Die Universität Regensburg wirkt als Bildungs- und Forschungsinstitution mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung auf ein Umfeld hin, in dem Chancengleichheit über alle Dimensionen von Vielfalt mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe, Wertschätzung und Förderung aller Mitglieder, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, physische und psychische Fähigkeiten, soziale Herkunft, Nationalität/Ethnie, Religion) gelebt wird und Diskriminierungen vermieden werden. Der Abbau strukturell bedingter Diskriminierungen wie gefestigter Hierarchien, Diskrepanzen bei der Ressourcenverteilung und Chanceneröffnung sollen ebenso im Fokus stehen wie der Einsatz für barrierefreie, tolerante, respektvolle Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen, die Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Potentialen zu besten Ergebnissen führen.
Die Vizepräsidentin für Internationalisierung & Diversity ist im Bereich Antidiskriminierung & Diversity für alle Angehörigen der Universität Regensburg zuständig.
Am 1. April 2020 trat Prof. Dr. Ursula Regener als erste das Amt der Vizepräsidentin an (zur Pressemitteilung) und äußerte sich in einem Interview dazu.
Die Antidiskriminierungsstelle der UR unterstützt die Arbeit der Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity.
Dort sind Aktivitäten und Maßnahmen gebündelt, die einem diskriminierungsfreien Campus dienen. Die Antidiskriminerungsstelle ist koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity und Diskriminierung.
Kontakt
antidiskriminierung@ur.de oder birgit.bockschweiger@ur.de
Telefon: +49 941 943-2364
Raum: PT3.2.32
Als Ansprechperson in Fällen von sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Sie haben die Gelegenheit zu einem vertraulichen Gespräch, in dem Sie erzählen können, was Ihnen passiert ist und was Ihr Anliegen ist. Sie können Fragen stellen und das weitere Vorgehen abstimmen und dabei anonym bleiben.
Kontakt
antidiskriminierung@ur.de oder birgit.bockschweiger@ur.de
Telefon: +49 941 943-2364
Raum: PT3.2.32
Als Beauftragte gegen Antisemitismus können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Sie haben die Gelegenheit zu einem vertraulichen Gespräch, in dem Sie erzählen können, was Ihnen passiert ist und was Ihr Anliegen ist. Sie können Fragen stellen und das weitere Vorgehen abstimmen und dabei anonym bleiben.
Kontakt
antidiskriminierung@ur.de oder birgit.bockschweiger@ur.de
Telefon: +49 941 943-2364
Raum: PT3.2.32
Wenn Sie mit Ihrem diversity-spezifischen Angebot verlinkt werden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: antidiskriminierung@ur.de