Zu Hauptinhalt springen

Vortragsreihe

Schriftzug: Gender Lectures Regensburg

In der einmal pro Semester stattfindenden Vortragsreihe "Gender Lectures Regensburg" präsentieren Gastreferent:innen gesellschaftsrelevante Themen der Gender Studies. Im Anschluss findet ein Get-together aller ZGK-Studierender, ZGK-Lehrender sowie an den Gender Studies interessierten Personen statt. Die Reihe wird vom Zusatzstudium Genderkompetenz organisiert und basiert auf einer Kooperation zwischen OTH Regensburg und Universität Regensburg.

Sie möchten ein Thema oder eine:n Wissenschalfter:in für die Gender Lecture Regensburg vorschlagen? Dann melden Sie sich gerne mit einer kurzen Mail an zgk@ur.de bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.


Am 18.6.2024, 18:30-20:30 Uhr sprach Prof. Dr. Clarissa Rudolph, OTH Regensburg, über „Re-Traditionalisierung, Sexismus und Anti-Feminismus. Bestandsaufnahmen aus Deutschland und Europa". In diesem Vortrag wurden die zunehmenden Anfeindungen gegen Frauen, LGBTQI+, Gleichstellungsakteurinnen und Feministinnen aufgezeigt und systematisiert. Dabei ging sie auf die problematischen Entwicklungen sowohl in Deutschland als auch in Europa ein und thematisierte Gegenstrategien.

Im Anschluss an den Vortrag fand erneut ein sehr gut besuchtes Get-Together mit allen Gästen statt.

Hier finden Sie das Plakat zur Veranstaltung.


Am 23.11.2023, 16.15 Uhr, H6, eröffnete Dr. Dorothee Beck, Philipps-Universität Marburg, die Vortragsreihe „Gender Lectures Regensburg“. Im Kontext des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen referierte sie zum Thema „Geschlechtsbasierte Gewalt in der Politik – Ein feministischer Blick auf ein wenig beforschtes Problem“.

Im Vortrag wurde der Zusammenhang zwischen Gewalt und Geschlecht im Deutschen Bundestag belichtet. Um dieses Problem zu fassen, analysierte Dr. Beck anhand verschiedener Konzepte das Spannungsverhältnis zwischen Gewalt und geschlechtsbasierter Ungleichheit im politischen Alltag. Dabei stellte sie unter Hinzunahme verschiedener Beispiele den Bezug zu Gewaltforschung, Antifeminismus und Demokratietheorie her und diskutiert intersektionale Verschränkungen von Geschlecht mit anderen Ungleichheitsdimensionen.

Im Anschluss an den sehr gut besuchten Vortrag fand ein Get-together statt.

Hier finden Sie das Plakat zur Veranstaltung.


Kontakt:

Carina Ehrnsperger 

Zusatzstudium Genderkompetenz (ZGK)

mit Abschluss Zertifikat

zgk@ur.de 

0941-943 3405


  1. Universität Regensburg
  2. Koordinationsstelle Chancengleichheit

Zusatzstudium Genderkompetenz an der Universität Regensburg

Poträtbild von Nicole Cucit

Kontakt

Dr. Nicole Cucit

Büro: PT 3.3.33

Tel.: 0941 943-3405

E-Mail: zgk@ur.de