Das Sprache und interkulturelle Kommunikation (SiP) Programm bietet Ihnen die Möglichkeit sowohl sprachliche und landeskundliche Kenntnisse als auch Fähigkeiten in interkultureller Kommunikation zu erwerben.
Dieses Programm ist in zwei Kurse unterteilt: Kurs 1 und Kurs 2. Jeder Kurs umfasst 2 Semesterwochenstunden (SWS), führt zum Erwerb von 3 Credits und kann in der Regel im freien Wahlbereich angerechnet werden. Unsere Kurse dienen auch als Vorbereitung auf ein Studium oder einen beruflichen Aufenthalt. Aktuell bieten wir Dänisch, Niederländisch und Schwedisch an.
Unsere semesterbegleitenden Kurse beginnen in der Regel in der ersten Vorlesungswoche.
Unser Sprachkursangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis "SPUR" unter:
► Angebot für Hörer aller Fakultäten
► Veranstaltungen des Zentrums für Sprache und Kommunikation (ZSK)
► Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung (SFA)
► Sprachkurse
► Dänisch, Niederländisch oder Schwedisch
Nach erfolgreichem Abschluss des Programms werden Sie in der Lage sein:
Sprache, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation werden interdisziplinär vermittelt. Durch den integrativen Ansatz werden nicht nur sprachliche Fähigkeiten erworben, sondern auch ein Verständnis für die kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhänge entwickelt, die für eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation entscheidend sind.
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der Sprache. Ziel ist es, sich in alltäglichen Situationen zurechtzufinden, auch wenn die Sprachkenntnisse noch begrenzt sind.
Dieser Bereich deckt eine breite Palette von Themen ab, die ein Verständnis für das Land vermitteln. Beispielsthemen:
Der Fokus liegt auf den folgenden Themenbereichen: