Zu Hauptinhalt springen
  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Praktische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Prof. Dr. Burkard Porzelt

Logo1

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Tel  +49 941 943-3697
Fax +49 941 943-1999

E-Mail

 

Dr. Rebecca Gita Deurer

448aed98-c662-413d-91b7-298d0ead4b35 2

KONTAKT

GEBÄUDE PT, Zi. 4.2.50

TELEFON 0941 943-3701

TELEFAX  0942 943-1999

E-MAIL


  • Ausgewählter Tab: Bibliographie
  • Pr _fungen

    2013 Ein Text, zwei Menschen, drei Ansichten. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in Unterrichtsgesprächen, in: Religionspädagogische Beiträge 69/2013, 93-96.
    2018 Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen (Religionspädagogische Bildungsforschung: Bd. 4), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2018.
    2018

    Heilige Orte, in: Porzelt, Burkard / Stögbauer-Elsner, Eva, Unterwegs. Religion begegnen 5. Lehrerkommentar, Berlin (Cornelsen-Patmos) 2018, 113-135.

    2019

    Erst lesen, dann diskutieren. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterichtsgesprächen, in: Religionspädagogische Beiträge 80/2019, 82-89.

    2021

    Unterrichtsgespräch, in: Stögbauer-Elsner, Eva / Lindner, Konstantin / Porzelt, Burkard (Hrsg.), Studienbuch Religionsdidaktik (UTB; Bd. 5566), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2021, S. 330-334.

    2021
    2022 "Ich versteh dat niet ganz" - Auf der Suche nach dem bildenden Moment im offenen Unterrichtsgespräch über einen biblischen Text, in: Reese-Schnitker, Annegret / Betram, Daniek / Fröhle, Dominic (Hrsg.), Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke - Einsichten - Potentiale, Stuttgart (Kohlhammer) 2022, 135-145.
    2023 Unterrichtsgespräch, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet
    2024 Rezension. Als ob es Gott gäbe..., in: Religionspädagogische Beiträge, 1/2024, 153-155.

  • Vita
  • Biographie

    1983

    • Geburt in Rheinberg

    ........................................................................................................................................

    2002

    • Abitur am Amplonius-Gymnasium in Rheinberg

    ........................................................................................................................................

    2008

    • Diplom in Katholische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum

    ........................................................................................................................................

    2009

    • Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Ruhr-Universität Bochum

    ........................................................................................................................................

    2010-2015

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg

    ........................................................................................................................................

    2015-2017

    • Religionslehrerin im kirchlichen Vorbereitungsdienst (Erzbischöfliches Ordinariat München

    ........................................................................................................................................

    2016

    • Theologische Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in Unterrichtsgesprächen"

    ........................................................................................................................................

    2017

    • Auszeichnung der Promotion mit dem Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG und des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

    ........................................................................................................................................

    seit 2017

    • Religionslehrerin im Kirchendienst an Grund- und Mittelschulen (Erzbischöfliches Ordinariat München)

    ........................................................................................................................................

    2017-2020

    • Praktikumsbegleitung der Magisterstudierenden der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

    ........................................................................................................................................

    2018-2020

    • Seminarleiterin im Kirchendienst für die Theologiestudierende im Fernkurs (Erzbischöfliches Ordinariat München

    ........................................................................................................................................

    2019-2020

    • Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg

    ........................................................................................................................................

    seit 05/2020

    • Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg


  • Materialien
  • Ich stelle Materialien auf GRIPS für Sie bereit.

    Die Plattform erreichen Sie über folgenden Link (NDS-Kennung).



Bibliographie

Pr _fungen

2013 Ein Text, zwei Menschen, drei Ansichten. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in Unterrichtsgesprächen, in: Religionspädagogische Beiträge 69/2013, 93-96.
2018 Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen (Religionspädagogische Bildungsforschung: Bd. 4), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2018.
2018

Heilige Orte, in: Porzelt, Burkard / Stögbauer-Elsner, Eva, Unterwegs. Religion begegnen 5. Lehrerkommentar, Berlin (Cornelsen-Patmos) 2018, 113-135.

2019

Erst lesen, dann diskutieren. Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterichtsgesprächen, in: Religionspädagogische Beiträge 80/2019, 82-89.

2021

Unterrichtsgespräch, in: Stögbauer-Elsner, Eva / Lindner, Konstantin / Porzelt, Burkard (Hrsg.), Studienbuch Religionsdidaktik (UTB; Bd. 5566), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2021, S. 330-334.

2021
2022 "Ich versteh dat niet ganz" - Auf der Suche nach dem bildenden Moment im offenen Unterrichtsgespräch über einen biblischen Text, in: Reese-Schnitker, Annegret / Betram, Daniek / Fröhle, Dominic (Hrsg.), Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke - Einsichten - Potentiale, Stuttgart (Kohlhammer) 2022, 135-145.
2023 Unterrichtsgespräch, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet
2024 Rezension. Als ob es Gott gäbe..., in: Religionspädagogische Beiträge, 1/2024, 153-155.

Vita

Materialien


  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Praktische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Prof. Dr. Burkard Porzelt

Logo1

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Tel  +49 941 943-3697
Fax +49 941 943-1999

E-Mail