Biographie
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2024 | Inhaberin des Lehrstuhls für Spanische und Französische Kultur- und Literaturwissenschaft (W 3) an der Universität Regensburg. |
Bis 09/2024 | Vertretung der W2-Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. |
bis 03/2023 seit 10/2022 | Vertretung der W3-Professur für Spanische und Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
bis 09/2022 seit 10/2021 | Vertretung der W2-Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden. Leitung des Centrums Frankreich | Frankophonie (CFF) zus. mit Torsten König. |
bis 09/2024 seit 07/2020 | Privatdozentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der Universität Münster. Für Professurvertretungen seit 10/2021 beurlaubt. |
bis 09/2021 seit 04/2019 | Wissenschaftliche Assistentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der WWU. |
bis 2019 seit 2007 | Wissenschaftliche Assistentin am Romanischen Seminar der Universität Siegen. |
bis 2007 seit 2005 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik I der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). |
bis 2005 seit 2002 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Romanistik I, HHU Düsseldorf. |
bis 2002 seit 2001 | Tutorin für Kulturwissenschaft im BA Kulturwissenschaft und Medien, HHU Düsseldorf. |
bis 2002 seit 2000 | Studentische Hilfskraft, Romanistik, HHU Düsseldorf. |
Habilitation, Promotion und Studium
13.07.2020 | Venia legendi für Romanische Literaturwissenschaft (Spanisch und Französisch), Universität Münster. |
10/2019 | Einreichung der Habilitationsschrift Ökonomie in spanischen Komödien der Spätaufklärung. Diskurs – Figur – Gattung – Geschlecht am FB 09 der Universität Münster. |
29.09.2005 | Promotion summa cum laude in der Romanistik der HHU Düsseldorf. Dissertation: Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar. Zwischen Dekonstruktion und Montage, Archäologie und Archiv. |
bis 09/2005 seit 10/2002 | Promotionsstudium der Romanistik an der HHU Düsseldorf als Stipendiatin des DFG-GRK 807: Europäische Geschichtsdarstellungen. |
bis 07/2002 seit 04/1997 | Magisterstudium der Romanistik (Spanisch/Französisch) und Anglistik/Amerikanistik, HHU Düsseldorf. Titel der Magisterarbeit: (Inter-)Mediale Gedächtniswelten bei Marguerite Duras; Gesamtnote Magister Artium: 1,1 (sehr gut). |
1996 | Abitur am Städtischen Gymnasium Gevelsberg. Abiturnote: 1,5. Zweitbeste des Jahrgangs. |
Auszeichnungen und Stipendien
08.06.2022 | Auszeichnung mit dem fakultätsübergreifenden „Preis für diversitätssensible Lehre der TU Dresden 2022“ für das Proseminar „Ciné-Diversité? Diversität im französischen Kino“ aus dem WS 2021/22. |
06.07.2021 | Verleihung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. für „herausragende wissenschaftliche Leistungen“ sowie „innovative interdisziplinäre Arbeiten und Forschungen“ im Bereich „literarische Repräsentationen von Wirtschaft“. |
bis 09/2018 seit 10/2017 | Aufnahme in das Mentoringprogramm FraMeS der Universität Siegen. Mentorin: Prof. Dr. Kirsten Mahlke, Universität Konstanz. |
bis 08/2005 seit 10/2002 | Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs 807: Europäische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507. |
Mitgliedschaften
aktuell: | Deutscher Frankoromanistikverband (FRV). Deutscher Hispanistikverband (DHV). Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ). ComFor – Gesellschaft für Comicforschung Deutscher Hochschulverband (DHV). Asociación Internacional de Hispanistas (AIH). Sociedad Española de Estudios del Siglo XVIII (SEESXVIII). Instituto Feijoo del Siglo XVIII (IFESXVIII). |
bis 2020 seit 2014 | Wissenschaftlicher Beirat des Centre de Recherche de la Francophonie (CRFL) der Universität Leipzig. Comité Scientifique de la collection TRANSVERSALITÉ. Études et recherches sur les transitions, oscillations et interstices littéraires, transculturels et transdisciplinaires, Éditions L’Harmattan, Paris. |
Forschung
Forschungsfelder
LEISTUNGSSUBJEKTE IN HISPANO- UND FRANKOPHONEN E-MAIL- UND SOCIAL-MEDIA-ROMANEN
- … insbesondere am Beispiel der Gattungen des frankophonen épistomail und der novela neo-epistolar in Spanien und Lateinamerika sowie vor dem Hintergrund der kulturraumspezifischen literaturgeschichtlichen Genese der Gattung Briefroman in Spanien, Lateinamerika und Frankreich seit dem 18. Jahrhundert.
- … in der novela negra.
ÖKONOMIE IN DEN LITERATUREN DER EUROPÄISCHEN AUFKLÄRUNG:
- Dramatisierungen ökonomischer Diskurse und Theorien: interdiskursive und interkulturelle Transferprozesse zwischen Spanien, Frankreich, Lateinamerika und England.
- Eine Ökonomie des Katholizismus im aufklärerischen Spanien.
- Repräsentationen transatlantischer Handelsbeziehungen.
- Anthropologisierungen des Ökonomischen in Frankreich und Spanien: Kaufleute, Fabrikanten, Handwerker_innen, Bauern und Bäuerinnen; dazu zweifache Teilnahme an den renommierten Colloques de Cerisy in 05/2021 und 05/2022.
- Die petits métiers: etablierte vs. prekäre Räume im Stadtbild französischer und spanischer Metropolen.
- Erfolgs-Stories vs. Dramen des Scheiterns: Wirtschaftsheld_innen und Verlierertypen.
- Protagonist_innen der Produktion in Frankreich, Spanien und England.
MIGRATION UND MIGRATIONSERFAHRUNG IN FILMEN, ROMANEN, COMICS UND GRAPHIC NOVELS SPANIENS, LATEINAMERIKAS, FRANZÖSICHKANADAS, DER KARIBIK UND DES MAGHREB
- Vom Meer zur Wüste: Grenzen überschreiten in der spanischen novela gráfica und in lateinamerikanischen Comics.
- Darstellungen lateinamerikanischer Einwanderinnen im spanischen Migrationsfilm.
- Migrationserfahrung und urbaner Raum in Prosa und Poesie zeitgenössischer …
- … haitianisch-stämmiger (Marie-Célie Agnant; Edwige Danticat; Marie-Thérèse Colimon-Hall; Yanick Lahens) und …
- … maghrebinischer (Abdelkébir Khatibi; Assia Djebar; Salim Bachi; Mohammed Dib) Schriftsteller_innen.
KULTURELLE, MEDIALE UND DISKURSIVE VERSCHIEBUNGEN: LATEINAMERIKANISCHE MEDIENIKONEN IM GLOBALEN KONTEXT
- Darstellungen Frida Kahlos, Che Guevaras und Eva Peróns in Werbung, Netzkultur (Blogs, Pinterest, Instagram), Mode, im Wissenschaftsdiskurs sowie in biographischen Diskursen.
TRAUMA, MEMORIA UND KÖRPERSPUR IN DEN SUBGATTUNGEN DER LATEINAMERIKANISCHEN NOVELA NEGRA
- …anhand von Beispielen aus Mittelamerika und dem Cono Sur; Handbuchartikel 2020 bei de Gruyter erschienen.
NARRATIVE ALTERNATIVEN REISENS: FRANZÖSISCHE HIPPIE-REISEBERICHTE
- Hippie-Diskurse zwischen Subkultur und Konvention;
- neokoloniale Implikationen des Rucksacktourismus;
- architextuelle und historische Bezüge zur Gattung Reisebericht ab dem 18. Jahrhundert, insbesondere zum Voyage en Orient des 19. Jahrhunderts.
DRITTMITTELGEFÖRDERTE PROJEKTE
02-06/2024 | DFG-geförderte internationale und interdisziplinäre Tagung Changement climatique – intelligence artificielle – sociétés en mouvement : Le hip-hop francophone et français comme indicateur et moteur de transformations mit anschließender Podiumsdiskussion und Hip-Hop-Konzert an der Bergischen Universität Wuppertal. |
06/2022 | Preis für diversitätssensible Lehre der TU Dresden 2022: Preisgeld. |
07/2021 | Förderpreis der Universitätsgesellschaft der Universität Münster: Preisgeld. |
03/2023 | Förderung der OA-Publikation der Habilitationsschrift Die Anthropologisierung des Ökonomischen durch den FB 09 der Universität Münster. |
01-11/2019 | DFG-geförderte internationale und interdisziplinäre Tagung Protagonists of Production, 6.-9. November 2019, Universität Münster. DFG-Geschäftszeichen: SCHU 3386/1-1. |
02/2013 | Förderung von „Pro Spanien“ für die Drucklegung des Bandes Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript 2014, zus. mit Urs Urban. |
09/2005 | Druckkostenzuschuss für die Publikation der Dissertation durch das DFG-geförderten GRK 807: Europäische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507. |
bis 08/2005 seit 10/2002 | Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des GRK 807: Europäische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507. |
Begleitete studentische Projekte
06/2024 | Beteiligung von Studierenden des Master-Seminars „CHANGES : La culture hip-hop face aux transformations économiques, écologiques et sociales“ und von Schüler:innen aus der Region an der Tagung und Table Ronde Le hip-hop francophone et français comme indicateur et moteur de transformations. Ort: Bergische Universität Wuppertal. | |
01/2024 | Schnupperseminarsitzung „Disability im französischen Gegenwartskino“ von Studierenden des gleichnamigen Bachelor-Seminars der Bergischen Universität Wuppertal für eine 9. Klasse der Europaschule Köln. Impulsvorträge von Ayça Akçakoca (Promovendin der Interdisziplinären Ökonomik, Universität Siegen) und Aminata Coulibaly (Studierende, BUW. Verfasserin einer BA-Arbeit zu Black Empowerment im frankophonen Hip-Hop) über „Wege an die Universität“ und „Was ist ein Studium?. | |
03/2022 | Begleitung des preisgekrönten Videoprojekts einer Studierenden der Französischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden zum Begriff „Bovarysme“ im Rahmens des Masterseminars „Die vielen Gesichter der Emma Bovary“. Anregung zur Bewerbung für den Videowettbewerb Mes mots pour le dire des Réseau international des Maisons des Francophonies. Ergebnis: Preisträgerin als Platz 4 von 20 unter 270 Mitbewerber_innen aus 48 Ländern. | |
04/2019 | Hochschulöffentliche Poster-Vernissage zur Präsentation der Ergebnisse der studentischen Projektarbeiten im Masterseminar „Lateinamerikanische Medienikonen“ (SoSe 2019) an der Universität Münster. | |
02/2018 | Öffentliche Ausstellung der im Rahmen des „Projektseminars Frida Kahlo“ (WS 2017/18) erstellten Kahlo-Porträts sowie Ausstellung und öffentliche Diskussion der von Studierenden in Gruppenarbeit erstellten Poster. Bericht in der Siegener Zeitung. Einleitender Vortrag der Dozentin über Frida Kahlo im Kunst, Wissenschafts- und Populärdiskurs, gefolgt von Posterpräsentationen der Projektgruppen. |
Publikationen
I. Monographien
2023 | {2} Die Anthropologisierung des Ökonomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusa, Reihe: La cuestión palpitante, 35. Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert. Habilitationsschrift, {2} Die Anthropologisierung des Ökonomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusa, Reihe: La cuestión palpitante, 35. Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert. Habilitationsschrift, Open Access: https://www.iberoamericana-vervuert.es/Libros/201232.pdf (Zugriff: 22.10.2024).
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2006 | {1} Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln: Böhlau. Dissertation.
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II. Sammelbände
2024 | (4) mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz (eds.): Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Paderborn: Fink, Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. [Gemeinsame Einleitung und Edition.] |
2022 | (3) mit Christian von Tschilschke (eds.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, Reihe: Europäische Aufklärung in Literatur und Sprache 28, Berlin: Peter Lang. |
2014 | (2) mit Urs Urban (eds.): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript. [Gemeinsame Einleitung und Edition.] |
2008 | (1) mit Vera Gerling et al. (eds.): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript. [Gemeinsame Edition.] |
III. Artikel in Fachzeitschriften
2022 | [47] „Blumen, Prinzessinnen, Waren. Ambivalente Darstellungen karibischer Einwander-innen im spanischen Migrationsfilm“, in: Hispanorama 175, 1, 38-43. [46] „El décimo infierno de Mempo Giardinelli: Sujetos de rendimiento y topología de la violencia en una novela posdetective“, in: i-Mex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/ , Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed) |
2021 | [45] „La esclavitud en el espejo de la Ilustración, la religión y el liberalismo. El negro sensible (1798/1825) como secuela transatlántica“, in: Dieciocho 44, 2, 349-370. URL: https://dieciocho.uvacreate.virginia.edu/44.2/7.Schuchardt.44.2.pdf, Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed) |
2016 | [44] „Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée", in: Romanische Studien 4, URL: http://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/108/513, Zugriff: 22.10.2024. [43] „Économies amoureuses: homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187. (Peer-Reviewed) |
2011 | [42] „Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechter-forschung 40, 37-39. [41] „La mémoire tatouée d’Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82. (Peer-Reviewed) [40] „La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion française contemporaine 2, 78-94. URL: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/fx02.07, Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed) |
2008 | [39] „L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163. (Peer-Reviewed) |
IV. Beiträge in Lexika und Handbüchern
im Druck | [38] „Post-colonialism, Multidirectionality and the Ethics of Literature“, in: Onega, Susana/Ganteau, Michel (eds.), Handbook of Western Literary Criticism and Ethics, Berlin/Boston: de Gruyter. |
2020 | [37] „El género policial y narrativas del crimen”, in: Mahlke, Kirsten/Reinstädler, Janett/Spiller, Roland (eds.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España, Berlin/Boston: de Gruyter, 309-319. |
2013 | [36] „Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29. [35] „Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203. |
V. Beiträge in Sammelbänden
im Druck | [34] „Vom pícaro zur sicaria. Transatlantische Brückenschläge zwischen der hispanophonen Pikareske der Frühen Neuzeit und der zeitgenössischen lateinamerikanischen narconovela und Sikareske“, in: Acherman, Eric/Speth, Sebastian Andreas (eds.), Geschichte der europäischen Kriminalliteratur vor der Detektivgeschichte, Reihe: Recht und Literatur, Stuttgart et al.: Metzler. [33] „Crazy in Love? Performance Subjects in French and Hispanophone E-Mail Novels, the Épistomail and the Novela Neo-Epistolar“, in: Nickenig, Annika/Schomacher, Esther (eds.), Emotion and Calculation. Marriage Markets from Early Modernity to the Present. Reihe: Literatur und Oeconomie, Paderborn: Fink: [32] „Floß, Arche, Untergang von Graphic Novel bis Hip-Hop. Narratives und mediales Framing der Flucht über das Wasser in der Pop- und Hyperkultur“, in: Hahn, Kurt/Hausmann, Matthias/Liebermann, Marita (eds.). Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in romanischsprachigen Literaturen. Bielefeld: transcript. |
2024 | [31] „Abnabelungsprozesse hörender Kinder gehörloser Eltern in La famille Bélier (2014) und Jenseits der Stille (1996)“, in: Garcia, Anne-Laure (eds.), Happy Families? Inszenierung von Familienbeziehungen in französischen und deutschen Filmen, Reihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur. Leipzig: Universitätsverlag, 249-275. [30] mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz: „Einleitung: Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts“, in: eadem (eds.), Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. Paderborn: Fink, VII-XV. |
2023 | [29] „Actualizaciones de la novela epistolar en tiempos digitales: Sujetos de rendimiento en la novela neo-epistolar hispanoamericana y española y en el epistomail francés“, in: Temelli, Yasmin (ed.), Quo vadis? Perspectivas de los estudios hispanoamericanos, Heidelberg: Winter, 157-174. [28] „Träumereien am und vom Berg in französischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles Mäandern und die Suche nach Gott“, in: Mehrbrey, Sophia (ed.), Der Traum vom Berg. Bergvisionen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum, Reihe: Traum – Wissen – Erzählen, 14. Paderborn: Fink, 223-244. |
2022 | [27] mit Christian von Tschilschke: „Protagonists of Production: European Enlightenment as the Era of Both Male and Female Protagonists of Production (1700– 1800)“, in: eadem/Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, Berlin: Peter Lang, 11-30. [26]: „Staging Spanish Political Economy as Figural Types: From Civilian Heroes to Male and Female Protagonists of Production“, in: eadem/Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800), 229-246. [25] „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (eds.), Dinge – Gaben – Waren. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit, Reihe: Prolegomena. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u.a.: J.B. Metzler, 205-220. |
2019 | [24] „The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking, Wiesbaden: Springer, 119-142. [Übers. der dt. Fassung von 2017.] |
2018 | [23] „HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (eds.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166. [22] „La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (ed.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372. [Übers. der dt. Fassung von 2017.] [21] „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar, espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (ed.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343. [20] „Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (eds.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, Paderborn: Fink, 259-280. |
2017 | [19] „Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (eds.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214. [18] „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150. [Original zur span., 2018, und engl., 2019, Übers.] |
2015 | [17] „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (eds.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española y hispanoamericana, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 109-122. [16] „Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cedeño Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (eds.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162. [Übers. der span. Fassung von 2014.] |
2014 | [15] „Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787)“, in: eadem/Urban, Urs (eds.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282. |
2014 | [14] „Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (eds.), Frida Kahlo ‚revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales, Hildesheim: Olms, 91-113. |
2013 | [13] „Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (ed.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226. |
2012 | [12] „Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (eds.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79. |
2011 | [11] „Manifestations d’une esthétique interstitielle dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (eds.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382. |
2010 | [10] „Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (eds.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-188. [9] „La langue de la chair comme lieu de rencontre de l’altérité dans Les nuits de Strasbourg d’Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (eds.), Repenser le Maghreb et l’Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L’Harmattan, 183-200. [8] „Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (eds.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220. |
2009 | [7] „Räume der Verdrängung – Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (eds.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen: Narr, 165-180. |
2008 | [6] „Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippy“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (eds.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195. [5] „Fragmenter et faire flotter: À propos de l’esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d’Alger dans leur appartement d’Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/ Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (eds.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-99. [Eingeflossen in Diss.] [4] „Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (eds.), Surrealismus und Film, 251-269. |
2007 | [3] „Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d’Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (eds.), Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im französischsprachigen Gegenwartsroman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr, 189-204. |
2005 | [2] „(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras’ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (eds.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: Böhlau, 311-336. |
2004 | [1] „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (eds.), Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 143-156. [Eingeflossen in Diss.] |
VI. Rezensionen
2022 | (3) „Le savoir économique de l’art, ou l’humanisation de l’économique“, in: Acta fabula 23, 8, URL : http://www.fabula.org/revue/document14888.php, Zugriff: 22.10.2024. |
2021 | (2) „La diversidad de los archivos: Reseña de la monografía Interferencias del archivo de Wolfgang Bongers”. In: Taller de Letras 69, 183-188, URL: https://tallerdeletras.letras.uc.cl/index.php/TL/article/view/45957, Zugriff: 22.10.2024. |
2016 | (1) „Texts and the City: Post/Koloniale Städte als Kreuzungs- und Knotenpunkte von Literaturen, Kulturen und Medien.“ Zum Sammelband Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés , hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Sylvère Mbondobari. In: Romanische Studien, Vol 2, 5, 419-432. URL: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/233, Zugriff: 22.10.2024. |
Lehre
Lehrveranstaltungen an der Universität Regensburg
Wintersemester 2024/25
Vorlesung | 36007 | Ökonomische Menschen in der Frz. Literatur vom 18.-21. Jahrhundert (Franz.LitWiss) |
Hauptseminar | 36075 | Écrire la montagne dans la littérature du XVIII au XXe siècle (Franz.LitWiss) |
Hauptseminar | 36077 | Topologias de la violencia en las literaturas hispanoamericanas de los siglos XX y XXI (Span.LitWiss.) |
Proseminar | 36063 | Grundlagen der Kulturwissenschaft Französisch |
Proseminar | 36062 | Panorama des spanischen Theaters vom 17.-20. Jahrhundert (Span.LitWiss) |
Vorlesung | 36007 | Mitwirkung bei der Einführung in die romanische Literaturwissenschaft |
Dissertationen, Habilitationen und Beteiligung an Verfahren
aktuell | Betreuerin einer Dissertation im Cotutelle-Verfahren. Partner: Université Jean Monnet de Saint-Étienne. Arbeitstitel: Le processus de démystification de la Transición Démocratique espagnole dans la création artistique intermédiale, de 1975 à nos jours. | |
05/2024 | Zweitgutachterin bei einem Dissertationsverfahren an der Universidad Complutense, Madrid. Titel der Arbeit: ¿Qué cultura modela la gramática? El ejemplo del lenguaje inclusivo. | |
11/2023 | Mitglied einer Habilitationskommission an der Bergischen Universität Wuppertal. Titel der Arbeit: Human/Artificial Intelligence: Remembering the Future through Cinematic Symbols. | |
bis 03/2023 seit 10/2022 | Drittgutachterin und Kommissionsmitglied eines Dissertationsverfahrens an der TU Dresden. Titel der Arbeit: Narrationen der Herabsetzung. Literarische Inszenierungen von Invektivität in zeitgenössischen Immigrationserzählungen aus Italien. Abschluss des Verfahrens am 07.03.2023 durch Disputatio. |
Tagungen
Leitung, Konzeption und Organisation von Tagungen und Sektionen
seit 10/2023 bis 09/2024 | Leitung der Sektion 14: « Enthousiastes du théâtre Français »? Transferts du théâtre des Lumières auf dem Frankoromanistiktag, 24.27. September 2024, Universität Passau, zus. mit Dr. Matthias Kern (Dresden), Konzeption. |
bis 06/2024 seit 09/2023 | Konzeption und Organisation der internationalen und interdisziplinären Tagung Changement climatique – intelligence artificielle – sociétés en mouvement: Le hip-hop francophone et français comme indicateur et moteur de transformations am 6. und 7. Juni 2024 in Wuppertal, zus. mit Marie Cravageot (Wuppertal). |
10/2021 | Konzeption, Organisation und Leitung der Sektion Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts. XXXVII. Romanistentag, Augsburg, 4.-7. Oktober. Virtuelles Format. Leitung und Konzeption zus. mit Karen Struve (Bremen) und Juliane Tauchnitz (Leipzig). Rahmenprogramm zur Sektion: Lesung des franko-marokkanischen Schriftstellers Youssouf Amine Elalamy aus seinem Roman C’est beau, la guerre (2019). |
11/2019 | Konzeption, Organisation und Leitung der internationalen und interdisziplinären Tagung Protagonists of Production. Male and female entrepreneurs, craftspeople and workers in preindustrial European tracts, press and literature (1700-1800) unter der Beteiligung von Ökonom:innen, Historiker:innen, Anglist:innen und Romanist:innen, 6.-9. November, Universität Münster. Co-Moderator: Prof. Dr. Christian von Tschilschke. |
05/2019 | X. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Innsbruck, 3.-4. Mai. Leitung und Konzeption zus. mit Birgit Mertz-Baumgartner und Julia Pröll, beide Universität Innsbruck, sowie Juliane Tauchnitz, Universität Leipzig. |
04/2013 | VI. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, 12.-13. April, Universität Siegen. Leitung und Konzeption zus. mit Prof. Dr. Christian von Tschilschke, Siegen. |
03/2011 | Sektion Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in Spanien von der frühen Neuzeit bis zum Beginn der Moderne (16.-18. Jahrhundert). 18. Deutscher Hispanistentag, Universität Passau. Leitung und Konzeption zus. mit Urs Urban, Straßburg. |