Aufgrund der derzeitigen Lage und des erneuten Lockdowns haben wir uns entschieden, unseren Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am Freitag, den 13. November 2020 per Zoom stattfinden zu lassen.
Trotz des "Umzugs" in einen virtuellen Raum, freuen wir uns schon auf die vielen inspirierenden Vorträgen und auf die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.
Hier zur PDF-Version des Programms mit den einzelnen Vorträgen.
Hier zum Dossier mit Infos zu Präsentationen und Votragenden.
Gegen Ende der Veranstaltung haben wir auch ein Zeitfenster für eine Diskussion mit den Promovierenden eingeplant, in der es darum gehen soll, wie die gegenwärtige Pandemie einzelne Promotionsvorhaben beeinflusst und stört, und vor welche Hindernisse unsere Doktorand*innen dadurch gestellt werden. Ziel ist es, die einzelnen Rückmeldungen zu sammeln und auszuwerten, um so einen Überblick zu bekommen, wo dringend Hilfe und möglicherweise auch finanzielle Unterstützung nötig ist.
Alle Interessierten sind nochmals recht herzlich dazu eingeladen, sich bitte bis zum 10. November unter kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de anzumelden, um den Zoom-Zugangscode zu erhalten.
HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE PROMOVIERENDEN DER FAKULTÄTEN SLK UND PKGG, POST-DOCS UND MASTER-STUDIERENDE IN DER ENDPHASE
Im Wintersemester 2020/21 findet jeden Mittwoch, von 10 bis 12 Uhr (c.t.) wieder das Interdisziplinäre Doktorandenseminar des PUR (IDS) statt.
Das Seminar wird gemeinsam von Prof. Dr. Isabella v. Treskow (Fakultät SLK) und Prof. Dr. Mark Spoerer (Fakultät PKGG) gestaltet. Es richtet sich vornehmlich an PUR- Mitglieder, ist aber auch offen für weitere interessierte Promovierende, Master-Studierende in der Abschlussphase und Postdocs bzw. Habilitand*innen der Philosophischen Fakultäten SLK und PKGG.
Das Seminar bietet in erster Linie Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion von Dissertationsprojekten. Es setzt sich ausdrücklich die Vernetzung von jungen Wissenschaftler*innen, d.h. des wissenschaftlichen Nachwuchses, und den interdisziplinären Austausch zum Ziel. Ferner dient es der Diskussion und Reflexion geistes- und kulturwissenschaftlicher Konzepte, die auch von Gästen aus dem In- und Ausland präsentiert werden.
Einer der inhaltlichen Schwerpunkte wird auf dem Thema der Internierung liegen. Darüber hinaus werden Schnittstellenbereiche der Promovierenden sowie allgemeine promotionsspezifische Fragen (Arbeitsphasen, Verlagsveröffentlichung) behandelt. Ablauf und Durchführung werden im Seminar bekannt gegeben. Die Ausstellung eines Nachweises im Rahmen des PUR-Zertifikats ist möglich.
Das Seminar wird ab der Woche vom 2. November 2020 beginnen.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de oder über die Dozentin/den Dozenten.
Weitere Infos zur Veranstaltung im LSF hier.
Das Graduiertenkolleg Metropolität in der Vormoderne bietet im Wintersemester 2020/21 zahlreiche interessante Veranstaltungen innerhalb des GRK Forschungskolloquiums sowie des Mini-Symposiums 'Jerusalem Talks' an, zu denen durch die Kooperation mit dem Promotionskolleg der Philosophischen Fakultäten auch interessierte Mitglieder des PUR recht herzlich eingeladen sind!
Die einzelnen Vorträge finden per Zoom statt und die Zugangsdaten dazu werden circa eine Woche vorher über den PUR-Verteiler verschickt. (Aufnahme in den Verteiler unter kontakt.promotionskolleg@uni-regensburg.de)
Im Folgenden eine kurze Übersicht über das Programm - ausführlichere Informationen hier
(zugleich MITTELALTERGESPRÄCH DES FORUM MITTELALTER)
______________________________________________
(gemeinsam angekündigt mit dem Centre for Advanced Studies Beyond Canon)
______________________________________________
(gemeinsam angekündigt mit dem Centre for Advanced Studies Beyond Canon)
______________________________________________
______________________________________________
(gemeinsam angekündigt mit dem Centre for Advanced Studies Beyond Canon)
________________________________________________
(gemeinsam angekündigt mit dem Centre for Advanced Studies Beyond Canon)
_________________________________________________
(gemeinsam angekündigt mit dem Centre for Advanced Studies Beyond Canon)
__________________________________________________
(zugleich MITTELALTERGESPRÄCH DES FORUM)
Wir bedanken uns beim GRK Metropolität in der Vormoderne für diese spannende Kooperation!