Die Forschung am Institut für Geschichte ist einerseits durch Individualforschung, andererseits durch kooperative Vorhaben im Verbund mit Wissenschaftler/innen aus anderen Fächern gekennzeichnet. Die Individualforschung reflektiert die thematische, chronologische und methodische Vielfalt der Forschungsexpertise am Institut. Die individuellen Forschungsschwerpunkte sind in nationalen und internationalen Forschungsorganisationen und Forschungsaktivitäten verankert. Daneben haben sich in jüngster Zeit drei koordinierte, multidisziplinäre Forschungsschwerpunkte in Kooperation mit anderen Instituten der Universität sowie außeruniversitären Einrichtungen etabliert, die von Mitarbeitern des Instituts koordiniert werden:
Diese Forschungsschwerpunkte sind auch Bestandteile der zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Universität Regensburg getroffenen Zielvereinbarungen.
Interdisziplinäre und interfakultäre Forschungsprojekte: "Forum Mittelalter", "RIU - Region im Umbruch", "Ost-West-Transfer", ...
Projekte unter der Leitung und Organisation von Mitarbeitern des Instituts für Geschichte ...
Dissertationen und Habilitationen von Mitarbeitern der einzelnen Lehrstühle des Instituts für Geschichte ...
Nachbau eines römischen Flusskriegsschiffes im Rahmen der experimentellen Archäologie ...
Zusammenarbeit und Partnerschaft mit regionalen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern ...