Am 16. Oktober 2024 wurde der Antrag von Dr. Rebecca Deurer auf Fördermittel des digitalen Lehr-Lernlabors der Universität Regensburg (DigiLabUR) genehmigt.
Das Projekt soll es ermöglichen, in kooperativer Auseinandersetzung mit den Themen Schöpfungsverantwortung, Christentum, Hinduismus und Buddhismus Kompetenzen im Umgang mit digitalen Lernformen im Religionsunterricht verschiedener Schulformen zu erwerben.
Mit Hilfe der DigiLabUR-Lehrprojektförderungsgelder kann nun im Sommersemester 2025 das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der Fakultät, Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug, geplant wurde, umgesetzt werden.
Wer Religion bildend ins Spiel bringt, eröffnet kommunikative Prozesse, in denen die oftmals sperrige Glaubenstradition ebenso geachtet wird wie die ihr begegnenden Subjekte.
Wie solche Korrelation theologisch, hermeneutisch und didaktisch zu denken ist und was sie konkret für den Religionsunterricht bedeutet, erschließt diese Einführung.
Von der geschichtlichen Entwicklung des korrelativen Prinzips ausgehend, werden Fixpunkte einer unterrichtstauglichen Didaktik entfaltet, die Lernende in einen vielstimmigen Dialog mit Glaubens- und Lebenserzeugnissen verwickelt, ohne ihnen ein Bekenntnis abzufordern.
So kann Religion auch in nachchristlicher Zeit relevant und rezipierbar werden, weshalb sich dieses Buch nicht nur an Lehramtsstudierende und Religionskräfte richtet, sondern alle Praxisfelder berührt, in denen die Kommunikabilität des Glaubens auf dem Spiel steht.
[ISBN 978-3-8252-6128-3; 19,90 €]
Dankbar gedenken wir Prof. Dr. Georg Hilger, der am 26. September verstorben ist.
Er hatte bis 2005 den Regensburger Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts inne und prägte diesem eine didaktische Praxisorientierung ein, der wir uns weiterhin verpflichtet sehen.
Mit dem Schülerband für die siebte Klasse liegt nun für jede Jahrgangsstufe der gymnasialen Unterstufe ein Religionsbuch in der von Burkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner herausgegebenen Religionsbuchreihe "Unterwegs. Religion begegnen" vor, die gemeinsam mit praxiserprobten Lehrkräften entwickelt wird.
"Unterwegs. Religion begegnen" konkretisiert den kompetenzorientierten LehrplanPLUS für den gymnasialen Religionsunterricht und gründet auf einem korrelativen Konzept.
Was es dem aktuellen Forschungsstand entsprechend zum Religionsunterricht zu wissen gilt, erschließt das soeben bei UTB/Klinkhardt erschienene "Studienbuch Religionsdidaktik" in neun Kapiteln und 43 Einzelbeiträgen. Orientiert am religionsdidaktischen Kerncurriculum für die LPO I-Prüfungen eröffnet es vielfältige Informationen und Inspirationen, um Herausforderungen in Studium, Referendariat und Berufspraxis zu bewältigen. Zugleich gewährleistet es eine stimmige Vorbereitung für Modulprüfungen und das Staatsexamen.
[ISBN 978-3-8252-5566-4; 24,90 € (inklusive Online-Zugang: 29,90 €)]
Weitere Informationen unter UTB-ONLINE-SHOP
Als Band 7 der von Burkard Porzelt und Werner H. Ritter im Klinkhardt-Verlag herausgegebenen Reihe „Religionspädagogische Bildungsforschung“ ist soeben eine empirische Studie erschienen, vermittels derer die Essener Forschungsgruppe um Rudolf Englert der Qualität realen Religionsunterrichts auf den Grund geht.
Das titelgebende Kürzel R-A-D-E-V umschreibt fünf Faktoren, die solche Qualität ausmachen, nämlich Relevanz (R), Anspruchsniveau (A), Dramaturgie (D), Expertise (E) und Vernetzung (V).
[ISBN 978-3-7815-2448-4; 32,00 €]
Weitere Informationen unter Verlag Julius Klinkhardt
Unter dem Haupttitel "'Das fand ich wirklich ungerecht!'" ist soeben Christina Hofmanns empirisch-religionspädagogische Dissertation erschienen, die Ungerechtigkeitserfahrungen als Quelle und Motor ethischen Lernens ergründet. Die Studie wurde als Band 6 in die Reihe "Religionspädagogische Bildungsforschung" aufgenommen, die von Burkard Porzelt und Werner H. Ritter herausgegeben und im Klinkhardt-Verlag publiziert wird.
Das Regensburger Lehrstuhlteam gratuliert von Herzen!
[ISBN 978-3-7815-2405-7; 39,00 €]
Weitere Informationen unter Verlag Julius Klinkhardt
Im Sommer 2019 hatte der Religionspädagoge Rudolf Englert die Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Gastprofessur an unserer Fakultät inne. Unter sechs prägnanten Fragestellungen untersuchen seine Vorlesungen, was Theologie denn leisten kann und soll, wo systematisch fassbare Glaubensinhalte rasant an Bedeutung verlieren, während vielfältige Formen einer individualisierten Sinnsuche boomen. Dabei verschränken sich theologische, pädagogische und empirische Perspektiven. Unter dem Titel "Geht Religion auch ihne Theologie?" sind Englerts Regensburger Vorlesungen soeben im Herder-Verlag erschienen.
Georg Hilgers Anliegen einer ästhetischen Religionspädagogik aufnehmend, feierte unser Lehrstuhlteam den 80. Geburtstag unseres Emeritus gemeinsam mit Gästen aus Regensburg, Bamberg, Bayreuth, Eichstätt, München, Stuttgart, Freiburg, Düsseldorf und Aachen mit einem religionspädagogischen Kurzfilmfest im Ostentorkino.
Mit der Würzburger Habilitationsschrift „Wer bin ich vor dir? Strategien der Selbstartikulation Jugendlicher in Auseinandersetzung mit fremden Religionen“ von Dr. Boris Kalbheim ist soeben Band 5 der Reihe „Religionspädagogische Bildungsforschung“ (hrsg. von Burkard Porzelt und Werner H. Ritter) beim Klinkhardt-Verlag erschienen.
[ISBN 978-3-7815-2353-1; 49,00 €]
Weitere Informationen unter Verlag Julius Klinkhardt
In der von Burkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner herausgegebenen Religionsbuchreihe „Unterwegs. Religion begegnen“ ist soeben das Schülerbuch für die sechste Jahrgangsstufe erschienen, das erneut in Kooperation mit bayerischen Religionslehrer/innen entwickelt wurde. „Unterwegs. Religion begegnen“ konkretisiert den neuen LehrplanPLUS für den gymnasialen Religionsunterricht und gründet auf einem korrelativen Konzept.
Wer wissen will, was sich zu lesen lohnt, wenn das Staatsexamen ansteht, sei hingewiesen auf die aktualisierten Literaturempfehlungen zur Vorbereitung auf die bayernweiten LPO I-Klausuren, die das Regensburger Lehrstuhlteam erstellt hat und die hier abgerufen werden können.
Zum Schülerband für die 5. Klasse der von Prof. Dr. Burkard Porzelt und Dr. Eva Stögbauer-Elsner herausgegebenen Religionsbuchreihe "Unterwegs. Religion begegnen" ist jetzt der Lehrerkommentar erschienen. Um Religionslehrer/innen ein fruchtbares Arbeiten mit dem Schülerbuch zu ermöglichen, kommentiert dieses Werk jedes der fünf Kapitel in informativer und kompakter Weise, wobei die Konzeption und der Lernweg aller Doppelseiten vorgestellt und sämtliche Hauptmedien erschlossen werden.
Die von Prof. Dr. Burkard Porzelt und Dr. Eva Stögbauer-Elsner herausgegebene und gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern erarbeitete Religionsbuchreihe "Unterwegs. Religion begegnen" geht mit dem soeben für Bayern zugelassenen Schülerband für die 5. Klasse an den Start. Das Lehrwerk für den gymnasialen Religionsunterricht wurde auf Basis des neuen LehrplanPLUS entwickelt und gründet auf einem korrelativen Konzept. Der Schülerband kann bei Cornelsen-Patmos bestellt werden.
Als beste Absolventin der Universität Regensburg wurde Dr. Rebecca Deurer für ihre religionspädagogische Dissertation mit dem Kulturpreis Bayern 2017 ausgezeichnet.
In ihrer prämierten Studie ergründet Deurer auf qualitativ-empirischem Wege, wie in realen Unterrichtsgesprächen interaktive Interpretationen einer biblischen Erzählung entstehen, die über die isolierten Deutungen der einzelner Leserinnen und Leser weit hinausgehen.
Wenn Unterrichtsgespräche so ernsthaft und offen verlaufen, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam um die Bedeutung biblischer Texte ringen, können sie miteinander ungeahnte und oftmals erstaunlich differenzierte Lesarten entwickeln. Der Religionsunterricht wird zum Ort einer produktiven Suche nach dem Sinn biblischer Überlieferung.
In Kürze erscheint die Dissertation in der Reihe „Religionspädagogische Bildungsforschung“.
Unser Lehrstuhlteam gratuliert Rebecca Deurer von Herzen!
Seit 01.10.2016 wird im Rahmen eines DFG-Forschungsprojektes am Beispiel von Johann Michael Sailer und seinem konfessionsübergreifenden Freundeskreis erforscht, wie dort Impulse für die praktisch-theologische Theoriebildung und Neuorientierung der kirchlichen Praxis entwickelt wurden. Bisher konzentrierte sich die Forschung auf die sogenannte "Priesterschule" Sailers; die Rolle von Laien und inbesondere von Frauen für die erwähnten Innovationen wurde allerdings nur vereinzelt thematisiert. Diese Forschungslücke soll mit dem DFG-Projekt geschlossen werden. Näheres vgl.: "Projekte/Forschung".
Burkard Porzelt / Alexander Schimmel, (Hrsg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2015
[ISBN 978-3-7815-2027-1; 19,90 €]
Weitere Informationen unter Verlag Julius Klinkhardt
Die Übungen zur mündlichen und schriftlichen Prüfung im Fach Religionsdidaktik/ Religionspädagogik werden auf absehbare Zeit jeweils nur im Wintersemester angeboten werden!
Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik / Stögbauer, Eva, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014.
[ISBN 978-3-466-37099-3, 25,99 €].
Burkard Porzelt, Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik (UTB; Bd. 3177), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2., durchgesehene Auflage 2013
[ISBN 978-3-8252-4062-2, 16,99 €].
Weitere Informationen unter UTB-ONLINE-SHOP
Im Januar 2013 endete die gemeinsame Schriftleitertätigkeit von Prof. Dr. Werner Simon (Universität Mainz) und Prof. Dr. Burkard Porzelt (Universität Regensburg). Zwölf Jahre haben beide die Religionspädagogischen Beiträge (RpB) verantwortet, die Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), der Fachschaft der an Hochschulen des deutschsprachigen Raums lehrenden Religionspädagog/innen. Binnen dieses Zeitraums erschienen 245 wissenschaftliche Aufsätze, die von 156 Autor/innen verfasst wurden. Seit Einführung eines Rezensionsteils wurden zudem 206 Buchbesprechungen publiziert, an denen 125 Rezensent/innen beteiligt waren. Nachfolger in der Schriftleitung der RpB sind Prof. Dr. Ulrich Kropač (Universität Eichstätt) und Prof. Dr. Georg Langenhorst (Universität Augsburg).
Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik (UTB; Bd. 3656), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2012
[ISBN 978-3-8252-3656-4, 17,99 €].
Weitere Informationen unter UTB-ONLINE-SHOP