Page 71 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
P. 71

WIPs: Standort des Weißen Schnabelrieds in Oberbayern










        Internetkompetenzzentrum                            wurde eine Reihe grundlegender, theoretischer Beiträge zu neuen,
        Ostbayern – Mobile Business,                        innovativen Technologien und Methoden erarbeitet, die in hoch-
        Big Data Analytics und Social Media                 rangigen, internationalen Organen publiziert wurden (z. B. 12 Pu-
                                                            blikationen der Kategorie A nach dem JOURQUAL-3-Ranking des
                                                            Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.). Daneben
        Gefördert durch:                                    haben die Forscher des IKZ auf renommierten wissenschaftlichen
                                                            Konferenzen  als  Key-Note-Speaker  präsentiert  und  Teilkonferen-
                                                            zen veranstaltet. Beispielweise wurde ein Beitrag mit dem Claudio
                                                            Ciborra Award für das innovativste Paper auf der European Con-
        Sprecher: Prof. Dr. Bernd Heinrich, Lehrstuhl für   ference on Information Systems ausgezeichnet. Neben dieser For-
        Wirtschaftsinformatik II, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, UR
                                                            schung haben die Arbeiten auch Eingang in einer Vielzahl realer
        Laufzeit: Mai 2015 bis Dezember 2019                Anwendungen gefunden. Dies spiegelt sich zum Beispiel in den
                                                            zusätzlich eingeworbenen Drittmitteln aus Industriekooperationen
        Im Internetkompetenzzentrum (IKZ) Ostbayern werden Forschungs-  von insgesamt über 0,8 Mio. Euro wider. Das Fördervolumen des
        arbeiten zu den Themenfeldern Mobile Business, Big Data Analytics   Projektes beträgt 3 048 750 Euro.
        und Social Media durchgeführt. Im Zeitraum von 2015 bis 2018    http://www-mbsm.uni-regensburg.de/


                                                                                                               69
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76