Das Grundlagenpraktikum A für Nanoscience besteht aus ausgewählten Versuchen aus der klassischen Mechanik und der Elektrodynamik.
Neben der Vorlesung und den Übungen ist das Praktikum das dritte Element des Grundstudiums. Das Praktikum ist dabei wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. In der Vorbereitungsphase erarbeiten Sie sich die Inhalte des jeweiligen Themas, skizzieren den Aufbau, berechnen Vorbereitungsaufgaben. Am Versuchsnachmittag führen Sie in Zweiergruppen das Experiment durch und protokollieren Ihre Ergebnisse, machen eine Fehlerrechnung und bewerten Ihr Ergebnis.
Wir lernen, Ströme, Spannungen, Widerstände zu messen und zu bewerten. Wir untersuchen und Bewerten die zeitabhängigen Größen bei Kapazität und Induktivität und deren Wechselwirkung in Parallel- und Reihenschaltung. Wir lernen den Umgang mit unterschiedlichen Messgeräten.
Mit dem Übergang von Gleich- zu Wechselströmen betreten wir die Welt der komplexwertigen Größen: Impedanzen, Scheinleistung, Blindwiderstände.