Zu Hauptinhalt springen

Wie ermittle ich die Relative Citation Ratio (RCR) von Artikeln?

Die Relative Citation Ratio (RCR) ist ein Maß um den wissenschaftlichen Einfluss von Artikeln auf Basis der Anzahl von Zitierungen zu bestimmen. Dieses Maß wurde 2015 von den U.S. National Institutes of Health (NIH) entwickelt und publiziert[1]. Datenbasis sind die in PubMed/MEDLINE enthaltenen Artikel und Zitationsangaben. Die Relative Citation Ratio ist artikelspezifisch und adjustiert bezüglich Forschungsfeld (innerhalb MEDLINE) und Datum. Die Werte sind relativ zum Median der Zitationsraten NIH-finanzierter Artikel, der auf 1,0 gesetzt wird.

Für neueste Publikationen und solche ohne in MEDLINE erfasste Zitierungen steht noch keine Relative Citation Ratio zur Verfügung.


PMIDs finden

Um die Relative Citation Ratio von Artikeln bestimmen zu können, wird die PubMed-ID (PMID) dieser Artikel benötigt. Die PMID ist bei jedem Artikel in PubMed prominent angegeben.

Sind Angaben zu mehrere Artikeln gewünscht, empfiehlt es sich, diese Artikel zunächst vollständig in der Merkliste (Clipboard) von PubMed zu sammeln. In der Regel werden mehrere Suchen nötig sein. In den Trefferlisten können Einträge durch Anhaken selektiert und anschließend mit dem Button "Send to" zum Clipboard hinzugefügt werden. Der Link zum Clipboard befindet sich direkt unter dem Suchschlitz, sobald Einträge im Clipboard enthalten sind.

Die PMIDs der gesammelten Einträge können dann im Clipboard über den Button "Save" in eine Datei gespeichert oder über den Button "Display options" direkt angezeigt werden. Dazu ist jeweils das Format "PMID" auszuwählen.


Relative Citation Ratio bestimmen

Sobald die PMIDs der Artikel vorliegen, kann in der Plattform iCite des NIH der RCR bestimmt werden. Dazu mit diesem Link eine neue Analyse starten. Die PMIDs können aus einer Datei hochgeladen oder über die Zwischenablage eingefügt werden. Ein Klick auf den Button "Process" startet die Analyse und liefert im Reiter "Influence" die Statistiken, die auch noch verfeinert werden können. Der "Weighted RCR" ist die Summe der RCRs der ausgewählten Artikel, manchmal auch als "Kumulativer RCR" bezeichnet.

Die Daten zu den einzelnen Artikeln können als Tabelle heruntergeladen werden.

Hinweis: Auch die Plattform Dimensions gibt bei den Publikationsmetriken einzelner Artikel die Relative Citation Ratio an. Diese beruht offenbar auf den NIH-Daten.


[1] Hutchins BI, Yuan X, Anderson JM, Santangelo GM (2016) Relative Citation Ratio (RCR): A New Metric That Uses Citation Rates to Measure Influence at the Article Level. PLoS Biol 14(9): e1002541. https://doi.org/10.1371/journal.pbio.1002541


  1. Universität

Universitätsbibliothek

Lesesaal Medizin