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Lehramt Geschichte: Realschule, Mittelschule, Grundschule (Studium als Unterrichtsfach)


Kurz-beschreibung


Im Rahmen des Studiums für das Lehramt Realschule an der Universität Regensburg kann das Fach Geschichte als eines der beiden Unterrichtsfächer gewählt werden. In der Fachwissenschaft sind hierbei mindestens 61 ECTS, in der Fachdidaktik 14 ECTS zu erbringen. Der Studiengang Geschichte zeichnet sich durch seine flexible Studienstruktur aus. Viele Veranstaltungen können innerhalb der vorgegebenen Kategorien nach Interesse und persönlichen Schwerpunkten zusammengestellt werden. Neben einem Propädeutikum zum geschichtswissenschaftlichen Arbeiten sind insgesamt fünf Pflichtmodule zu belegen. Vier thematische Basismodule aus den Bereichen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Bayerische Landesgeschichte werden ergänzt durch zwei Module im fachdidaktischen Bereich und dem Vertiefungsmodul Realschule. In diesem Modul können Sie entweder eng, nach Ihren Interessen, oder weit studieren. Durch die Struktur des Studiengangs wird ein interessensgeleitetes Studium gefördert. Zusätzliche Vertiefungsmöglichkeiten bestehen in der Wahl von Kursen aus den Bereichen Südost- und osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Historische Sozialanthropologie.


Im Rahmen des Studiums für die Lehrämter Grund- und Mittelschule an der Universität Regensburg kann das Fach Geschichte als Unterrichtsfach gewählt werden. In der Fachwissenschaft sind hierbei mindestens 55 ECTS, in der Fachdidaktik 14 ECTS zu erbringen. Der Studiengang Geschichte zeichnet sich durch seine flexible Studienstruktur aus. Viele Veranstaltungen können innerhalb der vorgegebenen Kategorien nach Interesse und persönlichen Schwerpunkten zusammengestellt werden. Neben einem Propädeutikum zum geschichtswissenschaftlichen Arbeiten müssen insgesamt fünf Pflichtmodule belegt werden. Vier thematische Basismodule aus den Bereichen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Bayerische Landesgeschichte werden ergänzt durch zwei Module im fachdidaktischen Bereich und dem Vertiefungsmodul Grund- und Mittelschule. In diesem Modul können Sie entweder eng, nach Ihren Interessen, oder weit studieren. Durch die Struktur des Studiengangs wird ein interessensgeleitetes Studium gefördert. Weitere Vertiefungsmöglichkeiten bestehen in der Wahl von Kursen aus den Bereichen Südost- und osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Historische Sozialanthropologie.


Besonderer Wert wird auf die fachdidaktische Ausbildung gelegt. Im Rahmen des Studiums sind zwei fachdidaktische Module zu absolvieren, die einerseits grundlegende Aspekte, Methoden und Kompetenzen der Fachdidaktik Geschichte vermitteln, andererseits die Studierenden durch praxisnahe Kurse sowie Kooperationen mit Schulen an den Arbeitsalltag als Lehrer/ Lehrerin im Geschichtsunterricht heranführen.


Studiengangs-ziele


In den Studiengängen Lehramt Realschule, Mittelschule und Grundschule mit Unterrichtsfach Geschichte an der Universität Regensburg werden methodische Fähigkeiten zur Analyse historischer Phänomene und zur Geschichtsvermittlung erarbeitet. Das Spektrum der Methoden reicht in der Fachwissenschaft vom selbstständigen Umgang mit Quellen, deren Interpretation die Grundlage jeden Zugangs zu Vergangenem darstellt und eine kritische Auseinandersetzung mit Forschermeinungen erst ermöglicht, über den Erwerb der Techniken historischer Dokumentation bis hin zur Informationsverarbeitung, -vermittlung und –darstellung in der Fachdidaktik Geschichte.

Im Verlauf des Studiums werden folgende Kenntnisse erworben:

  • Allgemeine Kenntnis der politischen Geschichte (unter Einschluss der Verfassungs-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte und der politischen Ideen) im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit
  • Vertrautheit mit der historischen Theorie und Methode und mit den Hilfsmitteln historischer Forschungsarbeiten
  • Fähigkeit Quellen und Darstellungen zu analysieren und zu interpretieren sowie Spezialfragen in den historischen Gesamtzusammenhang einzuordnen
  • Fähigkeit geschichtsdidaktische Theorien kritisch zu reflektieren und in praktischen Zusammenhängen  schulartbezogen (lehrplankonform) einzubringen
  • Fähigkeit eigene, didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zu erstellen und diese in Unterrichtseinheiten (lehrplankonform) einzubringen
  • Fähigkeit geschichtsdidaktische Diskurse zu evaluieren sowie zu reflektieren und auf bestimmte Unterrichtssituationen anzuwenden

Nach dem Abschluss des Studiums sind die Studierenden in der Lage, sowohl die fachwissenschaftlichen, als auch die fachdidaktischen Anforderungen im Lehrberuf selbständig zu bewältigen. Die Absolventen/Innen beherrschen besonders die Kombination aus fachwissenschaftlichen Inhalten und fachdidaktischen Vermittlungstechniken und können diese im Unterricht gezielt einsetzen.


Bewerbung


Hochschulzugangsberechtigung; Zulassungsbeschränkung bei Lehramt Grundschule

Sprachen Lehramt Realschule:
Kenntnisse in zwei Fremdsprachen auf Niveau A2 GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen)
Der Nachweis der Sprachkenntnisse erfolgt erst mit der Anmeldung zum Staatsexamen.

Sprachen Lehramt Grund-/Mittelschule:
Kenntnisse in zwei Fremdsprachen auf Niveau A2 GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen)
Der Nachweis der Sprachkenntnisse erfolgt erst mit der Anmeldung zum Staatsexamen.
Für das Lehramt an Grund- und Mittelschule muss allgemein der Nachweis einer Fremdsprachlichen Qualifikation in Englisch auf Niveau B2 GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) geführt werden. Dies gilt dann als eine der beiden Fremdsprachen im Unterrichtsfach Geschichte.

Link zur Studentenkanzlei


Berufschancen


Außer im Berufsfeld Lehrer/ Lehrerin werden Absolventen des Lehramts auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie etwa Weiter- und Erwachsenenbildung, Verlags- und Pressewesen, Hörfunk und Fernsehen, E-Publishing, Museen und Ausstellungswesen Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement,  nachgefragt.


Weitere Infos


Link zu Studienberatung
Link zu Modulkatalogen:

Link zu Prüfungsordnung

Link zu Studienplänen:



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Geschichte


Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg