FORSCHUNG
Forschungsschwerpunkte:
-Zweit-und Drittspracherwerbsforschung (Schnittstelle Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik)
-pädagogische Konstruktionsgrammatik, angewandte kognitive Linguistik, embodied cognition, Mehrsprachigkeitsdidaktik
VITA
StudiuM
2013- 2020
| 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/Spanisch, Universität Regensburg (Herbst 2020) Bachelor of Arts Spanische und Französische Philologie, Universität Regensburg (2018) Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Regensburg (2017) Zusatzausbildung Mehrsprachigkeitsberatung, Universität Regensburg (2020)
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes (2016-2020) |
BerufLicher Werdegang
seit 01.2022 | Studienreferendarin am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) Doktorandin am Romanischen Seminar der Universität Tübingen |
03.2021- 12.2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik/Sprachwissenschaft der Universität Regensburg |
12.2020- 02.2021 | wissenschaftliche Hilfskraft (80h) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Selig am Institut für Romanistik/Sprachwissenschaft der Universität Regensburg |
2019- 2020 | wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Neumann-Holzschuh am Institut für Romanistik/Sprachwissenschaft der Universität Regensburg |
02.2018- 03.2018 | Studentische Hilfskraft am Institut für Romanistik, Universität Regensburg. Korpusanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts „Kontakt und Konstruktion zu mono- und bilingualen Sprechern des Spanischen“ von Frau Jun.-Prof. Dr. Wiesinger |
05.2017- 07.2018 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Berufsschule I für Metall und Elektronik in Regensburg (3 UE/Woche) |
10.2015- 09.2016 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Sprachschule Instituto Alemán in Oviedo, Spanien (11h/Woche) |
2013-2015 10.2017- 12.2017 | Leitung des Tanzkurses "Lyrical Jazz Dance (en español)" am W1 Zentrum für junge Kultur der Stadt Regensburg |
Auslandsaufenthalte
10.2018- 03.2019 | Fremdsprachenassistentin (PAD) an drei weiterführenden Schulen in Marseille, Frankreich |
03.2018 | Sprachkurs in La Rochelle, Frankreich |
02.2017- 04.2017 | Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts in Santiago de Chile, Chile Feldforschung für die Zulassungsarbeit in der spanischen Sprachwissenschaft Titel: `Yo encuentro que hablamos mal los chilenos`. Die Einstellung der Chilenen gegenüber dem chilenischen Spanisch und ihre Hintergründe, Betreuung: Frau Prof. Dr. Neumann-Holzschuh |
07.2016- 08.2016 | Ehrenamtliche Reiseführerin in der Notre Dame de Paris und in der Abteikirche Sainte-Foy, Conques, Frankreich |
09.2015- 06.2016 | Studium an der Universidad de Oviedo, Spanien (Erasmus) Studienbegleitendes Praktikum als Französischlehrerin am Colegio Santa Maria del Naranco in Oviedo, Spanien |
2012- 2015 | Ferienbeschäftigte im Disneyland Paris, Frankreich |
10.2012- 12.2012 | Schulpraktikum an der E-Nest-School in Accra, Ghana |
Ehrenamt/Projektmanagement
seit 10.2021 | Aufbau des „Europa macht Schule“-Standorts in Tübingen/Reutlingen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Didaktik" |
10.2019- 02.2020 | Campusbotschafterin des PAD zur Promotion des Programms Fremdsprachenassistenz an der Universität Regensburg |
2016-2018 | Organisation des Programms „Europa macht Schule“; Interkulturelle Projekte mit Erasmusstudierenden an Schulen in Deutschland |
2013- 2015 | Ehrenamtliche im Verein „Rock your life Regensburg e.V.“, Mentorin einer 15-jährigen Schülerin zwei Jahre vor ihrem Mittelschulabschluss |
MITGLIEDSCHAFTEN
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) | ||
Bundesverband Aktion Tanz | ||
Sprachkenntnisse
Deutsch | C2 |
Griechisch | C1 |
Französisch | C1 |
Spanisch | C1 (DELE) |
Englisch | B2-C1 |
LEHRE
WiSe21/22 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft |
SoSe21 | Übung: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft Übung: Phonetik und Phonologie des Spanischen |
WiSe20/21 | Tutorium zur Übung Einführung in die französische Sprachwissenschaft |
Zentrum für Sprache und Kommunikation (DaF), Universität Regensburg
WiSe19 | Literaturkurs B1-B1+ (2 UE) |
SoSe19 | Hören und Mitschreiben B2.2 (2 UE) |
WiSe17/18 SoSe17 | Landeskundlicher Konversationskurs (B1+) (2UE) |
ROMANISCHES SEMINAR UNI TÜBINGEN
08.12+13.12.2021 | Aplicación de la lingüística cognitiva en el aula de ELE: Embodied learning |
VORTRÄGE
21.12.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen |
30.11.2021 | Crosslinguistic influence im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
07.07.2021 | Ein konstruktionsgrammatischer Ansatz zur Vermittlung von Präpositionalkonstruktionen im Spanischunterricht an Gymnasien Oberseminar romanische Sprachwissenschaft, Universität Regensburg |
18.09.2019 | Erkundung des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Ein didaktisches Konzept für DaF-Lerner Germanistik in der Region Bayern – Böhmen; III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler, Pilsen. |
19.07.2018 | Sensibilisierung für Fachsprache-Verstehen ermöglichen! Fortbildung für fachliche Lehrkräfte an der Berufsschule I in Regensburg |