Kurz-beschreibung
Im Rahmen des Studiums für das Lehramt Gymnasium an der Universität Regensburg kann das Fach Geschichte als eines der beiden Unterrichtsfächer gewählt werden. In der Fachwissenschaft sind hierbei mindestens 92 ECTS, in der Fachdidaktik 14 ECTS zu erbringen. Der Studiengang Geschichte zeichnet sich durch seine flexible Studienstruktur aus. Viele Veranstaltungen können innerhalb der vorgegebenen Kategorien nach Interesse und persönlichen Schwerpunkten zusammengestellt werden Neben einem Propädeutikum zum geschichtswissenschaftlichen Arbeiten sind insgesamt sechs Pflichtmodule und drei Wahlmodule zu belegen. Vier thematische Basismodule aus den Bereichen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Bayerische Landesgeschichte werden ergänzt durch zwei Module im fachdidaktischen Bereich. In der Vertiefungsphase können Sie sich zwischen Alter Geschichte und Mittelalterlicher Geschichte sowie Neuerer/Neuester Geschichte und Bayerischer Landesgeschichte entscheiden. Dadurch und auch auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgt eine den Wünschen der Studierenden angepasste individuelle Vertiefung von Studieninhalten. Somit wird ein interessensgeleitetes Studium gefördert. Weitere Vertiefungsmöglichkeiten bestehen in der Wahl von Kursen aus den Bereichen Südost- und osteuropäische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Historische Sozialanthropologie.
Besonderer Wert wird auf die fachdidaktische Ausbildung gelegt. Im Rahmen des Studiums sind zwei fachdidaktische Module zu absolvieren, die einerseits grundlegende Aspekte, Methoden und Kompetenzen der Fachdidaktik Geschichte vermitteln, andererseits die Studierenden durch praxisnahe Kurse sowie Kooperationen mit Schulen an den Arbeitsalltag als Lehrer/ Lehrerin im Geschichtsunterricht heranführen.
Studiengangs-ziele
Im Studiengang Lehramt Gymnasium Geschichte an der Universität Regensburg werden methodische Fähigkeiten zur Analyse historischer Phänomene und zur Geschichtsvermittlung erarbeitet. Das Spektrum der Methoden reicht in der Fachwissenschaft vom selbstständigen Umgang mit Quellen, deren Interpretation die Grundlage jeden Zugangs zu Vergangenem darstellt und eine kritische Auseinandersetzung mit Forschermeinungen erst ermöglicht, über den Erwerb der Techniken historischer Dokumentation bis hin zur Informationsverarbeitung, -vermittlung und –darstellung in der Fachdidaktik Geschichte.
Im Verlauf des Studiums werden folgende Kenntnisse erworben:
- Allgemeine Kenntnis der politischen Geschichte (unter Einschluss der Verfassungs-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte und der politischen Ideen) im Altertum, Mittelalter und in der Neuzeit
- Vertrautheit mit der historischen Theorie und Methode und mit den Hilfsmitteln historischer Forschungsarbeiten
- Fähigkeit Quellen und Darstellungen zu analysieren und zu interpretieren sowie Spezialfragen in den historischen Gesamtzusammenhang einzuordnen
- Fähigkeit geschichtsdidaktische Theorien kritisch zu reflektieren und in praktischen Zusammenhängen schulartbezogen (lehrplankonform) einzubringen
- Fähigkeit eigene, didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zu erstellen und diese in Unterrichtseinheiten (lehrplankonform) einzubringen
- Fähigkeit geschichtsdidaktische Diskurse zu evaluieren sowie zu reflektieren und auf bestimmte Unterrichtssituationen anzuwenden
Nach dem Abschluss des Studiums sind die Studierenden in der Lage, sowohl die fachwissenschaftlichen, als auch die fachdidaktischen Anforderungen im Lehrberuf selbständig zu bewältigen. Die Absolventen/Innen beherrschen besonders die Kombination aus fachwissenschaftlichen Inhalten und fachdidaktischen Vermittlungstechniken und können diese im Unterricht gezielt einsetzen.
Bewerbung
Hochschulzugangsberechtigung
Sprachen:
Gesicherte Kenntnisse in Latein und einer modernen Fremdsprache auf Niveau B1 GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen)
Lateinkenntnisse müssen zu Studienbeginn noch nicht vorliegen. Der Nachweis der Sprachkenntnisse erfolgt erst mit der Anmeldung zum Staatsexamen.
Lateinkenntnisse können am Institut für Klassische Philologie der Uni Regensburg erworben werden. Für die Auswirkungen auf den Stundenplan im ersten Semester wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberater und die Studiengangskoordination.
Link zur Klassischen Philologie
Link zu Studentenkanzlei
Berufschancen
Neben dem Beruf des Lehrers/ der Lehrerin werden Absolventen des gymnasialen Lehramts auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie etwa Weiter- und Erwachsenenbildung, Verlags- und Pressewesen, Hörfunk und Fernsehen, E-Publishing, Museen und Ausstellungswesen Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement, nachgefragt.