Zu Hauptinhalt springen

WiSe 22/23

Herzliche Einladung

Masterclass mit Prof. Dr. Jeffrey K. Olick

In Zusammenarbeit mit dem Regensburg European American Forum (REAF) und dem Leibniz ScienceCampus findet am Mittwoch, den 9. November 2022 von 14 bis 18 Uhr in SG 2.14 (CITAS Büro) die Masterclass “Collective Memory between Ethics, Regret and Manipulation” mit Prof. Dr. Jeffrey K. Olick statt.

Jeffrey Olick ist Professor of Sociology and History am Sociology Department der University of Virginia und Co-Präsident der Memory Studies Association. Er wurde vor allem durch seine vielbeachteten Beiträge zu den interdisziplinären Memory Studies bekannt. Seine Arbeit mit einem Fokus auf die Erinnerung des Holocaust im Nachkriegsdeutschland hat das Konzept kollektives Gedächtnis maßgeblich beeinflusst und neu kalibriert.

Die Masterclass wird aus drei Teilen bestehen: Nach einem Impulsvortrag von Jeffrey Olick besprechen und diskutieren die Teilnehmer*innen einen kurzen Text (dieser wird im Vorlauf der Veranstaltung zirkuliert). Anschließend werden in Kurzpräsentationen die Projekte der Teilnehmer*innen vorgestellt und diskutiert.

Bitte meldet euch verbindlich bis zum 3. November 2022 unter kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de sowie reaf@ur.de (in CC) an.


Wintersemester 2022/23

Interdisziplinäres Doktorandenseminar des PUR

HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE PROMOVIERENDEN DER FAKULTÄTEN SLK UND PKGG, POST-DOCS UND MASTER-STUDIERENDE IN DER ENDPHASE

Im Wintersemester 2022/23 findet jeden Donnerstag, von 12 bis 14 Uhr (c.t.) wieder das Interdisziplinäre Doktorandenseminar des PUR (IDS) statt.

Das Seminar wird gemeinsam von Prof. Dr. Christiane Heibach (Fakultät SLK) und Prof. Dr. Mark Spoerer (Fakultät PKGG) gestaltet. Es richtet sich vornehmlich an PUR- Mitglieder, ist aber auch offen für weitere interessierte Promovierende, Master-Studierende in der Abschlussphase und Postdocs bzw. Habilitand*innen der Philosophischen Fakultäten SLK und PKGG.

Das Seminar bietet in erster Linie Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion von Dissertationsprojekten. Es setzt sich ausdrücklich die Vernetzung von jungen Wissenschaftler*innen, d.h. des wissenschaftlichen Nachwuchses, und den interdisziplinären Austausch sowie die Diskussion und Reflexion geistes- und kulturwissenschaftlicher Konzepte zum Ziel.

Darüber hinaus werden Schnittstellenbereiche der Promovierenden sowie allgemeine promotionsspezifische Fragen (Arbeitsphasen, Verlagsveröffentlichung) behandelt. Ablauf und Durchführung werden im Seminar bekannt gegeben. Die Ausstellung eines Nachweises im Rahmen des PUR-Zertifikats ist möglich.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de und/ oder über die Dozentin/den Dozenten.

Bei Fragen gerne bei Verena Baier unter kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de melden.


  1. STARTSEITE UR