Zu Hauptinhalt springen

Bachelor-Studium Wirtschaftschemie

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftschemie wurde zum WS 17/18 neu an der Universität Regensburg eingeführt und ist ein gemeinsames Studienprogramm der Fakultäten für Chemie und Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften.

Studium Wirtschaftschemie Bachelor

Sie interessieren sich für das Bachelor-Studium Wirtschaftschemie an der Universität Regensburg?


Ziele des Studiengangs

Wirtschaftschemie (WiChem) ist ein Studienfach mit den kombinierten Ausbildungszielen Betriebswirtschaft (BWL) und Chemie. Es ist die Antwort der Lehre auf Anforderungen der chemischen Industrie nach naturwissenschaftlich qualifizierten Mitarbeitern, die zugleich fundierte Kenntnisse in BWL aufweisen in Analogie zu den seit Jahrzehnten etablierten Studiengängen im Wirtschaftsingenieurwesen. Die Studierenden eines BSc Wirtschaftschemie werden mit Abschluss des Studiums grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse in den Teilgebieten der Chemie haben, die im wirtschaftlichen Kontext die größte Bedeutung haben. Darüber hinaus verfügen sie über eine Basisausbildung in den Kernfächern der BWL und den angrenzenden Disziplinen (VWL, Wirtschaftsinformatik), die es ihnen erlauben wird, in der chemischen Industrie den Wertschöpfungsprozess wissenschaftlich fundiert zu begleiten.

Der neu geschaffene Studiengang ist eine Kombination der gut etablierten und sehr erfolgreichen Studiengänge BSc Betriebswirtschaft und BSc Chemie. Den Studierenden werden in beiden Fächern die essentiellen Grundlagen vermittelt, die die Basis jeder wissenschaftlichen Befähigung darstellen. Die Einbindung der aktuellen Forschung ist in grundständigen Studiengängen naturgemäß schwierig, wird aber in der Abschlussarbeit betont zur Geltung kommen. Der Studiengang BSc Wirtschaftschemie - vor allem in Kombination mit einem konsekutiven MSc Wirtschaftschemie - werden die Studierenden für die Aufnahme einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit vorbereiten.


Studienverlauf und Schwerpunktsetzung

Hier finden sie die Modulstruktur des Bachelorstudiengang Wirtschaftschemie mit den Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung im Bereich Wirtschaft.


Studienpläne

Modulkatalog und Wahlbereiche

Modulzusammensetzung und Studienstruktur:

Der grundlegende Studiengang BSc Wirtschaftschemie verfolgt als Hauptziel, den Studierenden die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen der beiden Teilgebiete Chemie und Betriebswirtschaft zu vermitteln, die sie für ein aufbauendes Masterstudium qualifizieren. Folglich steht in diesem Studiengang nicht die Wahlfreiheit der Studierenden im Vordergrund, sondern eine fundierte Grundausbildung. Da diese sich auch noch auf zwei Fächer erstreckt, sind Wahlmöglichkeiten nur mehr schwerlich zu realisieren, ohne die Kernziele und –anliegen des Studiengangs aus den Augen zu verlieren. Der naturwissenschaftliche Teil des hier beschriebenen Studiengangs wird darum bis auf die Wahl des Themas der Abschlussarbeit keine Wahlmöglichkeiten bieten. Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil des Studienangebotes werden Wahlpflichtmodule auf zwei aufeinander aufbauenden Ebenen angeboten, die eine individuelle Schwerpunktsetzung im wirtschaftswissenschaftlichen Teil ermöglichen.


Prüfungsordnung und Prüfungstermine

Absolventenbedarf

Der Studiengang BSc Wirtschaftschemie ist als berufsqualifizierender Abschluss anzusehen, wenngleich ein konsekutives Masterstudium wohl eine sehr sinnvolle und im Hinblick auf die Berufschancen zu empfehlende Weiterqualifizierung darstellt. Wirtschaftschemiker können mit ihrer chemischen und wirtschaftswissenschaftlichen Expertise entlang des gesamten betrieblichen Wertschöpfungsprozesses eines chemisch/pharmazeutischen Unternehmens eingesetzt werden, beginnend bei Einkauf, (Management von) Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Marketingplanung, Finanzen und Controlling, Informationssysteme sowie Vertrieb. Akademisch ausgebildete Wirtschaftschemiker finden Anstellungen in diversen Branchen und Unternehmen:
•Chemie- und Pharmaunternehmen
•Konsumgüterindustrie
•Lebensmittelherstellung
•Kosmetikindustrie; Hersteller von Körperpflegemitteln
•Metallverarbeitende Industrie
•Behörden wie Umweltbundesamt, Bundeskriminalamt
•Unternehmensberatung
•Anbieter chemiebezogener Dienstleistungen wie Handel, Transport und Versicherungen


Ansprechpartner

Ansprechpartner für Studieninteressierte:

Studiengangskoordination CHemie:

Dr. Claudia Wanninger-Weiß
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. CH 03.1.87
Telefon 0941 943-4573
Email

Studiengangskoordination Wirtschaftswissenschaften:

Markus Lang
Gebäudeteil Wirtschaft/Recht, Zi. RWS 109a
Telefon 0941 943-3209

Andrea Dietl
Gebäudeteil Wirtschaft/Recht, Zi. RWS 109a
Telefon 0941 943-2747
Email



  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften