Rohr, Sebastian/ Tepner, Oliver (2023): Entwicklug eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. In: H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 43, S. 841-844
Böhme, Richard/ Brühl, Daniel/ Reisemann, Katharina/ Munser-Kiefer, Meike/ Hilbert, Sven (2023): Auf- und Ausbau von Kompetenzen zur digital gestützten Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Ein phasenübergreifendes Seminarkonzept für (angehende) Grundschullehrkräfte.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(2), S. 31-48.
https://doi.org/10.11576/hlz-6247
Podwika, Daria: FALKE-digital Deutsch. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped-Classroom. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. 3/2023. Universität Duisburg-Essen.
Podwika, Daria: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht und erste Ergebnisse. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Markus Pissarek). 2/2023. Regensburg/Passau.
Asen-Molz/ Katharina, Gößinger/ Christian, Wenzel/ Mirjam: Digitale Souveränität bereits in der Grundschule? – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung professioneller Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB). 11/2022. Online.
Breunig, Patricia. Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag mit anschließender Diskussion. Doktorierendentage der Projekte "L-DUR" und "KOLEG" der Universität Regensburg (11/2022).
Wenzel/ Mirjam: Professionelle Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Medienbildung - Einflussfaktoren des medienpolitischen Wissens. Doktorand*innentagung. 11/2022. Windischeschenbach.
Wenzel/ Mirjam, Asen-Molz/ Katharina, Gößinger/ Christian: Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. 30. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 09/2022. Regensburg.
Podwika, Daria: Die Wirksamkeit von Erklärvideos beim Aufbau und der Förderung der literarischen Kompetenz. Vortrag im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik. 9/2022.Universität Wien.
Wenzel/ Mirjam: Vorstellung eines Messinstruments zur Erfassung professioneller Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Medienbildung. Doktorand*innentagung. 6/2022. Windischeschenbach.
Wenzel, Mirjam/Asen-Molz, Katharina: Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Tagung Critical Data Literacy. 6/2022. Hamburg.
Asen-Molz/ Katharina & Wenzel/Mirjam: Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterricht (GDSU). 3/2022. Köln/digital.
Podwika/Daria: „Literarische Kompetenz. Aufbau und Förderung mit interaktiven Videos“. Jahrestagung ‚Zugänge für Alle schaffen! Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht‘ (Prof. Dr. Jan Boelman, Dr. Lisa König). 03/2022. PH Freiburg.
Wiesner/Patrick. FALKE-d. Vorstellung eines interdisziplinären Projekts. Oberseminar Didaktik der Mathematik der LMU München. 02/2022. München.
Podwika/Daria: „Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert). 2/2022. Regensburg.
Rohr/Sebastian: Wirkung von Erklärvideos im Flipped Classroom-Konzept im Fach Chemie. GDCP Doktorierendenkolloquium 2021. 10/2021. Digital.
Podwika/Daria: "Literarisches Lernen mit digitalen Medien". Themenreihe deutsch-digital. 10/2021.
Breunig/Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium 2021. 10/2021. Digital.
Böhme/ Richard, Munser-Kiefer/ Meike, Coors/ Stefan, Hilbert/ Sven & Oster/ Patrick: Digitalbasierte Analyse von Mikroprozessen der orthografischen Entwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. September 2021. Osnabrück.
Frei/Mario: "FALKE-d-music: Fostering the competence "perceiving and contextualizing music" in a digital way. PhD-seminar/Universität Augsburg/Lehrstuhl für Musikpädagogik. 09/2021. Digital.
Podwika/Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 07/2021. Regensburg.
Asen-Molz/Katharina: FALKE-d. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped Classroom. Forschungskolloquium/Lehrstuhl Grundschulpädagogik/Universität Regensburg. 07/2021. Digital.
Breunig/Patricia: "Erklärvideos im Flipped Classroom - Multimediales Lernen im Physikunterricht. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), 06/2021. Regensburg (digital).
Wenzel, Mirjam: Politische Medienbildung. GDSU-Nachwuchstagung. März/2021. Online.
2023
2022
L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)