auf Levumi werden die Tests von Teammitgliedern des Lehrstuhls und externen Kooperationspartnern entwickelt. Nachfolgend werden die Instrumente dargestellt, welche in Levumi schon eine längere Zeit benutzt werden. Die Instrumente können Sie digital in Levumi.de oder als Papierversion im Sinne eines informellen Verfahrens nutzen. Für weitere Informationen besuchen sie bitte den Levumi-Blog oder Levumi.de.
Lesen
Les-In Screening für die Klassenstufen 2 bis 4
Die Erstellung des Screening Les-In wurde im Rahmen der „Förderbezogenen
Diagnostik in der inklusiven Bildung“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung unter dem Förderkennzeichen 01NV2116D Lesescreening gefördert
Skilltest zur Messung einzelner Rechtschreibphänomene
Zahlenstrahl Ergänzen
Zahlen Lesen
Zahlendiktat
Zahlzerlegung
Zahlen Finden
Größen Vergleichen
Zahlen Addieren
Zahlen Subtrahieren
Zahlen Addieren und Subtrahieren
Zahlen Multiplizieren
Zahlen Dividieren
Platzhalteraufgaben
Zahlenreihen Fortsetzen
Die meisten Instrumente sind Teil von offenen Forschungsprojekten mit verschiedenen KooperationspartnerInnen. Falls Sie die Instrumente verwenden wollen, eine Kooperation suchen oder Teil des Projektes werden wollen, schreiben Sie bitte die ErstautorIn des Projekts an.
Der Begriff Behinderung ist je nach Sichtweise und Zusammenhang unterschiedlich definiert. Der Fragebogen verwendet die im deutschen sonderpädagogischen Wissenschaftsdiskurs benutzen Kategorien von Behinderung, nämlich das individuell-medizinische, das soziale, das systemische und das kulturelle Konstrukt zu Behinderung.
Instrument:
Alle Daten zur Version 0.1 sind im OSF Projekt osf.io/dm4cs/ hinterlegt.
Artikel zur Version 0.1:
Der Fragebogen dient der Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen, Referendarinnen und Lehrkräften im Bereich der inklusiven Schule. Der Fragebogen besteht aus den vier Dimensionen (1) fachdidaktische Diagnostikkompetenzen, (2) Schulleistungs- und Statusdiagnostik, (3) sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik und (4) Lernverlaufsdiagnostik. Die vierte Dimension sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik ist für sonderpädagogische Lehrkräfte konstruiert, während die anderen Dimensionen
alle Lehrkräfte beantworten können.
Instrument:
Open Access Artikel:
Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education (IJSE), 38(1), 131–144. doi.org/10.52291/ijse.2023.38.12
Dieser Fragebogen dient der Evaluation von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Hochschule, die nach dem Lehrkonzept des Flipped Classroom aufgebaut sind. Der Fragebogen zielt auf die Befragung von Studierenden während oder nach Abschluss einer Lehrveranstaltung ab und besteht aus sechs Dimensionen: (1) Vor- und Nachbereitung, (2) Lernerfahrung, (3) Arbeitsaufwand, (4) Flexibilität, (5) Kollaboratives Lernen und (6) Lehrperson. Die erste Dimension der Vor- und Nachbereitung zielt auf die Vorbereitungsphase des Flipped Classroom ab. Der Fragebogen kann einzeln oder im direkten Vergleich zu traditionellen Vorlesungen verwendet werden.
Offenes Projekt - Wird weiter evaluiert
Die „Skala zur inklusiven Klassenführung“ ermöglicht eine Selbst- oder Fremdeinschätzung des Unterrichts, inwieweit inklusive Klassenführung umgesetzt wird. Insgesamt werden drei Skalen angeboten. Bei der Skala zur adaptiven Unterrichtsgestaltung geht es darum, wie der Unterricht an die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler angepasst ist. Der Schwerpunkt der Skala zur Beziehungsförderung liegt gleichermaßen auf dem Ausbau und der Festigung der Lehrekräfte-Schülerinnen- und Schüler-Beziehung und der Schülerinnen/Schüler-Schülerinnen/Schüler-Beziehung. Die Skala Verhaltenssteuerung zielt auf die Vermeidung von Unterrichtsstörungen, um die Lernzeit für alle Schüler:innen zu maximieren.
Evaluation in Bearbeitung
Selbsteinschätzung (InKlass-S) Version 0.1
Fremdbeobachtung (InKlass-F) Version 0.1
The assessment of the quality of inclusive schools is an instrument for evaluating five quality levels of inclusive school development and was designed on the basis of the more comprehensive instrument for the external rating of schools the "Quality scale of inclusive school development" (QU!S). The QU!S was developed by Heimlich, Wilfert, Ostertag and Gebhardt (2018) and used in research (Heimlich, Kahlert, Lelgemann, & Fischer 2016). It is based on an ecological multi-level model of inclusive school development (Heimlich, 2003; 2019).
The short scale comprises 25 questions. Five questions each address the following levels
- students with individual needs
- inclusive teaching
- interdisciplinary cooperation within the professional teams in school
- school concept and school life
- external support and communal networking (Heimlich, Wilfert, Ostertag & Gebhardt, 2018).
Instrument:
Article:
(2020) Assessment of the quality of inclusive schools A short form of the quality scale of inclusive school development (QU!S-S) – reliability, factorial structure and measurement invariance, International Journal of Inclusive Education, DOI: 10.1080/13603116.2020.1862405
Mithilfe des Fragebogens können Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Erzieherinnen und Erzieher das häusliche Umfeld in Bezug auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Schule ermitteln. Ein gegenseitiges Verständnis und eine enge Zusammenarbeit ist das pädagogische Ziel. Jedoch gibt es neben unterstützenden Faktoren auch belastende Faktoren in und außerhalb der Schule, welche Lernschwierigkeiten und Probleme in der Schule begünstigen. Um diese Faktoren zu dokumentieren, reflektieren Pädagoginnen und Pädagogen das häusliche Umfeld des Kindes zu einem Zeitpunkt, vergleichen ihre Einschätzungen und können so didaktische Handlungen und pädagogische Konzepte auch an die Umwelt des Kindes anpassen und entwickeln. Der Fragebogen dient als Grundlage für Teamgespräche und der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.
Evaluation in Bearbeitung
Instrument:
|
|
Studierende entwickeln in Veranstaltungen oder in ihrer Abschlussarbeit eigene Instrumente oder Fördermaterial. Diese wurden von Dozentinnen und Dozenten und wenn möglich praktisch/ empirisch geprüft. Die Anleitungen sind nachfolgend veröffentlicht:
Berufliche Bildung:
Die Forscherinnen- und Forschergruppe um Umesh Sharma hat eine Reihe von Fragebögen zur Inklusion entwickelt (Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS)).
Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B)
Der EXPE-B misst die explizite Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung in den Dimensionen persönlicher Kontakt und strukturelle Diskriminierung. Der EXPE-B wurde bisher vorwiegen an Studierenden geprüft und eingesetzt.
Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Pädagogik bei Verhaltensstörungen