Die gute Nachricht zuerst: An der Universität Regensburg gibt es grundsätzlich keine Studiengebühren oder Studienbeiträge. Wer einen Bachelor-/Master-Studiengang belegt oder ein Staatsexamen anstrebt, zahlt dafür keine Gebühren.
Eine Ausnahme gilt für Weiterbildungsmaster, diese sind in der Regel kostenpflichtig.
Ganz kostenfrei ist das Studium jedoch nicht: Pro Semester müssen Studierende einen Semesterbeitrag zahlen. Im Wintersemester 2024 lag dieser Beitrag bei insgesamt 181,00 Euro. Der Betrag setzte sich zusammen aus 109,00 Euro für das Semesterticket und 72,00 Euro Studierendenwerksbeitrag. Studierende bezahlen den Semesterbeitrag bei der Immatrikulation und jedes Semester im Rahmen der Rückmeldung.
Studienzuschüsse sind staatliche Mittel, die die Studienbedingungen an der Universität verbessern sollen. Diese Zuschüsse kommen also den Studierenden insgesamt zugute, zum Beispiel indem aus diesen Mitteln die Personalkosten für längere Öffnungszeiten in der Universitätsbibliothek gezahlt werden. Wie diese Zuschüsse verwendet werden, darüber entscheidet die Studienzuschusskommission, die auch studentische Mitglieder hat.
Studierende müssen mit Kosten für die Miete, für das tägliche Leben, für Telekommunikationsanbieter, den Rundfunkbeitrag etc. rechnen.
Je nach Studiengang können Kosten für technisches Equipment (Laptop, spezielle Software) für Bücher, Laborkittel oder Reisekosten für Exkursionen hinzukommen.
Viele Gebühren oder Mitgliedsbeiträge sind für Studierende günstiger, hier lohnt es sich häufig nachzufragen. Zudem gibt es an der Universität selbst auch kostengünstige Angebote wie den Hochschulsport, die Cafeterien und Mensen des Studierendenwerks, Software-Pakete des Rechenzentrums und die Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek.