Zu Hauptinhalt springen

Marie Beyrich

Marie Beyrich studierte ab dem Sommersemester 2013 Rechtswissenschaft in Regensburg mit dem Schwerpunkt Familien- und Erbrecht. Ihr Erstes Staatsexamen legte sie als eine der drei besten an der Universität Regensburg 2018 mit Auszeichnung ab und absolvierte anschließend ihr Referendariat im OLG-Bezirk Nürnberg. 2020 legte Sie ihr Zweites Staatsexamen ab und erreichte Platzziffer 12 in Bayern.

Sie ist seit 2015 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Graser beschäftigt, zunächst als SHK und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit Herbst 2024 ist sie dort als akademische Rätin a. Z. beschäftigt.


Forschung

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarecht. In ihrer Dissertation hat sie sich auf das Migrationsrecht konzentriert und die Verwaltungspraxis bei der Umsetzung des Rechts auf Familiennachzug empirisch untersucht. Konkret hat sie sich damit beschäftigt, inwieweit das Recht auf Familiennachzug von Geflüchteten, das zwar klar von Gesetzes wegen geregelt ist, in der Praxis nicht oder nur schwer und verzögert umgesetzt werden kann angesichts der praktischen Probleme und bürokratischen Hürden, die die Betroffenen überwinden müssen.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich zudem mit Schlüsselthemen zur Zukunft der europäischen Integration. Kontroverse Themen, die die zukünftige Gestaltung der EU betreffen, stehen dabei im Fokus, wie beispielsweise Migration oder die Frage nach Vorgaben zur Rechtsstaatlichkeit.

In ihrer Habilitation fokussiert sie sich auf das deutsche Verfassungsrecht und erforscht die verfassungsrechtliche Judikatur im Hinblick auf Anforderungen über das Materielle hinaus, wie beispielsweise formulierte Anforderungen des BVerfG zu Transparenz, Rationalität oder empirischer Fundierung.


Lebenslauf als PDF


Lehre

WS 2024/25:  Einführung in das deutsche Recht (LL.M. German Law and Comparative Law)

WS 2024/25:  Vergleichende Übung zum deutschen Recht (LL.M. German Law and  Comparative Law)

WS 2024/25:  Introduction to European Law (Master European Studies)

WS 2020/21:  Konversationsübung im Allgemeinen Verwaltungsrecht

WS 2021/22:  Konversationsübung im Allgemeinen Verwaltungsrecht

SS 2021:         Konversationsübung im Staatsorganisationsrecht

SS 2022:         Konversationsübung im Staatsorganisationsrecht


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Öffentliches Recht