Literaturverwaltungsprogramme bieten verschiedene Wege, um Treffer aus Literaturdatenbanken zu importieren. Eine Möglichkeit dabei ist, die Treffer als Datei in einem Austauschformat zu exportieren und danach diese Exportdatei zu importieren. Dies ist zwar etwas umständlicher als ein etwaiger Direktimport, aber ein sehr verlässlicher Weg, der vor allem für umfangreiche Trefferlisten geeignet ist.
Bei den Export-Dateien handelt es sich im Normalfall um strukturierte Textdateien in verschiedenen Formaten, für die beim Import in das Literaturverwaltungsprogramm passende Textfilter ausgewählt werden müssen. Hier das Vorgehen für die gängigsten Datenbanken und insb. die Formate, die die Teilbibliothek Medizin bei der Rechercheunterstützung liefert.
Citavi und Endnote geben bei den einzelnen Textfiltern Hinweise, wie die Dateien aus den Datenbanken abgespeichert werden sollten.
Menü Datei --> Importieren... --> Aus einer Textdatei (RIS-, BibTeX-formatiert o.ä.) --> Textfilter auswählen --> die angehängte Textdatei auswählen und weiter mit dem Assistenten.
Die Textfilter für die wichtgsten Datenbanken:
Wenn bei Ihnen ein Textfilter in der Auswahlliste fehlt, können Sie diesen über den Button "Textfilter hinzufügen" suchen und ergänzen.
Menü File -> Import -> File...
Im Import-Fenster
Die Textfilter für die wichtgsten Datenbanken:
Wenn bei Ihnen ein Textfilter in der Auswahlliste fehlt, können Sie diesen ergänzen, indem Sie in der Auswahlliste die Option "Other Filters..." wählen. Im dann erscheinenden Auswahldialog können Sie nach dem passenden Filter suchen.