Studentinnen und Studenten, die sich zum oder nach dem Wintersemester 2017/18 im Bachelorfach Medieninformatik eingeschrieben haben, müssen im Rahmen ihres Studiums 15 sogenannte Versuchspersonenstunden erbringen [Vgl.: Modulkatalog und Prüfungsordnung]. Diese Stunden werden über die Modulposition MEI-BA-M10.4 dokumentiert und im Flexnow-System verbucht. Da die Stunden dort nicht einzeln über das Prüfungsamt eingetragen werden, müssen zunächst einzelne Versuchsteilnahmen dokumentiert werden. Die abschließende Verbuchung im Flexnow-System wird durchgeführt, sobald die nötigen Stunden nachgewiesen worden sind. Für die konkrete Durchführung beachten Sie bitte die folgenden Hinweise.
Versuchspersonenstunden (VPS) für den Studiengang Medieninformatik können aktuell für die Teilnahme an Studien angerechnet werden, die im Rahmen von Forschungs- und/oder Abschlussarbeiten an folgenden Lehrstühlen durchgeführt werden:
Zur Teilnahme an externen Studien lesen Sie bitte die Hinweise am Seitenende.
Die Teilnahme an Experimenten wird durch die Versuchsleiter*innen dokumentiert. Nach Abschluss der Studien übermitteln diese dem Sekretariat die erbrachten Stunden aller betroffenen Teilnehmer*innen in Form einer elektronischen Liste. Neben dem Namen und der Matrikelnummer der Teilnehmer*innen werden dabei für jeden Versuch Datum, Anzahl der erbrachten Versuchspersonenstunden und verantwortliche Personen dokumentiert. Zur Dokumentation darf ausschließlich die vom Lehrstuhl bereitgestellte Vorlage verwendet werden. Eine solche Liste können Sie über dieses Formular generieren lassen.
Zur Sicherheit können (und sollten) Studierende die eigene Teilnahme ebenfalls schriftlich dokumentieren, um bei versäumten Einträgen die entsprechenden Stunden nachweisen zu können.
Die an das Sekretariat übermittelten Versuchspersonenstunden werden gespeichert und verarbeitet. Wir führen eine Liste aller Versuchsteilnahmen und erfassen dabei Matrikelnummer und Name der teilnehmenden Student*innen, die Anzahl der Versuchspersonenstunden, Titel und Kontext des Experiments, das Datum der Teilnahme, den zugehörigen Lehrstuhl sowie die Namen der Versuchsleiter*innen und Betreuer*innen. Die erfassten Daten werden frühestens fünf Jahre nach Abschluss des Bachelorstudiums der betroffenen Personen gelöscht. Diese Liste wird elektronisch auf einem Server an der Universität Regensburg gespeichert und steht nur den verantwortlichen Personen des Lehrstuhls zur Verfügung.
Die Erfassung erfolgt ausschließlich zum Zweck der anschließenden Verbuchung der absolvierten Prüfungsleistung in FlexNow. Diese Verbuchung wird in regelmäßigen Abständen (drei Mal pro Semester) vorgenommen, wenn die FlexNow-Anmeldung vorliegt und die VP-Stunden vollständig (nachweislich) erbracht wurden. In dringenden Fällen kontaktieren Sie das Sekretariat.
Versuchspersonenstunden (VPS) für den Studiengang Medieninformatik können aktuell für die Teilnahme an Studien angerechnet werden, die im Rahmen von Forschungs- und/oder Abschlussarbeiten an folgenden Lehrstühlen durchgeführt werden:
Die Teilnahme an Versuchen anderer Fächer können nur dann anerkannt werden, wenn die jeweiligen Versuchsleiter*innen dies im Vorfeld der Experimente mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik abgesprochen hat. Eine nachträgliche Anerkennung ist nicht möglich.
Insbesondere existiert keine Vereinbarung mit dem Institut für Psychologie über die gegenseitige Anerkennung von VPS. Insofern werden für die Teilnahme an Psychologie-Studien keine VPS im Studiengang Medieninformatik anerkannt.
Bei der Teilnahme an Studien, die nicht am Lehrstuhl für Medieninformatik stattfinden, sollten Sie von der durchführenden Person eine schriftliche, unterschriebene Teilnahmebestätigung mit expliziter Nennung der VPS erbitten.
Diese Bestätigung reichen Sie dann bitte im Sekretariat Medieninformatik ein.
Sollten Sie im Rahmen Ihres Studiums einen Versuch durchführen, können Sie Ihren Proband*innen deren Teilnahme in Form von Versuchspersonenstunden bestätigen. Denken Sie daran, bei der Rekrutierung auf diese Möglichkeit hinzuweisen.
Auch die Teilnahme an Remote-Experimenten kann bestätigt werden. Die Versuchsleiter*innen sind angehalten hier einen Mechanismus zu wählen, der die Anonymität der Teilnehmer*innen sicherstellt. Besprechen Sie Ihr Vorgehen daher unbedingt vor der Durchführung Ihrer Experimente mit Ihren Betreuer*innen.
TechBase, Zi. TB 1.102
Telefon 0941 4629 7531
E-Mail raphael.wimmer@ur.de
Sprechzeiten: siehe Mitarbeiterseite
Gebäude PT, Zi. 3.0.60E
Telefon 0941 943-3938
E-Mail susanne.klinger@ur.de
Sprechzeiten: Mo - Mi, 10.00 - 12.00 Uhr