Zu Hauptinhalt springen

Otto, Alexandra

Bildungsweg

seit 09/2019

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie

Zusatzausbildung: Gruppentherapie

Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie Regensburg

10/2017 - 09/2019

Master of Science Psychologie

Universität Regensburg

10/2014 - 07/2017

Bachelor of Science Psychologie

Universität Regensburg

Berufliche Tätigkeit

seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Universitätsklinikum Regensburg

08/2015 - 08/2019

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Experimentelle Psychologie und Methodenlehre

Universität Regensburg

Forschungsinteressen

Klinische Psychologie, Kognitive Neurowissenschaften, Borderline Persönlichkeitsstörung, nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten, Emotionswahrnehmung, Multisensorische Wahrnehmung

Publikationen

Jarvers, I., Ecker, A., Schleicher, D., Kandsperger, S., Otto, A., & Brunner, R. (2023). Anorexia nervosa during COVID-19: loss of personal control and alexithymia as important contributors to symptomatology in adolescent girls. Journal of Eating Disorders11, 180.
doi.org/10.1186/s40337-023-00905-w

 


Otto, A., Jarvers, I., Kandsperger, S., Reichl, C., Ando, A., Koenig, J., Kaess, M., & Brunner, R. (2023). Stress-induced alterations in resting-state functional connectivity among adolescents with non-suicidal self-injury. Journal of Affective Disorders, 339, 162-171. doi.org/10.1016/j.jad.2023.07.032

 


Jarvers, I., Ecker, A., Schleicher, D., & Otto, A. (2023). The German COVID-19 Questionnaire for Anorexia Nervosa (COV-AN). 

 

Kandsperger, S., Madurkay, J., Schleicher, D., Otto, A., Ecker, A., Brunner, R., Jarvers, I.: Treatment Motivation and Burden of Stress among Parents of Adolescents with Non-Suicidal Self-Injury Presenting to a Child and Adolescent Psychiatric Emergency Service. Psychopathology 2022.
doi.org/10.1159/000526611

 

Schleicher, D.*, Ecker, A.*, Kocur, M., Jarvers, I., Nash, C., Götz, L., Otto, A. H., Kandsperger, S. and Brunner, R. (2020). Psychosocial stress induction in vivo vs. in virtuo and the influence of a health app on the acute stress reaction in youths: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials 23, 847 (2022).
doi.org/10.1186/s13063-022-06758-z

 

Frank, S. M., Otto, A., Volberg, G., Peter, U. T., Watanabe, T., & Greenlee, M. W. (2022). Transfer of tactile learning from trained to untrained body parts supported by cortical coactivation in primary somatosensory cortex. Journal of Neuroscience.
doi.org/10.1523/JNEUROSCI.0301-22.2022

 

Jarvers, I., Ecker, A., Schleicher, D., Otto, A., & Jarvers, C. (2022, April 26). The Alexithymia Questionnaire for Children – German version (AQC-G). 
https://doi.org/10.31234/osf.io/ra65t

 

Kandsperger S, Jarvers I, Ecker A, Schleicher D, Madurkay J, Otto A and Brunner R (2021) Emotional Reactivity and Family-Related Factors Associated With Self-Injurious Behavior in Adolescents Presenting to a Child and Adolescent Psychiatric Emergency Service. Frontiers in Psychiatry 12:634346.
doi.org/10.3389/fpsyt.2021.634346


  1. STARTSEITE UR
  2. Lehrstühle und Abteilungen

Otto, Alexandra

 

Alexandra Otto

alexandra.otto@ukr.de

Haus 12, Zimmer 2.25