Am I:IMSK werden folgende Bachelorteilstudiengänge angeboten, die entweder als Bachelorfach (1. Hauptfach), 2. Hauptfach oder Nebenfach studiert werden können:
Informationswissenschaft, B.A. |
Die Regelstudienzeit des kombinatorischen Bachelorstudiengangs beträgt 6 Fachsemester. Das Studium sollte somit innerhalb dieser 6 Fachsemester abgeschlossen werden. Allerdings können bis zu 8 Fachsemester studiert werden ohne einen Antrag auf Verlängerung des Studiums stellen zu müssen.
Im Rahmen des Bachelorstudiums sind 180 Leistungspunkte (LP) zu erbringen, wobei 1 LP ca. 25-30 Arbeitsstunden entspricht.
Diese 180 LP verteilen sich auf die gewählten Studienfächer, die Bachelorarbeit und die sog. 20 freien Leistungspunkte. Hinsichtlich der Fächerkombination sind prinzipiell zwei unterschiedliche Konstellationen möglich:
Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums finden sich in der Informationsbroschüre "Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Arts (M.A.)" der Zentralen Studienberatung.
Im kombinatorischen Bachelorstudium müssen mindestens zwei Studienfächer miteinander kombiniert werden. Eine Übersicht, welche Fächer auf welche Art und Weise mitenander kombiniert werden können, bietet die Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten bei B.A.-Studiengängen.
Prinzipiell ist jede angebotene Fächerkombination sinnvoll. Aus fachlicher Sicht und mit Blick auf die späteren Berufsaussichten sind folgende Kombinationen mit den Bachelorteilstudiengängen des I:IMSK besonders empfehlenswert:
in Kombination mit Informationswissenschaft, Vergleichende Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Philosophie und/oder einer einzelsprachlichen Philologie
als Nebenfach in Kombination mit Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Informationswissenschaft, Medieninformatik, Medienwissenschaft, Vergleichender Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre
in Kombination mit Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Medieninformatik, Medienwissenschaft und/oder Wirtschaftsinformatik
in Kombination mit Informationswissenschaft, Medienwissenschaft und/oder Wirtschaftsinformatik
in Kombination mit Informationswissenschaft, Medieninformatik, Vergleichende Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und/oder Wissenschaftsgeschichte
in Kombination mit Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Geschichte, Kunstgeschichte und/oder Volkswirtschaftslehre
Das Studium der Fächer Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Informationswissenschaft, Medieninformatik, Medienwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.
Alle Informationen zu den Einschreibe- bzw. Bewerbungsfristen, den Zulassungsvoraussetzungen und den für die Einschreibung benötigten Unterlagen finden sich hier auf der Webseite der Studierendenkanzlei.Die Bachelorprüfungs- und Studienordnung der Philosophischen Fakultäten I-III ist das zentrale, rechtskräftige Dokument, in dem Sie alle wichtigen Informationen zum kombinatorischen Bachelorstudium finden, z.B.:
Gültig für Studierende ist in der Regel die letzte vor Aufnahme des Studiums verabschiedete Fassung der Bachelorprüfungs- und Studienordnung.
Die Modulbeschreibungen der Bachelorteilstudiengänge finden sich hier.
Die Leistungspunkte (LP) werden im Studium nach erfolgreichem Absolvieren von Modulen vergeben. Ein Modul besteht stets aus mindestens zwei Lehrveranstaltungen. Ein Modul ist in der Regel innerhalb von 1-2 Semestern absolvierbar.
Die Bezeichnung der Module setzt sich aus einer Abkürzung für den Teilstudiengang (z.B. "MEI" für Medieninformatik), der Abkürzung "M" (für "Modul") und einer Zahl (z.B. 01) zusammen, wie z.B. MEI-M01.
Die Informationen, welche Lehrveranstaltungen in den einzelnen Modulen absolviert und welche Leistungen erbracht werden müssen und wie viele LP nach erfolgreichem Abschluss eines Moduls vergeben werden, können den Modulbeschreibungen der Teilstudiengänge entnommen werden. Diese bieten auch eine detaillierte Übersicht über die Studieninhalte und die im Studium angestrebten Qualifikationen. Vor der Bewerbung für einen Studiengang sollten die Modulbeschreibungen daher unbedingt konsultiert werden, um Ihre Erwartungen an die Studieninhalte mit dem vorhergesehenen Curriculum abzugleichen.
Im Rahmen des Studiums müssen je nachdem, ob ein Studienfach als Bachelor-, zweites Hauptfach oder Nebenfach studiert wird, unterschiedliche Module absolviert werden. Eine Übersicht, welche Module dies sind, sowie weitere Informationen (z.B. zur Berechnung der Abschlussnote) können der Bachelorprüfungs- und Studienordnung der Philosophischen Fakultäten I-III entnommen werden.
Falls Sie Fragen zum Studium haben, können Sie sich jederzeit persönlich, per E-Mail oder telefonisch an die Studiengangkoordination oder die Fachstudienberatung des I:IMSK wenden.
Die Kontaktdaten der StudienberaterInnen des I:IMSK finden Sie hier.