Zu Hauptinhalt springen

FAQs


Forschungsstudiengang FAQs

Alle Angaben unten sind ohne Gewähr. Rechtlich bindend ist nur die Prüfungsordnung. Bei Fragen hilft oft auch eine E-Mail an Leitung/Koordination des Forschungsstudiengangs.
 

ALLGEMEIN – Sprache des Studiengangs

Die offizielle Sprache des Bachelorstudienganges ist Deutsch, allerdings werden die integrierten Kurse auf Englisch gehalten. Die Berichte zu Forschungsprojekten und die Bachelorarbeit dürfen auf Deutsch sein. Es wird jedoch empfohlen, diese auf Englisch zu schreiben, um gleich etwas Übung für die Masterarbeit/Promotion zu bekommen. Die Vorträge auf den Studientagen müssen auf Englisch sein. Das Masterstudium wird offiziell als englischsprachiger Studiengang angeboten.


ALLGEMEIN – Studiendauer

Die Regelstudienzeit im Forschungsstudiengang ist die des regulären Bachelor- und Masterstudiengangs, das bedeutet sechs Semester für den Bachelor und vier Semester für den Master. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich ab dem fünften Semester auf Probe in den Master einzuschreiben, um nach acht Semestern den Master abzuschließen.
Außerdem ist es ohne spezielle Genehmigung möglich, Bachelor und Master um jeweils maximal zwei Semester zu verlängern. Das heißt, dass der Bachelor nach spätestens acht, der Master nach spätestens sechs Semestern abgeschlossen sein muss.


ALLGEMEIN – Mastervorlesungen im Bachelorstudiengang

Die Teilnehmer*innen können ab dem vierten Fachsemester an Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs teilnehmen. Nach Aufnahme in den Masterstudiengang werden die dort erzielten Leistungen auf die im Rahmen des Masterstudiengangs zu erbringenden Leistungen angerechnet.


ALLGEMEIN – Immatrikulation Masterstudiengang

Um das Masterstudium zu beginnen, ist eine reguläre Bewerbung zum Master innerhalb der Fristen nötig. Dabei bitte angeben (soweit das Online möglich ist, oder postalisch einen Zettel hinzulegen), dass du im Forschungsstudiengang bist.


ALLGEMEIN – Wechsel in den regulären Bachelor-/Masterstudiengang

Dieser Wechsel zurück in den regulären Bachelor-/Masterstudiengang ist jederzeit möglich und die speziellen Module des Forschungsstudienganges werden angerechnet. Siehe dazu §31 der Prüfungs­ordnung für weitere Details.


ALLGEMEIN – F-Praktikum

Das F-Praktikum wird regulär in Regensburg absolviert.
 

AUSTAUSCH – Wie und wo immatrikuliere ich mich an der FAU für das vierte Semester?

Um an der FAU zu studieren, musst du dich bei der FAU für den Bachelor in Physik immatrikulieren. Wichtig dabei ist, dass du angibst, dass du im Forschungsstudiengang bist und dass du dich für das vierte Fachsemester einschreibst.


AUSTAUSCH – Kann ich beide Semestertickets nutzen/muss ich beide Semesterbeiträge zahlen?

Ja, du kannst beide Semestertickets nutzen (deswegen nicht die Rückmeldung in Regensburg vergessen!). Du kannst dich vom Semesterbeitrag der FAU befreien lassen und trotzdem das FAU Ticket nutzen, wenn du den Semesterbeitrag in Regensburg bereits überwiesen hast. Dazu musst du bei der postalischen Bewerbung anstatt dem Überweisungsbeleg einen Zettel beilegen, auf dem steht, dass du im Forschungsstudiengang bist, du dein viertes Semester in Regensburg verbringst, vom Semesterbeitrag befreit bist und bei Rückfragen der Leiter des Studienganges in Erlangen, Prof. Dr. Kristina Giesel, zu kontaktieren ist.


AUSTAUSCH – Wie bekomme ich einen Wohnheimplatz in Regensburg?

Der Forschungsstudiengang hat für die Regensburger*innen, die im vierten Semester nach Erlangen gehen, ein Wohnheimskontingent. Um dieses nutzen zu können, musst du dich bis Mitte Januar auf der Seite des Studentenwerk Erlangen-Nürnberg für einen Wohnheimplatz online bewerben und angeben, dass du im Forschungsstudiengang bist. 
Frau Giesel / Herr Strunk wird dem Studentenwerk zusätzlich eine Liste mit den Namen aller Studierenden des Forschungsstudienganges zukommen lassen. Deswegen schreibe ihm am besten Ende November diesbezüglich eine Mail, damit du auch die genauen Daten für die erste Vergaberunde der Wohnheimplätze bekommst. Du bekommst von  beim Studentenwerk persönlich anrufen und bekommst dann deinen Wohnheimplatz.
https://www.werkswelt.de/index.php?id=wohnen


AUSTAUSCH – Ich habe einen Wohnheimplatz in Regensburg und möchte ab dem fünften Semester auch wieder im Wohnheim in Regensburg wohnen. Wie geht das?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Ihr möchtet gerne wieder das Zimmer haben, in dem ihr zuvor gewohnt habt: In diesem Fall könnt Ihr das Zimmer für ein Semester untervermieten (vorher Erlaubnis des Studentenwerks einholen).
2) Ihr kündigt, gebt aber zusammen mit der Kündigung einen formlosen Antrag auf Wiedereinzug zum nachfolgenden Semester ab.
In jedem Fall ist es gut zuvor mit dem Studentenwerk telefonisch Rücksprache zu halten.


AUSTAUSCH – Kann ich meine Bachelorarbeit in Erlangen machen?

Das ist problemlos möglich.


FORSCHUNGSPROJEKT – Was ist das?

Forschungsprojekte können ab der Aufnahme in den Forschungsstudiengang absolviert werden. Jedoch empfiehlt sich, zumindest den integrierten Kurs I gehört zu haben, um an aktuellen Forschungsthemen mitarbeiten zu können.
Um an ein Forschungsprojekt zu kommen, musst du dich nur an einen Professor wenden, dessen Forschung dich interessiert. Mit Hinweis auf den Forschungsstudiengang lässt sich in den meisten Arbeitsgruppen ein Projekt für dich finden.
Mehr unter: https://www.physics-advanced.de/what-is-a-research-project/


FORSCHUNGSPROJEKT – Wie wird es bewertet?

Die Bewertung eines Projektes erfolgt durch deine*n Betreuer*in, der*die einen Schein für das Prüfungsamt ausstellt. Hierfür benötigt er*sie Prüfungsrecht an der Fakultät Physik. Auf dem Schein muss dein Name, dein Semester, deine Matrikelnummer, der Titel des Projektes, ein Datum, die Note sowie der Name des*der Betreuers*in und sein*ihr Lehrstuhl vermerkt sein.
 

AUSLANDSSEMESTER – Ist ein Auslandssemester möglich?

Aber natürlich. Ein Auslandssemester empfiehlt sich besonders nach der IK-Phase (also ab dem 7. Semester), da dann keine Pflichtvorlesungen mehr auf dem Programm stehen. Für den Austausch kann man die Partneruniversitäten der FAU und der Uni Regensburg nutzen.
Je nach jährlicher finanzieller Situation kann der Forschungsstudiengang Auslandssemester und -projekte mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen. Wende dich für genauere Infos und zur formalen Beantragung solch einer Unterstützung an die Leitung des Studienganges. In der Vergangenheit wurde z.B. ein Auslandssemester u.A. für das Absolvieren eines Forschungsprojektes genutzt. Dadurch hat man die Möglichkeit in eine Arbeitsgruppe in einem anderen Land hineinzuschnuppern und dort Kontakte zu knüpfen. 


Studientage – Was ist das?

An den Studientagen treffen sich einmal im Semester alle Studierenden des Studienganges aus Erlangen und Regensburg. Sie finden normalerweise im Wintersemester in Regensburg und im Sommersemester in Erlangen statt. Dabei präsentieren die Studierenden dem gesamten Studiengang ihre Projekte und Abschlussarbeiten in kurzen Vorträgen (Projekt: 20min, Abschlussarbeit: 30min, Promotion: 45min) mit anschließender Diskussion. Sie finden komplett auf Englisch statt.


Studientage – Wie viele Vorträge brauche ich? Wie werden sie benotet?

Du brauchst einen Vortrag im Bachelor (Bachelorarbeit) und einen im Master (Projektvortrag/Masterarbeit). Je Vortrag bekommst du 3 ECTS. Es ist jedoch empfehlenswert, so viele Vorträge wie möglich zu halten. Da die Studientage nur einmal pro Semester stattfinden, ist es wichtig, dass du mit genug zeitlichem Vorlauf planst, wann du deine Vorträge halten möchtest.
Studientage – Was gibts neben den Vorträgen noch?
Neben den Vorträgen, die erste Konferenzerfahrung bieten, kommt die Vernetzung mit anderen Mitgliedern des Studienganges natürlich nicht zu kurz. Bei Kaffeepause, gemeinsamem Mittag- und Abendessen und Kneipennacht/Grillabend kann man sich viele Tipps für sein Studium holen und mit Studierenden aller Jahrgänge in Kontakt kommen.


Studienwoche – Was ist das?

Die Studienwoche findet einmal jährlich, üblicherweise im September, statt. Dabei fährt der Studiengang gemeinsam für fünf Tage an eine Tagungsstätte mit hohem Freizeitpotential (z.B. nach Südtirol). Die Woche hat ein festes Thema, das im Vornherein auf den Studientagen gewählt wird. Zu diesem Thema gibt es Vorträge von externen Expert*innen sowie Aufgaben, die die Studierenden in kleinen Gruppen bewältigen können. Daneben standen bei früheren Studienwochen z.B. eine Wanderung oder eine Weinprobe auf dem Programm.


Falls Du Vorschläge für weitere Punkte hast, die wir hier ebenfalls aufnehmen sollten, kontaktiere bitte einfach Manuel Meierhofer (manuel.meierhofer@physik.uni-regensburg.de).

Stand: März 2022
 


Forschungsstudiengang Physik

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Strunk
Telefon: (941) / 943-3199
christoph.strunk@ur.de