Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) befasst sich mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung des wirtschaftlichen Handelns von Betrieben und einen verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über den Bachelorstudiengang Betriebswirtschlaftslehre.
Studieninteressierte haben an folgenden Terminen Gelegenheit sich über die Bachelorstudiengänge BWL und Digital Business zu informieren. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen:
Termine:
Mittwoch 18.9.2024 17:30 Uhr | Webinar-ID: 640 2730 1517 Webinar-Kenncode: 572917 Link: https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/64027301517?pwd=TVkwaXJuZ20rNW94TUdIWDhMYVdJUT09 |
Besonders empfehlenswert für Studieninteressierte und Studienanfänger:
Der Online Modulkatalog gewährt detaillierte Einblicke in die Inhalte aller angebotenen Kurse an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und regelt deren Zugehörigkeit zu den Modulgruppen sowie deren Gewicht bei der Berechnung der Modulgruppennoten.
Die Studienpläne sind Empfehlungen zum Ablauf des Studiums, d.h. zur Fächerwahl im jeweiligen Semester. Kurse können prinzipiell in beliebigen Semestern besucht werden, die aufgeführten Ablaufpläne haben sich allerdings als die praktikabelste Lösung erwiesen.
Die Prüfungsordnung sollte von allen Studenten gelesen worden sein. Sie ist rechtlich verbindlich und legt fest, welche Leistungen in welchem Umfang und zu welchem Zeitpunkt zu erbringen sind.
Um an der Schnittstelle zwischen den Bachelor- und den Masterstudiengängen eine gewisse, wenn auch begrenzte Flexibilität zu schaffen, können Master-Kurse unter bestimmten Voraussetzungen im Bachelor-Studium belegt werden. Eine Einbringung der Noten von Master-Prüfungen im Bachelor-Studiengang ist jedoch nur sehr eingeschränkt möglich. Die genaue Regelung finden Sie in der Bekanntmachung des Prüfungsamts auf der FAQ-Seite.
Das Vorlesungsverzeichnis sowie weitere Informationen zu Lehrveranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie in SPUR.
Anmeldezeitraum: 11. November - 12. Dezember
Gültigkeit der Zuteilung: Sommersemester und darauffolgendes Wintersemester
SPUR-Gruppe: ONLINE-Anmeldung Bachelorarbeiten BWL
Infos auf GRIPS: Bachelorarbeiten im B.Sc. BWL - Informationen zur Vergabe
Bitte beachten:
- Anmeldung funktioniert genauso wie die Anmeldung zu SPUR-Übungsgruppen
- Bitte vergeben Sie unbedingt ALLE 5 PRIORITÄTEN
- Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihren Schwerpunkt an
- Die Zuteilung gilt sowohl für den Erst- als auch für den Zweitversuch
- Ab dem 25.01. des Folgejahres können Sie frühenstens mit einer Zuteilung rechnen.
Die Bachelorarbeit ist fristgerecht maschinenschriftlich und in gebundener Form in zwei Exemplaren beim Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsamt sowie in elektronischer Form beim Prüfer einzureichen. Eine eingereichte Arbeit kann nicht zurückgezogen werden.
Universität Regensburg
Prüfungssekretariat Wirtschaftswissenschaften
93040 Regensburg
Wie geht es nach dem Bachelorstudium weiter?
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Bachelorstudiums haben Sie unter Anderem die Möglichkeit, ein Masterstudium in BWL aufzunehmen.
Bewerbungszeitraum ist vom 01.05. bis zum 01.06. (Studienbeginn WS) beziehungsweise vom 01.11. bis zum 01.12. (Studienbeginn SoSe). Bitte bewerben Sie sich online unter: wiwi-service.uni-regensburg.de/master-bewerbung
Bachelorstudierende, die mindestens 150 ECTS erbracht, und ihr Studium noch nicht beendet haben, können Masterveranstaltungen im maximalen Umfang von 24 ECTS vorziehen. Diese vorgezogenen Leistungen dürfen nicht in das laufende Bachelorstudium eingebracht werden. Bei einem späteren Wechsel in ein Masterstudium der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sind die vorgezogenen Leistung verpflichtend einzubringen. Die Zählung der abgeleisteten Prüfungsversuche wirkt sich unmittelbar auf das Masterstudium aus.
Seit dem Wintersemester 2021 ist die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) für Bestandteil der Bachelorprüfungsordnung und somit für alle B.Sc. Studierenden der Fakultät für wirtschaftswissenschaften zu bestehen (§ 16 BPO). Eine endgültig nicht bestandene Grundlagen- und Orientierungsprüfung steht dem Studium eines weiteren in der Bachelorprüfungsordnung geregelten Studiengangs entgegen.
Die Frist zur Erfüllung der Grundlagen- und Orientierungsprüfung wird durch einen Studiengangswechsel nicht unterbrochen, nähere Informationen finden Sie hier.