Der Großteil der Maßnahmen von L-DUR sind darauf ausgelegt, dass Promotions- und Habilitationsarbeiten daraus entstehen. Die Doktorandinnen und Doktoranden kommen aus verschiedenen Fachbereichen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten schulbezogener Forschung.
Promotionsvorhaben
Chemiedidaktik:
- Rohr, Sebastian: Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz im Flipped Classroom-Konzept in Kombination mit Erklärvideos zur Einführung in das Themengebiet der Redoxreaktionen
Deutschdidaktik:
- Podwika, Daria: Die Wirksamkeit eines Flipped-Classroom-Settings in der Grundschule. Aufbau und Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos
Grundschulpädagogik:
- Böhme, Richard: Digitales Rechtschreiben in der Grundschule - Eine Untersuchung zu Rechtschreibkorpora, digitalem Rechtschreibverhalten und maschineller Fehlervorhersage
- Brühl, Daniel: Einfluss von maschinellem Feedback auf die Nutzung und den Nutzen der Lernsoftware talidu
- Wenzel, Mirjam: Professionswissen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Medienbildung
Mathematikdidaktik:
- Wiesner, Patrick: Förderung des Verständnisses relativer Häufigkeiten - Nummerische Darstellungsarten relativer Häufigkeiten und wie man sie besser verstehen kann
Pädagogische Psychologie:
- Bloom, Nils: Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück - Die Möglichkeit des Theorie-Praxis-Transfers zwischen pädagogischer Psychologie und Unterrichtspraxis
Physikdidaktik:
- Breunig, Patricia: Multimediales Lernen im Physikunterricht: Mehrdimensionale Untersuchungen von Erklärvideos im Flipped Classroom
L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)