Das physikalische Anfängerpraktikum B findet in folgenden Variationen statt:
PRA-52204 - Bachelor PHY (M)
PRA-52600 - LA Gymnasium
PRA-52765 - LAUP
PRA-52210 - Grundlagenpraktikum B für Nanoscience (nur Montag)
Wichtig: Die Anmeldung im Campusportal EXA endet am 10. Oktober 2024!
Die Experimente im Praktikum B orientieren sich - im Gegensatz zu den A-Praktika - nicht mehr an den Hauptvorlesungen. Sie lernen, sich neue Themen selbst zu erarbeiten. Das B-Praktikum umfasst Experimente aus den Bereichen Mechanik, Optik, Magnetismus, Regenerative Energien, Elektrodynamik, die sich in unterschiedlichen Praktikumsräumen befinden.
Mit dem dritten Semester werden wir beginnen, zusehends digital zu arbeiten. Dazu gehört, dass Sie Ihr Laborbuch gerne in LaTeX erstellen sollen. Notfalls können Sie auch Word verwenden - letzteres ist in der Naturwissenschaft aus gutem Grund verpönt.
Ihr Laborbuch sollen Sie gerne bereits jetzt in englisch verfassen. Einige der Betreuer sind keine deutschen Muttersprachler - zudem wird englisch ohnehin spätestens im Masterstudium die verwendete Kommunikations- und Unterrichtssprache.
Zum dritten Semester gehört auch, dass die Messwerterfassung mehr und mehr digital erfolgen wird - auch, weil bei einer Reihenmessung rasch mal 10.000 Datenpunkte anfallen können., was händisch nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Über Sensoren und ein Interface werden die Daten erfasst, im Rechner gespeichert und anschließend von Ihnen am Rechner ausgewertet.
Zur Datenvisualisierung werden spezielle Programme verwendet wie z.B. Origin - oder eben das kostenlose QTI-Plot, das Sie hier im Softwarekatalog der UR downloaden können. Beachten Sie, dass Sie zuvor Python installiert haben müssen, das sie hier downloaden können.
Zur Einführung in die Datenvisualisierung mit QTI-Plot:
https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/5fa2fb932e9928.66814975
Der erste Leistungsnachweis erfolgt durch Abgabe der vier QTI-Aufgaben (siehe Reiter "Downloads")
Am Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester bzw. zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit findet von 13 - 17 Uhr ein Symposium statt. Sie werden auf diesem Symposium eines Ihrer Experimente im Vortrag oder als Poster präsentieren. Welches Ihrer Experimente das sein wird, und ob Sie in Posterform oder als mündlichen Vortrag präsentieren, wird Ende Januar ausgelost werden.
Es ist daher sehr wichtig, dass Sie bereits während des Semesters eine wirklich nachvollziehbare und saubere Dokumentation Ihrer Experimente betreiben. Nur so können Sie zu einem späteren Zeitpunkt darüber berichten.
Sie erhalten sowohl für die Postererstellung als auch als Vorbereitung Ihres Vortrags eine optionale Vorlesung.
Diese Präsentation hat den Gegenwert eines Leistungsnachweises - entsprechend bedeutsam ist die Qualität Ihrer Präsentation.