Historische Überlieferungsbildung
Das Universitätsarchiv Regensburg erfüllt primär die Funktion eines historischen Gedächtnisses der Universität. Zu diesem Zweck übernimmt das Universitätsarchiv digitale und analoge Unterlagen, die an der Universität Regensburg entstanden sind, und sammelt zusätzlich ergänzende Bestände wie etwa Nachlässe. Diese Unterlagen werden vom Archiv bewertet, d.h. es wird geprüft, ob diese Unterlagen aus rechtlichen Überlegungen heraus oder aus Gründen historischen Interesses dauerhaft aufzubewahren sind.
Die Archivierung umfasst verschiedene Bereiche, nämlich das Archivgut zu übernehmen, zu erfassen, auf Dauer zu verwahren und zu sichern, zu erhalten (und bei Bedarf wiederherzustellen), zu erschließen, nutzbar zu machen und auszuwerten.
Damit nimmt das Universitätsarchiv eine gesetzliche Aufgabe wahr. Grundlage ist einerseits das Bayerische Archivgesetz, das in Artikel 14 den Universitäten die Einrichtung von Archiven als Aufgabe der Selbstverwaltung zuweist. In konkrete Formen gegossen ist die vom Senat der Universität Regensburg am 8. Juli 2004 beschlossene Satzung des Universitätsarchivs. Darin werden alle zur Universität gehörigen Einrichtungen, Fakultäten, Institute, Lehrstühle und Angehörigen dazu verpflichtet, ihre nicht mehr benötigten Alt-Unterlagen dem Universitätsarchiv zur Übernahme anzubieten.
Zwischenarchiv
In bestimmten Fällen kann das Universitätsarchiv Bestandsbildner unterstützen, um die Aufbewahrung bis zum Ende der Aufbewahrungsfristen zu gewährleisten.
Schriftgutverwaltung an der Universität
Wie lange muss ich Seminararbeiten aufbewahren? Darf ich den alten PC des Professors einfach so zurückgeben? Das Universitätsarchiv berät Sie gerne in allen Fragen der Schriftgutverwaltung.
Kunstkammer
Die Universität Regensburg sammelt seit Anbeginn Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern vor allem aus der Region. Diese können für die Nutzung in Ihren Büros ausgeliehen werden.
Kunsthalle
Das Universitätsarchiv verwaltet die Kunsthalle oberhalb des Audimax im Zentralen Hörsaalgebäude außerhalb der Vorlesungszeiten. Innerhalb der Vorlesungszeiten wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Birgit Eiglsperger.