Bibliographie
Monographien
- zusammen mit Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014.
- Die Frage nach Gott und dem Leid bei Jugendlichen wahrnehmen. Eine qualitativ-empirische Spurensuche (Religionspädagogische Bildungsforschung; Bd. 1), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2011.
Herausgeberschaft (Buchpublikation)
Herausgeberschaft (Lexikon)
- zusammen mit Mirjam Zimmermann Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Methoden und Medien", in: Zimmermann, Mirjam / Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 2015 ff. http://www.wirelex.de
Herausgabe einer Religionsbuchreihe
- (gemeinsam mit Burkard Porzelt:) Unterwegs. Religion begegnen. Der Wegbegleiter für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium in Bayern, Berlin (Cornelsen-Patmos) 2017 ff.
- Lehrerkommentar 6, erarb. von Michaela Gilhuber, Natascha Lachner, Anne Neyer, Burkard Porzelt, Bastian Priemer-Biedermann, Monika Reichert-Hafner, Benjamin Schmidt, Julia Sedlmeier und Eva Stögbauer-Elsner (2022)
- Schülerbuch 7, erarb. von Michaela Gilhuber, Iris Herman, Maria Lentner, Renée Liening-Ewert, Anne Neyer, Burkard Porzelt, Monika Reichert-Hafner, Julia Sedlmeier und Eva Stögbauer-Elsner (2021)
- Schülerbuch 6, erarb. von Michaela Gilhuber, Natascha Lachner, Anne Neyer, Burkard Porzelt, Bastian Priemer, Monika Reichert-Hafner, Benjamin Schmidt, Julia Sedlmeier und Eva Stögbauer-Elsner (2019)
- Lehrerkommentar 5, erarb. von Rebecca Deurer, Michaela Gilhuber, Natascha Lachner, Eva-Maria Oettinger, Burkard Porzelt, Bastian Priemer, Benjamin Schmidt und Eva Stögbauer-Elsner (2018)
- Schülerbuch 5, erarb. von Andrea Dolschon, Michaela Gilhuber, Ursula Maria Haas, Natascha Lachner, Eva-Maria Oettinger, Burkard Porzelt, Bastian Priemer, Walter Putzer, Benjamin Schmidt und Eva Stögbauer-Elsner (2017)
Themenhefte Katechetische Blätter (Heftbetreuung)
- Schwerpunkt "Teufel", in: Katechetische Blätter 149 (2024) 2, 84-138 (zusammen mit Johannes Heger).
- Schwerpunkt "Tier und Mensch", in: Katechetische Blätter 148 (2023) 2, 85-133 (zusammen mit Dominik Blum).
- Schwerpunkt "Freundschaft", in: Katechetische Blätter 147 (2022) 2, 85-135 (zusammen mit Viera Pirker)
Beiträge in Sammelbänden
- Ijob, in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hg.), Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert - biblisch - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2), Neuausgabe, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2023, 148-160.
- zusammen mit Porzelt, Burkard und Lindner, Konstantin, Einführung - was kann und will eine Fachdidaktik des Religionsunterrichts?, in Stögbauer-Elsner, Eva / Lindner, Konstantin / Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik (UTB; Bd. 5566), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2021, 9-12.
- Entwicklungspsychologische Voraussetzungen, in: Ebd., 76-86.
- zusammen mit Porzelt, Burkard, Jesus Christus, in: Ebd., 179-188.
- zusammen mit Lindner, Konstantin, Begegnung mit gelebtem Christentum, in: Ebd., 199-206.
- zusammen mit Porzelt, Burkard, Religionen, in: Ebd., 214-226.
- zusammen mit Lindner, Konstantin, Lernen an Zeugnissen aus (religiöser) Tradition und Gegenwart, in: Ebd., 249-256.
- Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, in: Ebd., 276-283.
- zusammen mit Porzelt, Burkard, Planung und Strukturierung von Religionsunterricht, in: Ebd., 337-350.
- Lerndiagnose und Leistungsbewertung, in: Ebd., 358-365.
- zusammen mit Porzelt, Burkard und Lindner, Konstantin, Ausblick - Herausforderungen zukünftiger Religionsdidaktik, in: Ebd., 381-383.
- Geschlechtergerechtigkeit als Ziel religiöser Bildung? Religionspädagogische Überlegungen zur Gender-Frage, in: Laubach, Thomas / Wahl, Stefanie A. (Hg.), Gott schuf den Menschen als Mann und Frau und ...? Gender und Theologie (Bamberger Theologisches Forum; Bd. 18), Berlin (LIT) 2019, 165-184.
- Zweifeln, Sympathisieren, Relativieren. Das Verhältnis von Gott und Leid bei Jugendlichen, in: Faix, Tobias / Riegel, Ulrich / Künkler, Tobias (Hg.), Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher (Empirische Theologie; Bd. 27), Berlin (LIT) 2015, 179-190.
- Religionsunterricht – ein Fach, das Kinder mögen: Empirische Befunde, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 53-66.
- zusammen mit Hilger, Georg: Kinder und ihre religiöse Entwicklung: Entwicklungspsychologische Befunde, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 39-52.
- zusammen mit Hilger, Georg: Symbole wahrnehmen, deuten und gestalten, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 221-234.
- zusammen mit Hilger, Georg: Kreatives Schreiben, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 404-411.
- zusammen mit Ritter, Werner H.: Kinder begegnen anderen Religionen, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 306-326.
- Konkret reden: Theologien und Theodizeen Jugendlicher, in: Freudenberger-Lötz, Petra / Kraft, Friedhelm / Schlag, Thomas (Hrsg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie; Bd. 1), Stuttgart (Calwer) 2012, 50-59.
- Mit fremden Religionen im Klassenzimmer. Bedingungen, neuralgische Punkte und Perspektiven einer Didaktik der Religionen, in: Rahner, Johanna / Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung – theologisch reflektiert (Bamberger Theologisches Forum; Bd. 13), Berlin (LIT) 2011, 237-254.
- zusammen mit Müller, Henriette-Muriel: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog, in: Thomas, Alexander (Hg.), Psychologie des interkulturellen Dialogs, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2008, 68-79.
- zusammen mit Schambeck, Mirjam: Leid und die Frage nach Gott bei Jugendlichen. Eine religionspädagogische Herausforderung, in: Böhnke, Michael u.a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee (Theologische Module; Bd. 1), Freiburg i.Br. (Herder) 2007, 145-207.
- zusammen mit Lindner, Konstantin: Was hat das mit mir zu tun? – Biographisches Lernen, in: Bahr, Matthias / Kropač, Ulrich / Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München (Kösel) 2005, 135-145.
Aufsätze in Fachzeitschriften
- zusammen mit Heger, Johannes: Neue Begegnungen mit einem alten Bekannten - dem Teufel, in: Katechetische Blätter 149 (2024) 2, 84-88.
- Nachdenken über "den Teufel". Anregungen und Impulse für den Unterricht, in: Katechetische Blätter 149 (2024) 2, 130-133.
- zusammen mit Heger, Johannes: Zur Bildserie "Teufel", in: Katechetische Blätter 149 (2024) 2, 83.134-138.
- Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich (Ijob 12,7), in: Katechetische Blätter 148 (2023) 2, 107-109.
- zur Bildserie des Themenheftes "Tier und Mensch", in: Katechetische Blätter 148 (2023) 2, 132f.
- Interreligiöse Freundschaften und bekenntnisorientierter Religionsunterricht. Eine religionsdidaktische Perspektive, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung Bd. 4 (2022) Nr. 5, 228-243 (abrufbar unter https://doi.org/10.11576/pflb-5937 ).
- Texte eröffnen Welten. Zur Bedeutung und Herausforderung der Arbeit mit Texten im Religionsunterricht, in: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN 8 (2022) 3, 5-7 (abrufbar unter: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-impulse/2022/322 ).
- zusammen mit Siebauer, Ulrike: Freundschaft im Kinder- und Jugendbuch, in: Katechetische Blätter 147 (2022) 2, 126-129.
- zusammen mit Hofmann, Christina: Tugend lernen? Zugänge für die Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 146 (2021) 1, 33-36.
- Textarbeit - ein hartes Stück Arbeit, in: Katechetische Blätter 144 (2019) 1, 18-20.
- Bilder über das Un-Erzählte. Der eine schwebend, der andere ächzend: Meister Franckes und Matthias Grünewalds "Auferstehung Christi", in: Katechetische Blätter 142 (2017) 2, 104-109.
- Gottesfrage mal ganz ohne Textarbeit. Methodische Anregungen für die Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 138 (2013) 4, 268-271.
- Die Theodizeefrage vor dem Gerichtshof der religionspädagogischen Empirie. Eine qualitativ-empirische Spurensuche durch ein Viertel Jahrhundert, in: entwurf 43 (2012) 4, 10-13.
- Wer erhält eine Chance auf Leben? Religionspädagogische Notizen zum Thema Präimplantationsdiagnostik, in: Informationen zur ethischen Bildung 1/2011, 47-52.
- Draußen vor dem Fenster, in: Katechetische Blätter 135 (2010) 1, 39-34.
- zusammen mit Schlögl-Flierl, Kerstin: „Hallo liebes Lerntagebuch …“. Zu einem neuen Lernweg für die individuelle ethische Bildung, in: rhs 52 (2009) 6, 352-359.
- zusammen mit Schambeck, Mirjam: Zugänge zur Leidfrage im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter 133 (2008) 6, 374-380.
- Wie denken Jugendliche Gott – angesichts des Leids? Eine qualitativ-empirische Spurensuche, in: Religionspädagogische Beiträge 58/2007, 97-100.
- Mensch und Umwelt aus christlicher Perspektive, in: ipublic. Psychologie im Umweltschutz 1/2005, 91-97.
Virtuelle Publikationen
-
Lerntagebuch, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2023 (abrufbar unter: https://doi.org/10.23768/wirelex.Lerntagebuch.201090 ).
-
Personalisierung, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2022 (abrufbar unter: https://doi.org/10.23768/wirelex.Personalisierung.201011)
- Arbeitsblatt, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2021 (abrufbar unter: https://doi.org/10.23768/wirelex.Arbeitsblatt.200857)
- Metakognition, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2021 (abrufbar unter: https://doi.org/10.23768/wirelex.Metakognition.200769)
- Theodizee, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2019 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200651/)
- Dekalog, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2018 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200293/
- Grounded Theory (Method), in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2018 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200257/)
- Stilleübungen, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2017 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100244/)
- Bodenbilder, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2016 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100135/)
- ljob/Hiob, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2016 (abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100145/)
- Textarbeit, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2015 (abrufbar unter:
- www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100032)
Rezensionen
..................................................................................................................................
Kleine Texte
- Rubrik empfehl.bar der Katechetischen Blätter: Simone und Claudia Paganini, Die Biester der Bibel, in: KatBl 148 (2023) 3, 237.
- Rubrik empfehl.bar der Katechetischen Blätter: Nic Stone, Dear Martin, 2018, in: KatBl 146 (2021) H. 3, 236.
Unterrichts- und Arbeitshilfen
- Starke Frauen braucht die Welt. Frauenrechte und Gleichberechtigung hier und anderswo (Religion erleben; Bd. 17), München (missio) 2009, 11-54.
- Kommentar zum Schulbuchkapitel „(Über-)Morgen leben: Gerechtigkeit und Frieden“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Reli 9/10 – Arbeitshilfen, München (Kösel) 2006, 115-144.
- Kommentar zum Schulbuchkapitel „Dürfen wir alles, was wir können?“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Reli 9/10 – Arbeitshilfen, München (Kösel) 2006, 220-254.
- Erläuterungen zu „Christus Acheiropoietos“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder zu Reli konkret 1,2,3. 36 Farbfolien, München (Kösel) 2010, o.S.
- Erläuterungen zu „Ben Willikens, Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
- Erläuterungen zu „Bettina Rheims & Serge Bramly, Das Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
- Erläuterungen zu „Emil Nolde, Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
- Erläuterungen zu „Johannes Heisig, Altarbild in Gelliehausen“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
- Erläuterungen zu „Leonardo da Vinci, Das letzte Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
- Erläuterungen zu „Johannes Schreiter, Kleine Passion VI“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 14-15.
- Erläuterungen zu „Richard Oelze, Erwartung“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 62-63.
- Erläuterungen zu „Volker Stelzmann, Tanzendes Paar II“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 8-9.
Unveröffentlichte Arbeiten
- Eruieren, Inszenieren, Positionieren: Eine Typologie motivierender Unterrichtseinstiege, Regensburg (unveröffentlichte Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Lehramtsprüfung) 2012.
- "Ich stelle mir Gott vor...". Junge Erwachsene als Theologinnen und Theologen des Alltags. Ein religionsdidaktischer Beitrag zur Gender-Diskussion, Regensburg (unveröffentlichte Zulassungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien) 2002.
Vita
Biographie
1977
- Geburt in Freyung
1996
- Abitur am Gymnasium Freyung
1996 – 2003
- Lehramtsstudium für Gymnasien in Bayern in den Fächern Germanistik und Katholische Theologie an der Universität Regensburg
- Frühjahr 2003: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch/Katholische Religionslehre
1998 – 2003
- Tutorin und Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Universität Regensburg
2003 – 2006
- Promotionsstudium an der Universität Regensburg
- 2003: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Philologie
- 2004-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Regensburg
- 2005-2006: Stipendiatin der Promotionsförderung des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung, Bonn
2006 – 2010
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Regensburg
- 2009: Promotion „Die Frage nach Gott und dem Leid bei Jugendlichen wahrnehmen. Eine qualitativ-empirische Spurensuche“ (betreut von Prof. Dr. Georg Hilger)
- 2010: Elternzeit
2010 – 2012
- Vorbereitungsdienst für Gymnasien in Bayern in den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre am Albertus-Magnus-Gymnasium in Regensburg
- Sommer 2012: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
2012 - 2015
- Nebenberufliche Religionslehrerin am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg
2012-2019
- Akademische Rätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didatik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg
seit 2019
- Akademische Oberrätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didatik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg
Funktionen
- Studienberatung Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (UF GS/MS/RS)
- Workgroupmanagerin an der Fakultät für Katholische Theologie (zusammen mit Magdalena Hürten)
- Sprecherin des akademischen Mittelbaus bei der KRBU (Konferenz der Religionspädagog*innen an bayerischen Universitäten)
- Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Methoden und Medien" im Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (zusammen mit Prof. Dr. Mirjam Zimmermann, Universität Siegen)
- Mitglied im Beirat der Katechetischen Blätter
Materialien
Ich stelle Materialien auf GRIPS für Sie bereit.
Die Plattform erreichen Sie über folgenden Link (NDS-Kennung).