Hinweis
Der Workshop am 5.5. ist ausgebucht. Alternativ können Sie sich für den 2. Termin (16.6.2024, s.u.) anmelden.
Workshop am Sonntag, 5.5.2024, 10-17 Uhr ODER 16.6.2024, 10-17 Uhr
Ort: Gymnastikhalle (Sportzentrum UR)
Trainerin: Dr. Christina Schreier
Zielgruppe: alle weiblichen Mitglieder der UR von Studentinnen über Wissenschaftlerinnen bis zu wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen (ab 18 Jahre, gesundheitliche Einschränkungen sind kein Problem, normale Alltagsfitness ist ausreichend)
Kursinhalte:
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Teilnehmerinnen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen und bietet einen Einstieg in die Thematik.
Es werden grundlegende Verhaltensweisen und Strategien besprochen und geübt, um in derartigen Situationen souverän zu reagieren und die Situation sicher zu verlassen.
Neben einer Einführung zu grundlegenden Techniken zur Selbstverteidigung (mit entsprechenden Übungen) nehmen wir die Themen der Teilnehmerinnen auf und binden sie in das Kursprogramm ein.
Angeleitet durch das erfahrene Trainingsteam können die Teilnehmerinnen so in einem geschützten Rahmen wertvolle Erfahrungen machen und Selbstsicherheit gewinnen.
Ein Q&A-Teil und die Möglichkeit zur weiteren Vertiefung der Übungen in Kleingruppen zu verschiedenen Schwerpunkten runden das Kursprogramm ab.
Anmeldung:
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über GRIPS an. Dort können Sie auch im Vorfeld schon Wünsche an den Workshop mitteilen. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.
Zur Anmeldung für den 5.5.2024 in GRIPS.
Zur Anmeldung für den 16.6.2024 in GRIPS.
Hinweise:
Bitte bringen Sie Hallenschuhe, bequeme Kleidung, ausreichend Verpflegung und Getränke mit. Die Gymnastikhalle darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden.
Weitere Informationen und Kontakt:
Anna Theresa Wolferstetter (Koordinationsstelle Chancengleichheit)
E-Mail: Anna-Theresa.Wolferstetter[at]ur.de
Tel.: +49 941 943 3405
Der Workshop wird angeboten in Kooperation mit:
- Gleichstellungsstelle der UR für das wissenschaftsstützende Personal