Bitte lesen Sie den Absatz zu den momentan bekannten Problemen. Wir unterstützen NUR ein aktuelles MacOS-X (z.Zt. MacOS Ventura).
Wichtig:
Im Prinzip sollte es jedoch mit allen CalDAV und CardDAV Klienten analog funktionieren. Entweder so einfach wie bei MacOS-X (z.B. KDE Kalender) oder etwas "holpriger" (z.B. Evolution, Thunderbird-Lightning). Wie Sie Ihre CalDAV/CardDAV Pfade erfahren können sehen Sie hier:
Eine Anleitung für die Konfiguration von Apple Mail benutzen Sie bitte diesen Link.
Erzeugen Sie im Mac Kalender mit Kalender-Account hinzufügen einen neuen CalDAV Account
Wählen Sie die automatische Konfiguration mit Ihrer E-Mail Adresse (vorname.nachname@ur.de) und Ihrem Passwort aus.
Alternativ können Sie auch die manuelle Konfiguration auswählen, mit dem Server: „xdav.ur.de“, Ihrem RZ Account mit Passwort aus.
Erzeugen Sie in Mac Kontakte mit Kontakte-Account hinzufügen einen neuen CardDAV Account (Sie müssen ganz nach unten scrollen)
Wählen Sie die automatische Konfiguration mit Ihrer E-Mail Adresse (vorname.nachname@ur.de) und Ihrem Passwort aus.
Alternativ können Sie auch die manuelle Konfiguration auswählen, mit dem Server: „xdav.ur.de“, Ihrem RZ Account mit Passwort aus.
Wie erhalte ich die direkten CalDAV/CardDAV Pfade?
Melden Sie sich mit einem Web-Browser bei xdav.ur.de an (RZ-Account & Passwort). Klicken Sie auf "current-user-principal" (rechts), Jetzt sehen Sie (unter Ihrem Namen) die Links zu Ihren Adressbüchern (klicken auf "addressbooks") und zu Ihren Kalendern (klicken auf "calendars"). Diese Pfade funktionieren dann auch in Programmen die keine automatische Konfiguration unterstützen (z.B. Evolution). Kalender die mit einem "." (Punkt) beginnen sind Systemkalender und dienen bei CalDAV zur internen Kommunikation (Termine rein/raus, Benachrichtigungen usw.)
Bitte haben Sie allerdings Verständniss das wir für diese Zugriffe keinen Support leisten!