Aktuelle Informationen zu den FlexNow-An- und Abmeldezeiträumen der Module inkl. Klausurtermine haben wir Ihnen in folgender Übersicht zusammengestellt. Die Details zu den Klausuren, wie Prüfungsart, Uhrzeit und Raum, können Sie zudem auch jederzeit dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen.
Die Klausuren werden in Präsenz geplant.
Bei Problemen mit der Anmeldung konsultieren Sie bitte zunächst dieses Merkblatt und halten sich an die darin geschilderte Vorgehensweise. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, hilft Ihnen gerne das Sekretariat, Frau Klinger.
Bei Anfragen/ Problemen/ Umbuchungen etc. bitte immer die Matrikelnummer, Fächerkombination, betreff. Modul/ -Position angeben, da Ihre Anliegen nur bei Vorliegen Ihrer kompletten Angaben bearbeitet werden können.
Bitte beachten Sie zudem unbedingt die An- und Abmeldefristen. Eine nachträgliche An- oder Abmeldung ist nicht möglich!
Für die neuen Studierenden, die im Wintersemester das Bachelor-/Masterstudium aufnehmen, haben wir auf der Unterseite Start ins Studium alle wichtigen Informationen zum Studienstart gesammelt.
Beachten Sie bitte insbesondere die anstehenden Termine:
Im Juli 2024 wurde das bundesweit erste Reallabor „Digitaler Parteivortrag im Basisdokument“ abgeschlossen, das im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts der Universität Regensburg zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz und dem Niedersächsischen Justizministerium durchgeführt wurde. Den Abschlussbericht übergaben vor Kurzem die Regensburger Forscher Prof. Dr. Christoph Althammer (Rechtswissenschaft) und Prof. Dr. Christian Wolff (Medieninformatik) an den bayerischen Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich und die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann im Beisein weiterer Projektmitglieder. Der Bericht beruht auf einer projektbegleitenden qualitativen Evaluation, die sich auf etwa 50 strukturierte Interviews von teilnehmenden Richterinnen und Richtern bzw. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, sowie auf die Auswertung von Fragebögen stützt. Es handelt sich um das bundesweit erste Reallabor zum Zivilprozess.
Vom Lehrstuhl für Medieninformatik waren am Projekt beteiligt: Prof. Dr. Christian Wolff, Victoria Böhm, Jakob Fehle, Julia Sageder, Marie Sautmann und Martina Emmert.
Weitere Informationen:
Der Bachelor-Studiengang Medieninformatik bleibt weiterhin der am besten bewertete Studiengang an der Universität Regensburg und gleichzeitig der am besten bewertete Medieninformatik-Studiengang an einer deutschen Universität auf StudyCheck.de.
Das Team am Lehrstuhl für Medieninformatik freut sich über diese Anerkennung und nimmt sie zum Anlass, Qualität und Attraktivität des Studienganges kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Auf StudyCheck.de, dem größten deutschen Online-Portal für Studiengänge, bewerten Studierende die Studienbedingungen in ihrem Studiengang und an ihrer Universität. Daraus berechnet StudyCheck.de dann einen Score für jeden Studiengang. Auch die Anzahl an aktuellen Bewertungen geht in diesen Score ein, um verlässliche Empfehlungen sicherzustellen.
Der Bachelor Medieninformatik an der UR erhält von Studierenden mit 4.1 von 5 Punkten einen hervorragenden Score. 97% der Studierenden würden den Studiengang weiterempfehlen. Und das tun sie auch regelmäßig. Viele Studierende berichten uns - und auf Studycheck.de - dass sie das Studium wegen der positiven Erfahrungen von Freund:innen wählten.
Der auf dem Bachelor aufbauende Master-Studiengang Medieninformatik wird von einer Mehrheit der Studierenden ebenfalls sehr positiv bewertet, hat aber bisher zu wenige Bewertungen für ein aussagekräftiges Ranking.
Ein Studienbeginn ist im Bachelor Medieninformatik immer zum Wintersemester möglich. In den Master Medieninformatik kann man im Sommer- und im Wintersemester einsteigen.
Prof. Dr.
Christian Wolff
Gebäude PT, Zi. 3.0.60
Telefon 0941 943-3386
Telefax 0941 943-3728
E-Mail: christian.wolff@ur.de
Sprechstunde: Mo 16–17 u.n.V. mit Anmeldung: Sprechstundenanmeldung