Das sechssemestrige Zusatzstudium Angewandte Sprechwissenschaft (ASW) schafft die Voraussetzungen zur Berufstätigkeit als Sprechwissenschaftler*in und Kommunikationstrainer*in in den Bereichen Rhetorik, Sprechkunst sowie Atem-, Stimm- und Lautbildung.
Bild: Martin Rehm
Die Seminarreihe Interkulturelle Rhetorische Kompetenz bietet eine umfassende praktische, rhetorische Ausbildung mit internationaler Ausrichtung und richtet sich an Studierende, die ihre kommunikative Kompetenz auch im internationalen Kontext intensiv erweitern wollen.
Bild: Martin Rehm
In vielen Studiengängen kann Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung als Wahlpflichtfach gewählt werden. Auch als Teil des Frei Kombinierbaren Nebenfaches ist die Mündliche Kommunikation wählbar.
Bild: Martin Rehm
Die Studienbegleitende Ausbildung in Mündlicher Kommunikation und Sprecherziehung dient der berufsvorbereitenden Qualifikation in verschiedenen Bereichen der mündlichen Kommunikation.
Bild: Martin Rehm
Diese Kurse wenden sich primär an Lehramtsstudierende, die sich im rhetorischen Bereich auf die Anforderungen des Lehrer*innenberufs vorbereiten möchten.
Bild: Martin Rehm
Das Lehrgebiet Mündliche Kommunikation bietet in Kooperation mit der Beratungsstelle für Studierende mit Handicap der Universität sowie der OTH Regensburg Gebärdensprachkurse an. Bild: Martin Rehm
Dieser berufsbegleitende Weiterbildungsmaster wendet sich an Personen, die durch ein qualifiziertes Studium im Bereich der Rhetorischen Kommunikation eine Weiterentwicklung im Beruf, beispielsweise für Führungs- und Leitungspositionen anstreben.
Bild: Martin Rehm