Zu Hauptinhalt springen

Dr. Stephan Giglberger

Fakultät für Experimentelle und Angewandte Physik


Physikalische Praktika

in den Bereichen

  • A1: Mechanik
  • A2: Elektrodynamik
  • B: Optik, Magnetismus, Thermodynamik etc.
  • Datenvisualisierung

sowie

  • Praktikumsbegleitende Vorlesungen
  • Ausbildungsseminare

MINT-Beauftragter der Universität Regensburg

MINT-Beauftragter

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. An der Universität Regensburg gibt es zahlreiche Aktionen, Projekte und Ansprechpartner, die sich dafür einsetzen, dass junge Frauen und Männer einen Zugang zu diesen Fächern finden und sich für die damit verbundenen Forschungsbereiche und Berufsfelder begeistern.

Regensburger Schülerlabor / Schülerforschungszentrum

Leitung

Das Regensburger Schülerlabor / Schülerforschungs-zentrum sieht sich als Schnittstelle zwischen Schule und Universität. Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern - aber auch Lehrerinnen und Lehrern - die Möglichkeit, die Kompetenzen der Fakultät für Physik für sich zu nutzen.

MINT-Girls Regensburg

Projektleitung

MINT-Girls Regensburg ist eine Initiative der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Die Initiative will Mädchen und jungen Frauen die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich neugierig machen.

MINT-Girls Bayern

Projektleitung
 

MINT-Girls Bayern ist eine Initiative der Universität Regensburg, der Fraunhofer-Gesellschaft und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR. Die Initiative will Mädchen und jungen Frauen in Bayern die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich neugierig machen.

Zu den MINT-Girls Bayern


Girls Go Science

MINT-förderung

Girls Go Science ist das neue MINT-Förderprogramm der Fakultät für Physik der Universität Regensburg. Zielgruppe sind Mädchen und junge Frauen aus Gymnasium, FOS, BOS ab der neunten Jahrgangsstufe.

500-EUR-Rastertunnelmikroskop

Projektleitung

Universität, OTH und Stadt Regensburg konzipieren gemeinsam das Projekt 500-EUR-Rastertunnelmikroskop, mit dem es Schulen ermöglicht wird, selbst ein Rastertunnelmikroskop zu bauen, um damit wissenschaftliche Untersuchungen von Oberflächen im Nanometerbereich durchzuführen.

Das 500-EUR-RTM wurde nach den Prinzipien der Open Science entwickelt und wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung finanziert.


SFB 1277

"Members & Associates"

Sonderforschungsbereich: Emergente relativistische Effekte in der Kondensierten Materie: Von grundlegenden Aspekten zu elektronischer Funktionalität

  • Knowledge Transfer and Public Outreach
  • Gender Equality and Equal Opportunity Measures

MINT-Labs Regensburg e.V.

Kuratorium
 

Seit 2015 konzipieren die Universität Regensburg, die Stadt Regensburg und die OTH Regensburg eine zentrale Verortung von MINT-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Diese Investition soll die MINT-Bildungskette vom Kindergarten bis zum Übergang in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium stärken und so die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit in Bayern stützen.

Eröffnung der MINT-Labs ist 2021

www.mint-labs.de


Jugend Forscht/Schüler Experimentieren

Pateninstitution

Seit 2020 ist die Universität Regensburg Pateninstitution für Jugend Forscht und Schüler Experimentieren. Im Regional- und im Landeswettbewerb präsentieren die ca. 100 Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Arbeiten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik


Hans-Böckler-Stiftung

Vertrauensdozent

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und ist der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet.

Space-Eye e.V.

Mitglied

Space-Eye ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 2018 vom Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer ins Leben gerufen wurde. Space-Eye verfolgt folgende Ziele: Monitoring und Dokumentation der Geschehnisse im Mittelmeer, und die akute Nothilfe für Menschen auf der Flucht.

Portrait in der Zeitschrift Politico

Poster zum Projekt satellitengestütztes Detektieren von Rettungsbooten


  1. Universität
  2. Homepage

Dr. Stephan Giglberger


room: PHY 1.1.02

phone: +49 (0)941 943 2088

fax:      +49 (0)941 943 1675

mail: stephan.giglberger@ur.de