Zur Website des Projekts "SSE"
Kurzbeschreibung
Die Maßnahme SSE erprobt und evaluiert in Zusammenarbeit mit allen drei Phasen der Lehrkräftebildung ein digitales Diagnose-Förder-Tool zur adaptiven Gestaltung von Lernprozessen. Dieses Tool dient der Erfassung der individuellen (Recht-)Schreibentwicklung und des Lernverhaltens von Grundschüler*innen. Dabei werden Schreib(teil-)leistungen und lernbezogene Einflussfaktoren als Basis für eine (teil-)automatisierte Aufgabenauswahl und -sequenzierung von Machine Learning-Algorithmen aufeinander abgestimmt. Während der Erprobungs- und Evaluierungsphasen werden Studierende, Referendar*innen und Lehrkräfte in einer partizipativ-symbiotischen Bottom-up-Strategie eingebunden, indem sie das Tool einsetzen, Entwicklungen der Schüler*innen datenbasiert beobachten, die maschinelle Einordnung von Rechtschreibfehlern und Lernverhalten supervidieren sowie maschinell erzeugte Förderempfehlungen als Expert*innen bewerten.
Leitung:
Weitere Mitarbeitende:
Kontakt: