-
Postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Kurzinformation
Herr Prof. Dr. Christof Kuhbandner ist seit dem 01.10.2013 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie VI.
BMBF-Projekte
Krea:// von der Wissenschaft in die Praxis und zurück
(Teilprojekt im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "L-DUR" der Universität Regensburg).
Förderperiode: 01.04.2020 - 31.12.2023.Viele herkömmliche Formate zur Förderung evidenzbasierter Bildungspraxis implizieren, dass sich die Wissenschaft als Senderin von Wissen und die Bildungspraxis als Empfängerin verstehen, obwohl es sich bei Wissenschaft und Praxis nicht um hierarchisch untergeordnete Systeme, sondern um eigenständige Systeme mit unterschiedlichen Funktionsprinzipien handelt, in denen nach jeweils eigenen Rationalitätskriterien gedacht, bewertet und gehandelt wird. Das Forschungsprojekt zielt darauf, mittels einer digitalen Kommunikationsplattform einen Raum zu schaffen, der einen partnerschaftlichen Austausch von Wissenschaft und Praxis ermöglicht und zu thematischen Diskursen anregt, sodass beide Seiten von den jeweils unterschiedlichen Erfahrung und Handlungslogiken des anderen profitieren und lernen können.
Meaningful Occupational REflection ("MORE")
(Teilprojekt im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "KOLEG 2" der Universität Regensburg).
Förderperiode: 01.01.2019 - 31.12.2023.Ein zentrales Element einer erfolgreichen Lehramtsausbildung ist eine studienbegleitende Eignungsabklärung im Sinne einer Unterstützung von Reflexionsprozessen über das Berufsziel Lehramt vor dem Hintergrund einer fortwährenden Entwicklung personaler Kompetenzen (siehe Empfehlungen der KMK - Kultusministerkonferenz, 2013). Das Ziel des Projektes "MORE" ist die Entwicklung eines umfassenden Programms zur Eignungsabklärung. Dazu soll in einem ersten Schritt ein übergreifendes Reflexionsmodell basierend auf aktuellen psychologischen Theorien entwickelt und in begleitenden empirischen Studien überprüft werden. Im zweiten Schritt sollen darauf aufbauend verschiedene Instrumente zur Reflexionsförderung entwickelt und unter Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren evaluiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiter: Markus ForsterEntwicklung eines Trainings emotionaler Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer
(Teilprojekt im Rahmen des Projekts der Universität Regensburg zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung: "KOLEG - Kooperative Lehrerbildung Gestalten")
Förderperiode: 01.06.2015 - 31.12.2018
Ein zentrales Qualitätsmerkmal erzieherischen Handelns ist die Reflexion und funktionale Regulierung eigener und fremder Emotionen, eine Fähigkeit die unter den Begriff "Emotionale Kompetenz" gefasst wird. Grundlage hierfür ist eine Reflexion bisheriger und erwarteter emotionaler Erfahrungen in erzieherischen Kontexten, verbunden mit dem Ziel, individuelle Entwicklungsziele herauszuarbeiten. Das Ziel des Projektes ist es, ein auf den Lehramtsberuf abgestimmtes Trainingsprogramm hierzu zu entwickeln.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiterin: Dipl. Psych. Iris Schelhorn
DFG Projekte
KU-3325/2-1 Förderliche Effekte des Testens auf das Erinnern: Die Rolle von Emotionen.
Förderperiode: 01.04.2015 - 31.03.2017
Zahlreiche Studien demonstrieren, dass das Testen von gelernten Inhalten das längerfristige Abspeichern deutlich fördern kann. Angesichts dieser Befunde wurde vielfach empfohlen, die Anzahl von Tests in Bildungseinrichtungen zu erhöhen um Leistungssteigerungen zu erreichen. Allerdings gibt der aktuelle Stand der Forschung keine Antwort auf die Frage, inwiefern die Effektivität eines Tests von beim Lernen oder Testen erlebten Emotionen beeinflusst wird. Dies ist umso mehr überraschend, da Emotionen in pädaogigschen Kontexten allgegenwärtig sind. Das Ziehl dieses Projektes ist es, dieses Forschungsdefizit zu beheben. Dazu wird eine Reihe von Experimenten durchgeführt, in denen sowohl der emotionale Zustand einer Person beim Lernen und Testen, als auch der Emotionsgehalt des Lernmaterials gezielt manipuliert werden, und der Effekt auf das längerfristige Erinnern der Lerninhalte gemessen wird.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiterin: Dipl. Psych. Kathrin Emmerdinger
Curriculum Vitae
since October 2013
Regensburg University
Full professor of Psychology (W 3), Department of Experimental Psychology
October 2007 to September 2013
Univesity of Munich
- Assistant Professor (Akademischer Rat), Department of Psychology (Prof. R. Pekrun)
- Research Interests Emotion and cognition interactions
October 2006 to September 2007
University of Munich
- Research Assistant, Department of Psychology (Prof. R. Pekrun)
- Research Interests: Emotion and cognition interacttions
September 2007
Regensburg University
- Ph.D. in Psychology, Thesis: „The role of emotions in retrieval-induced forgetting“
May 2004 to September 2007
Regensburg University
- Research Assistant, Department of Experimental Psychology (Prof. K.-H. Bäuml)
- Research Interests: Mood effects in memory
September 2003 to April 2004
International University Bremen
- Research Assistant, Department of Developmental Psychology (Prof. U.M. Staudinger)
- Research Interests: Personality Growth
March 2003 to September 2004
University of Dresden
- Research Assistant, Department of Developmental Psychology (Prof. U.M. Staudinger)
- Research Interests: Personality Growth
May 2002 to December 2002
Regensburg University
- Research Assistant, Department of Experimental Psychology (Prof. K.-H. Bäuml)
- Research Interests: Inhibition in episodic memory
April 2002
Regensburg University
- M.A. in Psychology (Diplom), Thesis: „Inhibitory processes in episodic memory“
-
Publications
Peer Reviewed Journals
Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Frischholz, K. (2023). Re-examining the testing effect as a learning strategy: the advantage of retrieval practice over concept mapping as a methodological artifact. Frontiers in Psychology, 14, 1258359. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1258359
Kuhbandner C, Reitzner M (May 23, 2023) Estimation of Excess Mortality in Germany During 2020-2022. Cureus 15(5): e39371. doi:10.7759/cureus.39371
Schelhorn, I., Lindl, A., & Kuhbandner, C. (2023). Evaluating a training of emotional competence for pre-service teachers. Teaching and Teacher Education, 123,
2023, 103947. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0742051X22003225Kuhbandner, C., Homburg, S., Walach, H., & Hockertz, S. (2022). Was Germany’s Lockdown in Spring 2020 Necessary? How Bad Data Quality Can Turn a Simulation Into a Delusion that Shapes the Future. Futures, 135, 102879.
Forster, M., & Kuhbandner, C. (2022) The promotion of functional expected teaching-related emotions through expressive writing. PLoS ONE 17(5): e0267905.
Forster, M., & Kuhbandner, C. (2022). Are Student Teachers’ Overall Expected Emotions Regarding Their Future Life as a Teacher Biased Toward Their Expected Peak Emotions?. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-9, 816456.
Forster, M., Kuhbandner, C., & Hilbert, S. (2022) Teacher Well-Being: Teachers’ Goals and Emotions for Students Showing Undesirable Behaviors Count More Than That for Students Showing Desirable Behaviors. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-10, 842231.
Kosak, F. & Kuhbandner, C. (2021) Reminiscing and the Passage of Years: Investigating the Role of Affective Autobiographical Memories in Passage of Time Judgments. Frontiers in Psychology. 12, 713264.
Kugler, L., Kuhbandner, C., Gerum, S., Hierl, C., Münster, T., Offereins, B., & Lutterbach, L. S. (2021). Evaluation of a Humor Training for Patients with Chronic Pain: A Randomized Clinical Trial. Journal of Pain Research, 14, 3121-3133.
Mayrhofer, R., Kuhbandner, C., & Lindner, C. (2021). The Practice of Experimental Psychology. An Inevitably Postmodern Endeavor. Frontiers in Psychology, 11: 3631.
Kuhbandner, C. (2020). Real-world objects are represented in visual long-term memory both as unbound features and as bound objects. Frontiers in Psychology, 11: 580667.
Hutmacher, F., & Kuhbandner, C. (2020). Does the attentional boost effect depend on the intentionality of encoding? Investigating the mechanisms underlying memory for visual objects presented at behaviorally relevant moments in time. Frontiers in Psychology, 11: 584187.
Kuhbandner, C., & Homburg, S. (2020). Commentary: Estimating the effects of non-pharmaceutical interventions on COVID-19 in Europe. Frontiers in Medicine, 7: 580361.
Kuhbandner, C. (2020). Long-Lasting Verbatim Memory for the Words of Books After a Single Reading Without Any Learning Intention. Frontiers in Psychology, 11:1780.
Hutmacher, F. & Kuhbandner, C. (2020). Detailed Long-Term Memory for Unattended, Irrelevant, and Incidentally Encoded Auditory Information. Journal of Experimental Psychology: General. 149, 222-229.
Emmerdinger, K.J. & Kuhbandner, C. (2019). Tests improve memory - no matter if you feel good or bad while taking them. Memory, 27(8). 1043-1053.
Kuhbandner, C. & Emmerdinger, K.J. (2019). Do students really prefer repeated rereading over testing when studying textbooks? A reexamination. Memory, 27(7). 952-961.
Kosak, F., Kuhbandner, C. & Hilbert, S. (2019). Time passes too fast? Then recall the past! - Evidence for a reminiscence heuristic in passage of time judgments. Acta Psychologica, 193, 197-202.
Hutmacher, F. & Kuhbandner, C. (2018). Long-Term Memory for Haptically Explored Objects: Fidelity, Durability, Incidental Encoding, and Cross-Modal Transfer. Psychological Science, 29(12), 2031-2038.
Haager, J.S., Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2018). To be bored or not to be bored - How task-related boredom influences creative performance. The Journal of Creative Behavior, 52(4), 297-304.
Frenzel, A.C., Taxer, J.L., Schwab, C. & Kuhbandner, C. (2018). Independent and joint effects of teacher enthusiasm and motivation on student motivation and experiences: A field experiment. Motivation and Emotion, 1-11.
Emmerdinger, K.J. & Kuhbandner, C. (2018). Testing memories of personally experienced events: the testing effect seems not to persist in autobiographical memory. Frontiers in Psychology, 9:810.
Emmerdinger, K.J., Kuhbandner, C. & Berchtold, F. (2018). Testing emotional memories: does negative emotional significance influence the benefit received from testing? Cognition and Emotion, 32(4), 852-859.
Kuhbandner, C., Rosas-Corona, E.A. & Spachtholz, P. (2017). High-Fidelity Visual Long-Term Memory within an Unattended Blink of an Eye. Frontiers in Psychology, 8:1859.
Spachtholz, P. & Kuhbandner, C. (2017). Visual long-term memory is not unitary: Flexible storage of visual information as features or objects as a function of affect. Cognitive, Affective and Behavioral Neuroscience, 17(6), 1141-1150.
Kuhbandner*, C. & Haager*, J. S. (2016). Overcoming Approach and Withdrawal Habits: Approaching former enemies is easier than withdrawing from former friends. Journal of Experimental Psychology: General, 145(11), 1438-1447. (*shared first authorship).
Kuhbandner, C., Spachtholz, P. & Pastoetter, B. (2016). Bad things come easier to the mind but harder to the body: Evidence from brain oscillations. Cognitve, Affective and Behavioral Neuroscience, 16, 768-778.
Spachtholz, P., Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2016). Affect influences feature binding in memory: Trading between richness and strength of memory representations. Emotion, 16(7), 1067-1073.
Kuhbandner, C., Aslan, A., Emmerdinger, K., & Murayama, K. (2016). Providing Extrinsic Reward for Test Performance Untermines Long-Term Memory Acqusition. Frontiers in Psychology, 7:79.
Kugler, L. & Kuhbandner, C. (2015). That's not funny! - But it should be: effects of humorous emotion regulation on emotional experience and memory. Frontiers in Psychology, 1296
Kuhbandner, C., Spitzer, B., Lichtenfeld, S., & Pekrun, R. (2015). Differential binding of colors to objects in memory: Red and yellow stick better than blue and green. Frontiers in Psychology 6:231
Kuhbandner, C., Vogel, C.M., & Lichtenfeld, S. (2015). Switching from approach to withdrawal is easier than vice versa. Cognition and Emotion, 29(7), 1168-1184.
Spachtholz, P.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2014). Negative Affect Improves the Quality of Memories: Trading Capacity for Precision in Sensory and Working Memory. Journal of Experimental Psychology: General, 143, 1450-1456. (*shared first authorship).
Haager, J.S.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2014). Overcoming Fixed Mindsets: The Role of Affect. Cognition & Emotion, 28(4), 756-767. (*shared first authorship)
Sakaki, M.*, Kuhbandner, C.*, Mather, M. & Pekrun, R. (2014). Memory suppression can help people “unlearn” behavioral responses - but only for non-emotional memories. Psychonomic Bulletin & Review, 21(1), 136-141. (*shared first authorship).
Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2013). Joint effects of emotion and color on memory. Emotion, 13(3), 375-379.
Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2013). Affective state influences retrieval-induced forgetting for integrated knowledge. PLoS ONE, 8(2): e56617.
Kuhbandner, C. & Zehetleitner, M. (2011). Dissociable Effects of Valence and Arousal in Adaptive Executive Control. PLoS ONE, 6(12): e29287.
Kuhbandner, C., Lichtenfeld, S., & Pekrun, R. (2011). Always Look on the Broad Side of Life: The Role of Affect in Iconic Memory. Emotion, 11(4), 958-964.
Kuhbandner, C., Spitzer, B., & Pekrun, R. (2011). Read-out of Emotional Information from Iconic Memory: The Longevity of Threatening Stimuli. Psychological Science, 22(5), 695-700.
Murayama, K. & Kuhbandner, C. (2011). Money enhances memory consolidation – But only for boring material. Cognition, 119(1), 120-124.
Kuhbandner, C., Pekrun, R. & Maier, M.A. (2010). The role of positive and negative affect in the “mirroring” of other persons’ actions. Cognition & Emotion, 24(7), 1182-1190.
Kuhbandner, C., Hanslmayr, S., Maier, M.A., Pekrun, R., Spitzer, B., Pastötter, B., & Bäuml, K.-H. (2009). Effects of mood on the speed of conscious perception: behavioral and electrophysiological evidence. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 4(3), 286-293.
Kuhbandner, C., Bäuml, K.-H., & Stiedl, F.C. (2009). Retrieval-induced forgetting of negative stimuli: the role of emotional intensity. Cognition & Emotion, 23(4), 817-830.
Bäuml, K.-H. & Kuhbandner, C. (2009). Positive moods can eliminate intentional forgetting. Psychonomic Bulletin & Review, 16(1), 93-98.
Bäuml, K.-H. & Kuhbandner, C. (2007). Remembering can cause forgetting - but not in negative moods. Psychological Science, 18(2), 111-115.
Bäuml, K.-H. & Kuhbandner, C. (2003). Retrieval-induced forgetting and part-list cuing in associatively structured lists. Memory & Cognition, 31(8), 1188-1197.
Books, -chapters and Journal Articles (non-peer reviewed)
Kuhbandner, C. & Schelhorn, I. (2020). Emotionale Kompetenz: Theorien und Methoden für den Lehrberuf. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Kuhbandner, C. & Frenzel, A. (2019). Emotionen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 185-206). Berlin: Springer.
zus. m. d. Autorengruppe "Digitaler Campus Bayern" (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz - medien + erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, 61, S. 65-74.
Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2010). Emotion und Gedächtnis. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.). Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 35-51). Göttingen: Hogrefe Verlag.
Kuhbandner, C. (2019, 2. Februar). Interview mit DER WELT: "Wie wir Schüler zu oberflächlichem Lernen zwingen, ist absurd". Link
Kuhbandner, C. (2018). Intelligenz ist nicht angeboren. Süddeutsche Zeitung, 284, S. 22. Link
Kuhbandner, C. & Müller, M. (2016). Der lange Weg zur Erinnerung. Gehirn und Geist, 8, 52-53.
Kuhbandner, C. (2015). Die Farbe unseres Gedächtnisses. Blick in die Wissenschaft, 32, 11-15.
Kuhbandner, C. (2004). Die Mär von der Gebrechlichkeit: Alter und Gesundheit. Evangelische Aspekte, 14, 20-23.
Staudinger, U.M. & Kuhbandner, C. (2004). Psychische Beweglichkeit - Resilienz im Alter. Gerontologie Information, 1/2004, 5-15.
-
WS 2024/25
weitere Informationen hier
32150
M13.1
Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie 32155
M27.2/3
Seminar Kolloquium I und II 32156
MPS-107.1/
Seminar Kolloquium I und II 32159
BKP-09.1/2
Seminar Kolloquium I und II 32055
MPS-102.4
Seminar Theorie-Praxis-Transfer - Gr. 4 32246
MPS-105.1
Seminar Schlüsselqualifikationen 1 - Gr. 4 SS 2024
weitere Informationen hier
32151 Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule 32155 Seminar Kolloquium I und II 32055a
MPS-102.4
Seminar Theorie-Praxis-Transfer - Gr. 4 32247
MPS-105.2
Seminar Schlüselqualifikationen 2 - Gr. 3 WS 2023/24
weitere Informationen hier
32150 Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie 32155 Seminar Kolloquium I und II 32055
MPS-102.4
Seminar Theorie-Praxis-Transfer - Gr. 4 32246
MPS-105.1
Seminar Schlüselqualifikationen 1 - Gr. 3 SS 2023
weitere Informationen hier
32151 Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule 32155 Seminar Kolloquium I und II 32040 Seminar
Experimentelle Kognitionspsychologie Aktuelle Themen der pädagogischen Psychologie
WS 2022/23
weitere Informationen hier
32150 Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie 32155 Seminar Kolloquium I und II 32040 Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie SS 2022
32151 Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule 32155 Seminar Kolloquium I und II 32040 Seminar
Experimentelle Kognitionspsychologie
WS 2021/22
(D-)32003
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
(D-)32016 Seminar Kolloquium I und II (D-)32015
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
SS 2021
D-32040
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
D-32063
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie D-32069 Seminar Kolloquium I und II
WS 2020/21
D-32011
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
D-32046 Seminar Kolloquium I und II D-32104 Seminar Experimentelle Kognitionspsychologie P-(D-)32045
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
SS 2020
32022
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32050
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie 32059 Seminar Kolloquium I und II
WS 19/20
32010
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32046
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
32047
Seminar
Kolloquium I und II
SS 2019
320221
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32057
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie 32065 Seminar Kolloquium I und II
WS 18/19
32012
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32051
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
32052
Seminar
Kolloquium I und II
SS 2018
32021
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32056
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie 32063 Seminar Kolloquium I und II
WS 17/18
32012
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32059
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
32060
Seminar
Kolloquium I und II
SS 2017
32020
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32069
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie 32075 Seminar Kolloquium I und II
WS 16/17
Weiterführende Informationen hier
32014
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32075
Seminar
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie
32076
Seminar
Kolloquium I und II
SS 2016
32019
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32082
Seminar
Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie 32087 Seminar Kolloquium I und II
WS 15/16
32015
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32026
Kolloqium
Forschungskolloquium
32086
Projektseminar
Experimentelle Kognitionspsychologie I/ II/ III 32111 Projektseminar Fortgeschrittene Techniken der Datenauswertung/Methoden der Datenauswertung
SS 2015
32018
Seminar
Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte 32022
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32099
Projektseminar
Experimentelle Kognitionspsychologie I/ II/ III 32104 Seminar Kolloquium I und II
WS 14/15
32018
Seminar
Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte
Veranstaltung entfällt !
32019
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32032
Kolloqium
Forschungskolloquium
32099
Projektseminar
Experimentelle Kognitionspsychologie I/ II/ III 32130 Projektseminar Experimentalpsychologisches Projektseminar I
SS 2014
32011
Seminar
Emotionale Prozesse: Pädagogisch-psychologische Aspekte
32016
Vorlesung
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule
32028
Kolloqium
Forschungskolloquium
32090
Projektseminar
Empirisch Experimentelles Projektseminar II
WS 13/14
32017
Seminar
Glück und subjektives Wohlbefinden: Pädagogisch-psychologische Aspekte
32019
Vorlesung
Einführung in die Pädagogische Psychologie
32043
Seminar
Diplomandenseminar
32142
Projektseminar
Empirisch Experimentelles Projektseminar I
general
Postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Kurzinformation
Herr Prof. Dr. Christof Kuhbandner ist seit dem 01.10.2013 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie VI.
BMBF-Projekte
Krea:// von der Wissenschaft in die Praxis und zurück
(Teilprojekt im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "L-DUR" der Universität Regensburg).
Förderperiode: 01.04.2020 - 31.12.2023.
Viele herkömmliche Formate zur Förderung evidenzbasierter Bildungspraxis implizieren, dass sich die Wissenschaft als Senderin von Wissen und die Bildungspraxis als Empfängerin verstehen, obwohl es sich bei Wissenschaft und Praxis nicht um hierarchisch untergeordnete Systeme, sondern um eigenständige Systeme mit unterschiedlichen Funktionsprinzipien handelt, in denen nach jeweils eigenen Rationalitätskriterien gedacht, bewertet und gehandelt wird. Das Forschungsprojekt zielt darauf, mittels einer digitalen Kommunikationsplattform einen Raum zu schaffen, der einen partnerschaftlichen Austausch von Wissenschaft und Praxis ermöglicht und zu thematischen Diskursen anregt, sodass beide Seiten von den jeweils unterschiedlichen Erfahrung und Handlungslogiken des anderen profitieren und lernen können.
Meaningful Occupational REflection ("MORE")
(Teilprojekt im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "KOLEG 2" der Universität Regensburg).
Förderperiode: 01.01.2019 - 31.12.2023.
Ein zentrales Element einer erfolgreichen Lehramtsausbildung ist eine studienbegleitende Eignungsabklärung im Sinne einer Unterstützung von Reflexionsprozessen über das Berufsziel Lehramt vor dem Hintergrund einer fortwährenden Entwicklung personaler Kompetenzen (siehe Empfehlungen der KMK - Kultusministerkonferenz, 2013). Das Ziel des Projektes "MORE" ist die Entwicklung eines umfassenden Programms zur Eignungsabklärung. Dazu soll in einem ersten Schritt ein übergreifendes Reflexionsmodell basierend auf aktuellen psychologischen Theorien entwickelt und in begleitenden empirischen Studien überprüft werden. Im zweiten Schritt sollen darauf aufbauend verschiedene Instrumente zur Reflexionsförderung entwickelt und unter Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren evaluiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiter: Markus Forster
Entwicklung eines Trainings emotionaler Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer
(Teilprojekt im Rahmen des Projekts der Universität Regensburg zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung: "KOLEG - Kooperative Lehrerbildung Gestalten")
Förderperiode: 01.06.2015 - 31.12.2018
Ein zentrales Qualitätsmerkmal erzieherischen Handelns ist die Reflexion und funktionale Regulierung eigener und fremder Emotionen, eine Fähigkeit die unter den Begriff "Emotionale Kompetenz" gefasst wird. Grundlage hierfür ist eine Reflexion bisheriger und erwarteter emotionaler Erfahrungen in erzieherischen Kontexten, verbunden mit dem Ziel, individuelle Entwicklungsziele herauszuarbeiten. Das Ziel des Projektes ist es, ein auf den Lehramtsberuf abgestimmtes Trainingsprogramm hierzu zu entwickeln.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiterin: Dipl. Psych. Iris Schelhorn
DFG Projekte
KU-3325/2-1 Förderliche Effekte des Testens auf das Erinnern: Die Rolle von Emotionen.
Förderperiode: 01.04.2015 - 31.03.2017
Zahlreiche Studien demonstrieren, dass das Testen von gelernten Inhalten das längerfristige Abspeichern deutlich fördern kann. Angesichts dieser Befunde wurde vielfach empfohlen, die Anzahl von Tests in Bildungseinrichtungen zu erhöhen um Leistungssteigerungen zu erreichen. Allerdings gibt der aktuelle Stand der Forschung keine Antwort auf die Frage, inwiefern die Effektivität eines Tests von beim Lernen oder Testen erlebten Emotionen beeinflusst wird. Dies ist umso mehr überraschend, da Emotionen in pädaogigschen Kontexten allgegenwärtig sind. Das Ziehl dieses Projektes ist es, dieses Forschungsdefizit zu beheben. Dazu wird eine Reihe von Experimenten durchgeführt, in denen sowohl der emotionale Zustand einer Person beim Lernen und Testen, als auch der Emotionsgehalt des Lernmaterials gezielt manipuliert werden, und der Effekt auf das längerfristige Erinnern der Lerninhalte gemessen wird.
Projektleitung: Prof. Dr. Christof Kuhbandner
Projektmitarbeiterin: Dipl. Psych. Kathrin Emmerdinger
Curriculum Vitae
since October 2013 | Regensburg University |
October 2007 to September 2013 | Univesity of Munich |
October 2006 to September 2007
| University of Munich |
September 2007 | Regensburg University |
May 2004 to September 2007 | Regensburg University |
September 2003 to April 2004 | International University Bremen |
March 2003 to September 2004 | University of Dresden |
May 2002 to December 2002 | Regensburg University |
April 2002 | Regensburg University |