Haben Sie die bibliographischen Angaben eines Artikels bereits in einem Literaturverwaltungsprogramm? Dann können viele dieser Programme (bspw. Citavi und Endnote) automatisch nach dem Volltext suchen. Ein Klick reicht dabei unter Umständen. Bequemer geht es nicht! Das kann für einzelne oder eine ganze Liste von Artikeln durchgeführt werden und nach kurzer Wartezeit sind die Volltexte gleich in der Literaturverwaltung gespeichert.
Die Automatiken der Programme sind aber auch bei eigentlich zugänglichen Volltexten nicht immer erfolgreich. Versuchen Sie es dann bitte bei den nicht gefundenen Artikeln mit anderen Wegen.
Falls die o.a. Volltextsuche nicht erfolgreich war, können Sie direkt aus Citavi heraus weitere Optionen ausprobieren. Dabei kommt der Dienst SFX zum Einsatz, ein sog. Link Resolver. Wichtig: Sie müssen wie oben beschrieben in Citavi einmalig die richtige OpenURL eingetragen haben.
Die von SFX angebotenen Links hängen von der Bestandssituation ab. Ein Klick auf den Button "GO" öffnet jeweils einen weiterführeden Link in einem neuen Fenster. Es empfiehlt sich folgende Reihenfolge:
?sid=ISI:WoS&aufirst=AUFIRST&aulast=AULAST&issn=ISSN&isbn=ISBN&atitle=ATITLE&title=TITLE&volume=VOLUME&issue=ISSUE&date=DATE&spage=SPAGE&epage=EPAGE