Bitte halten Sie sich rund um das Thema E-Mail und Sicherheit auf dem Laufenden. Wichtige Informationen hierzu finden Sie unter E-Mail und Sicherheit.
Mit MicroFocus GroupWise, dem E-Mail-Programm der UR, können Sie Ihre E-Mails und Termine einfach und bequem verwalten.
GroupWise bietet neben E-Mail noch deutlich mehr Funktionen:
Der Speicherplatz für Bedienstete beläuft sich auf 50 GB. Studierenden stehen 5 GB zur Verfügung.
Bei gelegentlicher Nutzung oder für die Bearbeitung von E-Mails und Terminen unterwegs ist Webmail eine gute Option:
Für den vollen Funktionsumfang nutzen Sie bitte den GroupWise-Client. Dieser ist auf dienstlichen Geräten vorinstalliert und kann für private Geräte über unseren Softwarekatalog bezogen werden.
Der Groupwise-IT-Service umfasst Schulungen, Support und Anleitungen.
Sie können die kurze Variante angeben, z.B. auf Webseiten oder Visitenkarten, beim Senden oder Antworten wird jedoch stets die vollständige Schreibweise in Ihrer E-Mail als Absender verwendet.):
Die E-Maildressen in der Form V.Nachname@uk-regensburg.de sind E-Mailadressen im E-Mailsystem das von der UKR aufgebaut und selbst betrieben wird. Aus Sicht der Universität Regensburg ist dies ein externes E-Mailsystem und E-Mails von V.Nachname@uk-regensburg.de werden im Betreff mit [EXT] gekennzeichnet. Für E-Mails an diese Empfangsadressen gelten die Größenbeschränkung für E-Mails an Extern (30MB max.Mailgröße).
Beispiel Fehlermeldung (die ursprüngliche E-Mail ist im Anhang):
Sie können Ihre Uni-E-Mail-Adresse auch mit anderen Programmen nutzen. Der Funktionsumfang von MicroFocus GroupWise ist dabei ggf. nicht vollständig abgedeckt.
Wichtig: Der Zugriff (ohne VPN) ist nur von bekannten deutschen IP-Adressen möglich! Uneingeschränkten Support können wir Ihnen leider nur bei Groupwise geben.
Auch mit Apple Mail können Sie Ihre E-Mails abrufen. Dazu befolgen Sie bitte die beschriebenen Schritte.
Das Einbinden privater E-Mail-Konten (z.B. GMX, Google Mail) funktioniert analog. Hier müssen lediglich die jeweiligen Posteingangs-Server, Postausgang-Server sowie die Ports recherchiert und eingetragen werden.
Einstellen des Ports
Den Port stellen Sie bei Mail unter Einstellungen, Account auswählen, Account-Informationen, SMTP-Server, Server Liste bearbeiten, Erweitert und hier den Port eintragen (z.B. 465).
Anleitung zu CalDAV und CardDAV
Auch mit Thunderbird können Sie Ihre E-Mails abrufen. Dazu befolgen Sie bitte die beschriebenen Schritte.
Füllen Sie bitte nun die folgenden Formularfelder aus:
Thunderbird versucht daraufhin eine automatische Ermittlung der E-Mail-Konfigurationseinstellungen. Nach erfolgreichem Durchlauf ist die Konfiguration damit vollständig.
Das Einbinden privater E-Mail-Konten (z.B. GMX, Google Mail) funktioniert analog. Hierzu müssen lediglich die Server recherchiert und eingetragen werden. Das Einstellen der Ports erfolgt automatisch. Sollte ein Problem beim Versenden auftreten muss der Port des Postausgang-Servers auf 587 umgestellt werden.
Falls die automatische Einstellung nicht klappt oder Sie aus anderen Gründen die Konfiguration selbst vornehmen möchten, können Sie dazu wie folgt vorgehen. Wählen Sie "Benutzerdefinierte Einstellungen". Unter Server-Einstellungen geben Sie folgendes ein:
Um den Postausgangs-Server (SMTP) der Universität zu nutzen, fügen Sie unter Postausgang-Server (SMTP) ein neues Profil hinzu und nehmen bitte folgende Einstellungen vor:
Posteingangs-Server:
Postausgangs-Server (SMTP):
Hierzu können Sie sich für unseren kostenlosen Service der Smartphone Synchronisation eintragen.
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Weiterleitung per Regel nur für Studierende erlaubt!
In Webmail kann unter Einstellungen - Optionen
im Reiter Regeln
die Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse erstellt werden.
Bitte beachten Sie: Eine Weiterleitung aller E-Mails per Regel an eine externe/private Mailadresse ist nur für Studierende gestattet.
Für Mitarbeiter der Universität Regensburg und des Universitätsklinikums ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen eine Weiterleitung aller an ein dienstliches E-Mailpostfach eingehender E-Mails per Regel an ein externes/privates E-Mailpostfach nicht erlaubt.
Beim automatisierten Weiterleiten per Regel ist eine inhaltliche Kontrolle, ob einzelne E-Mails schützenswerte Information enthalten, nicht möglich.
Einzelne E-Mails ohne vertrauliche Daten können manuell weitergeleitet werden.
Dass Ihre E-Mails nicht synchronisiert werden, kann viele Gründe haben!
Was Sie tun können:
Dennoch funktioniert es nicht? Scheuen Sie nicht unseren Support zu kontaktieren!