Datum: Mittwoch, 31.10.2012 ab 12 Uhr
Ort: Uni-Pizzeria am Campus
Um das Semester gemeinsam zu beginnen und vor allem um alle neuen Mitglieder zu begrüßen und den gegenseitigen Austausch zu fördern, treffen wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Uni-Pizzeria. Hier können Informationen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und Ideen diskutiert werden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung vor allem unserer neuen Mitglieder!
10. November 2012, Audimax Galerie
Fertige Poster bis 22. Oktober 2012 per Email erbeten
Nach dem großen Erfolg der "Ersten Tagung des Promotionskollegs" am 6. Juli 2012 sollen nun auch am Dies Academicus unsere Promovierenden wieder die Möglichkeit bekommen Ihre Dissertationsprojekte vorzustellen. Dieses Mal in Form eines wissenschaftlichen Posters - ein Format, das auch auf Fachtagungen immer populärer wird. Für alle Interessierten, die Ihr Wissen über die Erstellung und Präsentation wissenschaftlicher Poster vor der Einreichung Ihre Beitrags vertiefen möchten, soll am 21. September 2012 ein Workshop zur Erstellung wissenschaftlicher Poster stattfinden. Die fertigen Poster können bis zum 22. Oktober 2012 als JPEG-Datei per Email (kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de) eingereicht werden. Bitte bedenken Sie, dass der Dies Academicus auch der Repräsentation der Universität nach Außen dient, weshalb neben dem Fachpublikum auch ein fachfremdes Publikum erwartet wird. Die Poster werden von uns im Format A0 ausgedruckt, weshalb wir Sie bitten auf eine gute Qualität bei der Auflösung der Bilder zu achten.
Nähere Informationen: kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de
Trainer: Bernd Meidenbauer & Radovan Kubani, ZHW
Datum: Freitag 21.9.2011, 9.00 - 13.00 Uhr
Raum: Teil 1 (9.00 - 10.30) findet statt im Raum PT 2.0.12 und Teil 2 (11.00 - 13.00 Uhr) im Raum CIP PT 5
Anmeldung bitte an: kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de
Inhaltliche Schwerpunkte:
Maximal 16 Teilnehmer
Trainerin: Dr. Christine Braun
Datum: Freitag 26.10., 16.11, 07.12. und 18.01. jeweils 14-18 Uhr
Raum: steht noch nicht fest
Anmeldung bitte an: kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de
Hier finden Sie das Programm für den Workshop in vier Blöcken und nähere Informationen zur Schreibberatung.
Maximal 20 Teilnehmer
Datum: Mittwoch, 16.01.2013, 14-16 Uhr und Mittwoch, 27.02.2013, 16-18 Uhr
Raum: UB-Schulungsraum (Zentralbibliothek, Raum 602 A)
Anmeldung bitte per Mail an:
kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de
Max. Zahl der TeilnehmerInnen: 5
Das Angebot richtet sich an die NutzerInnen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi, für das an der Universität Regensburg eine Campus-Lizenz besteht. Dabei geht es auch um die Bedürfnisse von Promovierenden, die neben den „klassischen“ Funktionen weitere Möglichkeiten des Programms ausschöpfen möchten. Individuelle Fragen können besprochen, Probleme bei der Nutzung des Programms geklärt werden.
Datum: 4.3.2013 und 6.3.2013, 9.30-17 Uhr
Raum: Altes Finanzamt (Raum 224)
Anmeldung bitte per E-Mail an: kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de
Wer einen wissenschaftlichen Vortrag hält, sollte in der Lage sein, die Inhalte möglichst verständlich und ansprechend zu vermitteln. Rhetorische Fertigkeiten, die Kontrolle der eigenen Körpersprache, auch der bewusste Einsatz von Stimme und Sprechweise sind essentiell für ein kompetentes Auftreten. Nur so kann man sein Publikum überzeugen. Schließlich ist auch der souveräne Umgang mit dem Medium, wie etwa der PowerPoint Präsentation unabdingbar.
In unserem Workshop „Wissenschaftliches Präsentieren“ werden wir uns mit den genannten Aspekten auseinandersetzen.
Sie lernen:
- die Merkmale verständlichen Vortragens
- Präsentationen nach kommunikationspsychologischen Aspekten wirksam aufzubauen
- welche Bedeutung die Körpersprache, Stimme und Sprechweise beim Vortrag haben.
- wie sie souverän mit Medium präsentieren.
- möglichst frei vor ihrem Publikum zu sprechen.
Während wir uns am ersten Workshoptag vor allem mit den theoretischen Inhalten befassen, liegt der Schwerpunkt des zweiten Termins auf der praktischen Umsetzung. Jeder/jede Teilnehmer/in bekommt ein ausführliches und individuelles Feedback auf einen ca. fünfminütigen Vortrag von Publikum und Trainerin. Auf Wunsch ist auch ein Videofeedback möglich.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 05.02.2013 um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal (PT 3.0.79) statt. Die Wahl der neuen Promovierendenvertreter findet im Rahmen der Versammlung statt. Zudem werden das Programm des Promotionskollegs und die neue Satzung vorgestellt. Bitte erscheinen Sie zahlreich, auch wenn Sie noch nicht Mitglied im Promotionskolleg sind. Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch eine Informationsveranstaltung. Die Geschäftsführung des Promotionskollegs freut sich auf Ihr Kommen.