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Ergebnisse

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Vortragsfolien

Hier finden Sie die Folien unserer vergangenen Vorträge.


Bisherige Ergebnisse

Die bisherigen Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Regensburger Stimmtraining signifikante Verbesserungen der objektiv messbaren Stimmgesundheit (gemessen mit dem Dysphonia Severity Index, DSI) bei den Teilnehmenden bewirken konnte. Lehrkräfte, die das Training absolvierten, zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutliche Verbesserung ihrer stimmlichen Gesundheit. Diese Fortschritte waren jedoch nicht in den subjektiven Selbsteinschätzungen zur Stimmproblematik (gemessen mit dem Vocal Handicap Index, VHI bzw. dem Stimmprofil für Berufssprecher, SPBS) zu erkennen. Möglicherweise ist der Testzeitraum von sieben Wochen zu kurz, um hier Veränderungen zu bewirken. Bei einer längerfristigen Anwendung könnten sich andere Ergebnisse ergeben.

Die App-basierte Trainingsmethode ermöglichte es den Lehrkräften, flexibel und ortsunabhängig zu üben. Dadurch konnte das Training individuell an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden. Die Analyse der App-Nutzung zeigte jedoch, dass die Häufigkeit und Dauer der Nutzung nur minimalen Einfluss auf die Stimmgesundheit und das stimmliche Selbstkonzept hatten.

In Bezug auf die Stressbewältigung ergaben die Ergebnisse, dass das wahrgenommenen Stresslevel in der Kontrollgruppe während der sieben Wochen der Studie kontinuierlich anstiegen, während es in der Versuchsgruppe zunächst stiegen, um dann in der zweiten Hälfte der Studienzeit wieder sank. Dies deutet darauf hin, dass die Nutzung des Trainings möglicherweise zur Reduktion von Stress beitragen kann, wenn auch keine direkten Effekte auf die Stressbewältigung gemessen wurden. Stress zeigte zudem eine zeitliche Stabilität, was bedeutet, dass eine Situation stark durch den vorherigen Kontext beeinflusst wird.


Publikationen

Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Publikationen. Sobald diese veröffentlicht sind, werden sie hier zu finden sein. In der Zwischenzeit können Sie sich unsere Poster ansehen. Diese sind auch digital verfügbar.

Wissenschaftliche Vorträge

Gegner, C., Hauck, J., Giglberger, M., & Hilbert, S. (2024, September 12). Die Rolle digitaler Tools für die Lehrkräftegesundheit: Evaluierung einer App zur Stimmgesundheit. GAL 2024, Dresden.


Wissenschaftliche Poster

Gegner, C., Giglberger, M., Hauck, J., Kudielka, B. M., & Wüst, S. (2024). Regensburger Stimmtraining: In a teacher’s body - stress perception in teachers [Poster]. 53. DGPs-Kongress. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14314.94406

Hauck, J., Gegner, C., Giglberger, M., & Hilbert, S. (2024). Regensburger Stimmtraining: A comprehensive approach for the prevention of voice disorders in teachers [Poster]. 2nd International Conference on Voice Identity, Marburg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22502.02887

Hauck, J., Gegner, C., Giglberger, M., & Hilbert, S. (2024). Regensburger Stimmtraining: Vocal Health in the Classroom: Assessing the Impact of Occupational Stress on Teachers [Poster]. 53. DGPs-Kongress, Wien. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25220.13443



  1. Universität Regensburg

Kontakt zur Studienleitung

Telefon: 0941/943-7686

Mail: regensburger-stimmtraining@ur.de


Postanschrift:

Universität Regensburg
Studienleitung ReSt
Educational Data Science
Sedanstraße 1
93055 Regensburg