Nach Deadlines geordnet, stellt das Referat IV/5 den Förderkalender der UR bereit und ermöglicht damit einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten.
Für die Detailsuche können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.
Einen umfassenden Überblick über Fördermöglichkeiten im europäischen Kontext bietet die Förderberatung "Forschung und Innovation" des Bundes.
Alle Ausschreibungen des Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa werden im Funding and Tenders Portal veröffentlicht, geordnet nach Programmen und mit der Möglichkeit einer Stichwortsuche.
Ausschreibungen mehrerer nationaler Förderer für gemeinsame europäische und internationale Verbundprojekte finden Sie hier: ERA-LEARN 2020.
Bundes- und Landesbehörden unterstützen innovative Projekte und Ideen in der Forschung durch gezielte Förderprogramme, dabei reicht die Vielfalt der möglichen Projektpartner von den jeweiligen Ministerien bis hin zu nachgeordneten Ämtern und Anstalten. Bei der Orientierung und Suche helfen folgende Seiten:
Die DFG fördert als Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland Forschungsvorhaben an Hochschulen und Forschungsinstituten auf Basis einer wettbewerblichen Auswahl. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Hochschulen können Forschungsprojekte zu selbst ausgewählten Themen beantragen.
Auf ihren Internetseiten bietet die Deutschen Forschungsgemeinschaft unter anderem:
Stiftungen
Eine Vielzahl an Stiftungen zählen Forschungsprojekte zu ihrem Stiftungszweck und werden dazu operativ oder fördernd tätig. Dabei informieren einige über eigene Internetseiten und Kommunikationskanäle, andere nutzen dazu Dachorganisationen oder schließen sich mit anderen Einrichtungen zusammen. Folgende Auflistung bildet eine Auswahl zum Einstieg in die Recherche, die immer auch Fördermöglichkeiten und Stiftungen vor Ort als mögliche Unterstützung berücksichtigen sollte.
DAAD
Wenngleich Internationalität bei vielen Fördermittelgebern und Förderprogrammen oft ein wesentlicher Bestandteil ist, ist der Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) der weltweit größte Förderer des internationalen Austauschs von Studierenden und Forschenden.
Referatsleiterin:
Christina Ludwig
Stellvertreterin:
Bettina Tomenendal
Ihre Ansprechpartner:innen
•Rechtsangelegenheiten
•EU
•Bund & Land
•DFG
•Stiftungen & Internationales