Die aktuelle Modulbeschreibunge für den Bachelorstudiengang Medieninformatik finden Sie hier. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2017/18 aufgenommen haben, gilt für Sie ggf. eine ältere Version. Eine Übersicht über alle Fassungen der Modulbeschreibungen finden Sie auf der Seite der Studentenkanzlei.
PI-BA-M01 | Praktische Informatik 1 (Objektorientierte Programmierung)
In diesem Modul werden Kernkonzepte der praktischen Informatik vermittelt. Dabei handelt es sich um eine Einführung in die Programmierung und Programmiersprachen, die neben einem Überblick zu unterschiedlichen Programmierkonzepten eine Einführung in die objektorientierte Programmierung als derzeit vor herrschendem Entwicklungsparadigma bietet.
PI-BA-M02 | Praktische Informatik 2 (Anwendungsorientierte Programmierung)
Das Modul vermittelt grundlegende Arbeitstechniken der Softwareentwicklung und vertieft die praktische Erfahrung in der Programmierung interaktiver Anwendungen. Praxisrelevante Entwurfsmuster und elementare Arbeitstechniken beim Entwickeln komplexer Anwendungen werden vorgestellt und in einem praktischen Projekt eingeübt.
PI-BA-M03 | Praktische Informatik 3 (Algorithmen und Datenstrukturen)
Das Modul vermittelt vertiefte Grundlagen in Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen:
- Programmierung:
- Überblick über Programmiersprachen und -paradigmen, Programmierphasen und -regeln, Compiler und Plattformen
- Überblick über grundlegende Eigenschaften von Datenstrukturen und Algorithmen
- Datenstrukturen:
- wichtige Datenstrukturen: Objekte, Arrays, Listen/Bäume/Graphen/Netze, Hashtabellen
- Objekte und Klassenhierarchien als Grundbausteine objektorientiertes Design
- Algorithmen:
- Funktionsweise, Anwendungsbereiche, Konzeption, Analyse und Vor-/Nachteile iterativer vs. rekursiver Algorithmen
- Formen von Algorithmen: Berechnungs-, Such-/Prüf-, Sortier-, Kombinations-Algorithmen u. a. sowie deren iterative vs. rekursive Realisierung.
PI-BA-M04 | Praktische Informatik 4 (Daten effizient speichern und verarbeiten)
Im Fokus dieses Moduls liegt die effiziente Speicherung und (Vor-)verarbeitung von Daten. Hierzu gehört die Vermittlung von
- Grundlagen der Datenrepräsentation in (objekt-)relationalen Datenbanken,
- Kenntnissen in symbolischer Datenspeicherung (z.B. XML, JSON),
- Fähigkeiten zur effizienten Vorverarbeitung von speicherten Daten.
MEI-BA-M01 | Einführung in die Medieninformatik
Das Modul führt in grundlegende Themen der Informatik und Medieninformatik ein. Ein Überblick über das gesamte Spektrum der Informatik und ihre Nachbardisziplinen erlaubt die Einordnung der Medieninformatik. Neben theoretischen und praktischen Grundlagen des Faches werden wissenschaftliche und praktische Arbeits- und Präsentationstechniken in der Medieninformatik vermittelt.
MEI-BA-M02 | Mathematik für Medieninformatiker 1
Der erste mathematische Einführungskurs vermittelt mathematische Grundkonzepte und hat einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Analysis. Begleitende Übungen vertiefen die Kenntnisse und führen Studierende an die praktische Anwendung formaler Konzepte heran.
MEI-BA-M03 | Mathematik für Medieninformatiker 2
Der zweite mathematische Einführungskurs vermittelt mathematische Grundkonzepte und hat einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich lineare Algebra. Begleitende Übungen vertiefen die Kenntnisse und führen Studierende an die praktische Anwendung formaler Konzepte heran.
MEI-BA-M04 | Grundlagen der Human-Computer-Interaction
In diesem Modul werden Grundlagen der Gestaltung interaktiver Systeme vermittelt, auf denen das Modul Usability Engineering aufbaut. Dazu gehört physiologische und psychologische Grundlagen, relevante Modelle in der HCI sowie Normen und Richtlinien zur Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Es wird in den aktuellen Forschungsstand auf diesem Gebiet ein
MEI-BA-M05 | Usability Engineering
In diesem Modul wird der Gestaltungsprozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme vermittelt. Dazu gehören Methoden, die zur Analyse der Nutzungskontextes, zur Anforderungsanalyse sowie zur Erstellung von Prototypen eingesetzt werden. Daneben führt das Modul unterschiedliche Evaluierungsmethoden für interaktive System ein.
MEI-BA-M06 | Multimedia Technology
Das Modul führt in grundlegende Verfahren und Standards der Multimediatechnologie, Aufbauprinzipien multimedialer (Software-)Systeme sowie medienspezifische Anforderungen und Merkmale bei der Verarbeitung digitaler Daten ein. Außerdem vermittelt das Modul grundlegende Arbeitstechniken für unterschiedlichen Medientypen (Bild, Foto, Video, Ton, Musik, Multimedia).
MEI-BA-M07 | Multimedia Engineering
Das Modul führt in Entwicklungsverfahren für Softwarelösungen im Bereich multimediale Systeme ein und gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungsframeworks. Die Kenntnisse im Bereich der Anwendungsprogrammierung mit Schwerpunktsetzung bei multimedia programming werden vertieft.
MEI-BA-M08 | Angewandte Medieninformatik 1
Das Modul führt in ein konkretes Anwendungsgebiet der Medieninformatik (z.B. Digital Humanities, Computergrafik) ein. Im Vordergrund steht dabei die Heranführung an die jeweils aktuelle Forschungssituation.
MEI-BA-M09 | Angewandte Medieninformatik 2
Das Modul vermittelt vertiefte praktische Kenntnisse in einem Anwendungsgebiet der Medieninformatik (z.B. Programmierung, Mediengestaltung). Das Modul verschränkt das Format des Seminars mit der Operationalisierung einer praxisrelevanten Fragestellung: Im Seminarteil werden wesentliche Grundlagen vermittelt bzw. gemeinsam erarbeitet, in der Projektphase entwickeln Studierende unter Anleitung eigenständige Lösungsansätze.
MEI-BA-M10 | Abschlussmodul
Das Modul führt in ein aktuelles Forschungsgebiet der Medieninformatik ein und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Dabei werden die Inhalte aus dem Propädeutikum vertieft und ergänzt, insbesondere in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, wissenschaftliche Fachsprache und Aufbereitung von Forschungsdaten und -literatur. Im Seminarteil wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema des Seminars aufbereitet, präsentiert und diskutiert. In der Projektphase des Seminars untersuchen Studierende daraus abgeleitete Forschungsfragen. Durch Teilnahme an wissenschaftlichen Studien werden praktische Kenntnisse in den Bereichen Studiendesign und prototyping vertieft.