Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit der Maßnahmen werden in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Nachfolgend sind die Publikationen, die im Rahmen von KOLEG2 hervorgingen, aufgelistet.
Kuhbandner, Christof/ Schelhorn, Iris (2020). Emotionale Kompetenz: Theorien und Methoden für den Lehrberuf. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Weitere Informationen zum Buch gibt es hier.
Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hg.) (2018):: Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto.
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2023
Schelhorn, Iris/ Lindl, Alfred /Kuhbandner, Christof (2023). Evaluating a Training of Emotional Competence for Pre-service Teachers. Teaching and Teacher Education, 123(103947).
2022
Auer, R., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2022). Erfassung experimenteller Kompetenz in der Elektrochemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung Aachen 2022, S. 1–4. Universität Duisburg-Essen.
Auer, R., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2022). Entwicklung einer Fortbildung zu Lithium-Ionen-/ Redox-Flow-Systemen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021, S. 560–563. Universität Duisburg-Essen.
Forster, Markus/ Kuhbandner, Christof/ Hilbert, Sven (2022). Teacher Well-Being: Teachers’ Goals and Emotions for Students Showing Undesirable Behaviors Count More Than That for Students Showing Desirable Behaviors. Frontiers in Psychology, 13(842231), S. 1-10.
Forster, Markus/ Kuhbandner, Christof (2022). Are Student Teachers’ Overall Expected Emotions Regarding Their Future Life as a Teacher Biased Toward Their Expected Peak Emotions?. Frontiers in Psychology, 13(816456), S.1-9.
Forster, Markus/ Kuhbandner, Christof (2022). The promotion of functional expected teaching-related emotions through expressive writing. PLoS ONE 17(5): e0267905.
Gaßner-Hofmann, Helen (2022). Die Bedeutung angeleiteter tiefer Reflexionsphasen für die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit aus Sicht der Studierenden. In: Gläser, Eva/ Poschmann, Julia/ Büker, Petra/ Miller, Susanne (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn, S. 58–63.
Unverferth, Meike/ Gaßner-Hofmann, Helen/ Mehlich, Andrea/ Rank, Astrid (2022). Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung(5), S. 131–149. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2022.0.7
2021
Dirnberger, Korbinian/ Prock, Stefan/ Schworm, Silke (2021). Videografie in den „UR-Klassen“ als Partnerschaft zwischen Universität und Schule. In: C. Maurer/ K. Rincke/ L. Holzäpfel/ F. Lipowsky (Hg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 84–87). Regensburg: Universität Regensburg.
Ehras, Christina/ Asen-Molz, Katharina/ Frei, Mario/ Schilcher, Anita/ Krauss, Stefan (2021). Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: E. Matthes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Flieser, Katharina/ Rincke, Karsten (2021). Textwahrnehmung im Fach Physik: Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Verständlichkeit physikalischer Sachtexte. In: H. Sebastian (Hg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Online 2020. Duisburg-Essen, S. 697-700.
Haider, Johannes/ Haider, Michael (2021). Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung. In: M. Haider/ S. Knoth (Hg.), Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Greifenstein, Luisa/ Haider, Johannes (2021). Apps im Geschichtsunterricht. In: M. Haider/ S. Knoth (Hg.), Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Haider, Johannes/ Reichenberger, Daniel (2021). Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts. In: M. Haider/ S. Knoth (Hg.), Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Haider, Johannes/ Reichenberger, Daniel (2021). Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts. In: M. Haider/ S. Knoth (Hg.), Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Reimer, Stefanie/Tepner, Oliver (2021). Reflexion videobasierter Erkläreinheiten. Tagungsbandbeitrag auf der GDCP.
Schilcher, Anita/ Krauss, Stefan/ Kirchhoff, Petra/ Lindl, Alfred/ Hilbert, Sven/ Asen-Molz, Katharina/ Ehras, Christina/ Elmer, Michael/ Frei, Mario/ Gaier, Lisa/ Gastl-Pischetsrieder, Maria/ Gunga, Eeileen/ Murmann, Renate/ Röhrl, Simone/ Ruck, Anna-Maria/ Weich, Matthias/ Dittmer, Arne/ Fricke, Michael/ Hofmann, Bernhard/ Memminger, Josef/ Rank, Astrid/ Tepner, Oliver/ Thim-Mabrey Christiane (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education, 5(579982), S. 1-12.
Schelhorn, Iris / Kuhbandner, Christof (2021). Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften. In: C. Rubach / R. Lazarides (Hg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 238-262). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
2020
Lindl, Alfred/ Krauss, Stefan/ Schilcher, Anita/ Hilbert, Sven (2020). Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education, 5(97), S. 1-11.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2020). Unterrichtsplanung mit Perspektiven. In: S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Band 40 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin (2020). Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg. Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. In: M. Corsten/ M. Pierburg/ D. Wollf/ K. Hauenschild/B. Schmidt-Thieme/ U. Schütte (Hg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 333-346). Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Sonnleitner, Magdalena / Manthey, Benjamin / Prock, Stefan (2020). Der Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung aus Sicht von Datenschutz und Forschungsethik. In: K. Hauenschild/ B. Schmidt-Thieme/ D. Wollf/ S. Zourelidis (Hg.), Videografie der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Sonderheft 1, S. 232-241). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
(Der Beitrag ist hier verfügbar)
Telser, Victoria / Pfitzner, Arno /Tepner, Oliver (2020). Fachwissenschaft und Didaktik bilden Lehrkräfte gemeinsam. Nachrichten aus der Chemie 68(10), S. 17-19.
Flieser, Katharina / Rincke, Karsten (2020). Verständlichkeit physikalischer Fachtexte: Der Einfluss von fachsprachlichen Textmerkmalen und Textkohäsion. In: S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Band 40 der Gesellschaft für Diddaktik der Chemie und Physik.
2019
Telser, Vicotria (2019). Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 282. Berlin: Logos.
Lindl, Alfred/ Gaier, Lisa/ Weich, Matthias/ Frei, Mario/ Ehras Christina/ Gastl-Pischetsrieder, Maria/ Elmer, Michael/ Asen-Molz, Katharina/ Ruck, Anna-Maria/ Heinze, Jana/ Murmann, Renate/ Gunga, Eileen/ Röhrl, Simone (2019). Eine "gute" Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilgung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In: T. Ehmke/ P. Kuhl/ M. Pietsch (Hg.), Lehrer. Bildung, Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim, S. 128 - 141.
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2019). Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Phänomene wahrnehmen. In: D. Krüger et al. (Hg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17.
Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2019). Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg, S. 289-292.
Frei, Mario (2019). Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens. Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: G. Puffer et al. (Hg.), Musik – Pädagogik – Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck, S. 121-136.
Heinze, Jana/ Rincke, Karsten (2019). Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg, S. 842-845.
Weich, Matthias/ Eiglsperger, Birgit (2019). Das Erklären im Fokus. Zur Konzeption universitärer Lehrveranstaltungen im Rahmen des Forschungsprojekts FALKE. In: R. Kunz et al. (Hg.), Der professionalisierte Blick.
Neppl, Stephanie/ Rincke, Karsten (2019). Perspektivenübernahme in der Physikdidaktik. In: C, Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg, S. 834-837.
Pufke, Eva/ Schirner, Sigrun/ Höldrich, Antonie/ Kirr, Caroline/ Stöger, Heidrun (2019). Professionalisierung von Praktikumslehrkräften. In: M. Syring et al. (Hg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn.
Rank, Astrid/ Neppl, Stephanie/ Rincke, Karsten (2019). Begegnung mit sich, Begegnung mit anderen – Ein Beitrag aus dem Projekt KOLEG. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Zarbock, Frankfurt a.M., S 104-111.
Stündl, Sabrina/ Telser, Victoria/ Pfitzner, Arno/ Tepner, Oliver (2019). Fehleranalyse beim Experimentieren – eine Pilotstudie mit Lehrkräften. In: C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg, S. 588-591.
Telser, Victoria / Pfitzner, Arno / Tepner, Oliver (2019). Erfassung experimenteller Kompetenz von Chemielehrkräften. In: C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg, S. 305-308.
Telser, Victoria/ Stündl, Sabrina / Pfitzner, Arno / Tepner, Oliver (unveröffentlicht). Kodiermanual zur Analyse der videographierten Lehrkräftefortbildung „Elektro- und Photochemie für den Unterricht“. Experimentierphasen zum Thema Galvanische Zellen. Regensburg.
Ritter, Anna/ Rupert Hochholzer (2019). Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher – Eine Studie mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Critical Multilingualism Studies – an interdisciplinary journal 7(3), S.32-54.
Unverferth, Meike/ Rank, Astrid/ Weiß, Veronika (2019). Zertifikat Inklusion – Basis-kompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft 3.
Gerbeth, Sebastian/ Mulder, Regina (2019). Resultate des Projektes EXperiencing International Teacher Education (EXITE): Eine Design Based Research Studie (Forschungsbericht Nr. 8). Regensburg.
Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena (2019). Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 90, S. 35–52.
2018
Draghina, Mario/ Haider, Michael/ Allary, Matthias/ Prock, Stefan (2018). Unterrichtsvideo- und -audiografie: Welche Geräte eignen sich für den Einsatz im Klassenzimmer? In: Sonnleitner, M. et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 39-60.
Draghina, Mario/ Haider, Michae / Allary, Matthias/ Prock, Stefan (2018). Mit Kamera und Mikrofon im Klassenzimmer – einige Grundregeln. In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 61-78.
Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2018). Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg, S. 855-858.
Enzmann, Victoria/ Pfitzner, Arno /Tepner, Oliver (2018). Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz. In: C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg, S. 911-914.
Ehrmann-Ludwig, Nicole/ Ritter, Anna (2018). Audiobeispiele zum Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache. In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 193-206.
Gerhardinger, Sonja/ Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018). LehrerInnenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul-)pädagogischen Lehrveranstaltungen. In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto.
Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018). Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. In: M. Rothland (Hg.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Münster, S. 176-185.
Heinze, Jana/ Rincke, Karsten (2018). Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In: C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg, S. 863-866.
Neppl, Stephanie/ Rincke, Karsten (2018). Perspektivenübernahme trainieren – Entwicklung eines Seminarformats zur gezielten Sensibilisierung für Schülersichtweisen. In: C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg, S. 895-898.
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Gerhardinger, Sonja/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018). Lehrer/innenbildung für Inklusion – situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul)pädagogischen Lehrveranstaltungen. In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S.177-192.
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2018). Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch situierte Lerngelegenheiten. In L. Pilypaitytė et al. (Hg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden, S. 269-274.
Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan (2018). Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte, In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 79-101.
Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Dietl, Daniela (2018). Die Beteiligten informieren – aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret, In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 145-176.
Prock, Stefan/ Kirchhoff, Petra (2018). Unterrichtsvideografie mit stationärem Equipment zur Lehrer/innenbildung und Forschung in „UR-Klassen“. In: M. Sonnleitner et al. (Hg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 207-222.
2017
Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2017). Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg, S. 772-775.
Schilcher, Anita/ Krauss, Stefan/ Rincke, Karsten/ Hilbert, Sven (2017). Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: S. Krauss et al. (Hg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster, S. 153-199.
Enzmann, Victoria/ Pfitzner, Arno/ Tepner, Oliver (2017). Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg.
Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2017). Professionalisierung für Inklusion – situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: S. Miller et al. (Hg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Wiesbaden, S. 295-301.
Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2017). Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. In: S. Greiten et al. (Hg.), LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Münster.
2016
Krauss, Stefan/ Schilcher, Anita (2016). Professionelles Wissen von Lehrkräften. Testkonstruktionen und Kompetenzmessung in drei interdisziplinären Projekten. Blick in die Wissenschaft, 33/34, 85-92.
2022
Auer, Ralf/ Pfitzner, Arne/ Tepner, Oliver (2022). Erfassung der experimentellen Kompetenz in der Elektrochemie. Jahrestagung GDCP Aachen.
Auer, Ralf/ Pfitzner, Arne/ Tepner, Oliver (2022). Lehrkräfte-Fortbildung zu Lithiumionen- und REdox-Flow-Batterien. 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabrück.
Boukrayaa, Kathrin (2022): Faktual – Fiktional – Existentiell: Die Frage nach der Wahrheit biblischer Erzählungen im Religionsunterricht mit Jugendlichen - Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräften. Posterpräsentation auf der GEBF. Bamberg (digital).
Lemberger, Lukas/ Pietsch, Stefanie (2022): FALKE-e - Förderung fachspezifischer Lehrkräftekompetenzen im Erklären mittels videobasierter Reflexon. Posterpräsentation auf der 35. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik zum Thema "Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?". WWU Münster.
Pietsch, Stefanie/ Knott, Christina/ Stegmüller, Nathalie/ Reimer, Stefanie/ Boukrayaa Trabelsi, Kathrin/ Schißlbauer, Franziska/ Lemberger, Lukas/ Asen-Molz, Katharina/ Hausmann-Balk, Kathrin/ Dittmer, Arne/ Fricke, Michael/ Tepner, Oliver/ Hilbert, Sven/ Krauss, Stefan/ Schilcher, Anita (2022): FALKE-e: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären - Die Entwicklung von Expertise auf der GEBF (digital).
Reimer, Stefanie (2022): Förderung adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion videografierter Unterrichtsminiaturen. Posterpräsentation auf der GEBF (online).
Reimer Stefanie / Tepner Oliver (2022): Aufbau adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion von Unterrichtsvideos (Poster). GDCP-Jahrestagung 9/2022. Aachen
Stegmüller, Nathalie / Krauss, Stefan (2022): FALKE-e Mathematik – Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären (Poster). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). 03/2022. Frankfurt.
2021
Boukrayaa, Kathrin (2021): "Eine schöne Geschichte, aber ..." - Erklärungen zur Wahrheit biblischer Erzählungen im Religionsunterricht mit Jugendlichen. Posterpräsentation auf der KLT-Jahrestagung. Rothenburg o.d.T.
Dirnberger, Korbinian/ Prock, Stefan/ Schworm, Silke (2021): Die "UR-Klassen" - Eine einfache Möglichkeit zur stationären multiperspektivischen Unterrichtsvideografie in der Lehrkräftebildung. Posterpräsentation am RUL-Thementag: Lernumgebungen gestalten. Universität Regensburg.
Dirnberger, Korbinian/ Prock, Stefan/ Schworm, Silke (2021): Multiperspektivische stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen zur phasenübergreifenden Nutzung in der Lehrkräftebildung. Posterpräsentation bei der Eröffnung des Meta-Videoportals. Universität Münster.
Gaßner-Hofmann, Helen (2021): Studierende zu tiefer Reflexion eigener Praxiserfahrungen anleiten. Beitrag im Rahmen der Tagung "Phraxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung. Universität Münster.
Gaßner-Hofmann, Helen (2021): Bedeutung gezielt angeleiteter Reflexionsphasen für die inklusionsspezifische Selbstwirksamkeit (ISWK) Grundschullehramtsstudierender. Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Osnabrück.
Reimer, Stefanie (2021): Reflexion videobasierter Erkläreinheiten. Posterpräsentation auf der GDCP (online).
Schißlbauer, Franziska/ Dittmer, Arne (2021): Diversität erklären - über Rasse aufklären - Eine Studie zur adaptiven Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften im Kontext eines diversitätssensiblen und politischen Biologieunterrichts. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. 09/2021 (digital).
Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2021): Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung". WWU Münster.
2019
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2019): Kriterien guter Erklärungen im Biologieunterricht – Ergebnisse einer Befragung mit Videovignetten. Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Bonn.
Forst, Markus/ Kuhbandner, Christof/ Hilbert, Sven (2019). Teacher-Well-Being: Teachers Goals and Emotions for Bad Students Count More Than That for Good Students. Posterpräsentation auf der PaEpsy 2019. Leipzig.
2018
Enzmann, Victoria/ Pfitzner, Arno/ Tepner, Oliver (2018): Seminar- und Fortbildungskonzept mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Schwerpunkten im Fach Chemie. Posterpräsentation auf der Tagung Fachdidaktik und Fachwissenschaft vernetzen!? – Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium. Jena.
Ritter, Anna/ Böhringer, Stefan/ Deml, Isabell/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert (2018): Fallbasierte Datenbank als Werkzeug für die universitäre Lehre. Posterpräsentation am 2. Tag der digitalen Lehre. Regensburg.
Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena (2018): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion und Mehrsprachigkeit. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Frankfurt/Main.
Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Sonnleitner, Magdalena/ Böhringer, Stefan/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018): Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung für Inklusion. Die Teilprojekte IMpuLs! und ZIB. Posterpräsentation am Programmworkshop „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen. Dortmund.
Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Rank, Astrid (2018): Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung für Inklusion – Die Teilprojekte IMpuLs! und ZIB. Posterpräsentation auf der Tagung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“. Dortmund.
2017
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie. Halle.
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): Biologische Phänomene erfolgreich erklären – Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht. Posterpräsentation auf dem 1. Symposium „Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): Biologische Phänomene erfolgreich erklären – Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht. Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Rostock.
Elmer, Michael (2017): Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2017 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Regensburg.
Frei, Mario (2017): Erklären im Musikunterricht in der Wahrnehmung unterschiedlicher Statusgruppen. Posterpräsentation auf dem 1. Symposium „Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Gaier, Lisa (2017): Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Posterpräsentation auf dem 1. Symposium „Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Gaier, Lisa (2017): Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen – ein Teilprojekt von FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären). Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Freiburg.
Lägel, Eileen (2017): Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen. Posterpräsentation auf der GAL Research School: Methodische Zugänge zur mündlichen Kommunikation zwischen Institution, Konvention und Individualität. Halle-Wittenberg.
Ruck, Anna-Maria (2017): Historische Kausalitäten – Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht. Posterpräsentation auf dem 1. Symposium „Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Enzmann, Victoria/ Pfitzner, Arno/ Tepner, Oliver (2017): Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik für Chemie und Physik. Regensburg.
Ritter, Anna/ Heinisch, Julia/ Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert (2017): Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. Posterpräsentation am KOLEG-Kongress. Regensburg.
Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole (2017): IMpuLs! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Posterpräsentation am Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden". Heidelberg.
Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2017): Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden. Heidelberg.
Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2017): Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. Posterpräsentation am 2. KOLEG-Kongress. Regensburg.
Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2017): Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen - Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für Aufgaben schulischer Inklusion. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Koblenz-Landau.
Mulder, Regina/ Sterner, Julia (2017): Poster zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Maßnahme beim 1. KOLEG-Projekt-Kongress. Regensburg.
Schäfer, Viktoria (2017): EXITE - Projektvorstellung für Staatssekretär Sibler. Regensburg.
Schäfer, Viktoria (2017, 2018): EXITE - Projektvorstellung für amerikanische Lehrkräfte im Rahmen eines Fulbright-Fortbildungsseminars. Regensburg.
Prock, Stefan/ Kirchhoff, Petra (2017): Einrichtung von „UR-Klassen“. Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. Posterpräsentation auf dem 1. KOLEG-Kongress. Regensburg.
Prock, Stefan/ Schworm, Silke (2017): „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie in der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf dem 1. Bildungskonferenz von Stadt und Landkreis Regensburg: „Herausforderung der digitalen Bildung meistern. Neutraubling.
2016
Gaier, Lisa (2016): FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären – Bereich Deutsch. Posterpräsentation auf der ADBU-Tagung „Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten“. Regensburg.
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2016): Fachspezifische Erklärkompetenz von Biologielehrkräften. Posterpräsentation auf der Summer School 2016. Erfurt.
Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2016): Explaining biological phenomena – Subject-specific competences in explaining. Posterpräsentation auf der 1. Europäischen Regionaltagung der IHPST. Flensburg.
Elmer, Michael (2016): Fachspezifische Erklärkompetenz im Chemieunterricht (FALKE-C). Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2016 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Zürich.
Schelhorn, Iris/ Kuhbandner, Christof (2016): Training emotional Competence in Ongoing Teaches: An expanded model. Posterpräsentation auf der DGPS 2016. Leipzig.
Enzmann, Victoria/ Pfitzner, Arno/ Tepner, Oliver (2016): Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik für Chemie und Physik. Zürich.
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole (2016): Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Posterpräsentation auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Bielefeld.
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2016): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. Posterpräsentation auf dem 4. Symposium Schulen der Zukunft. Koblenz-Landau.
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole (2016): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“. Münster.
Heinisch, Julia/ Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Ruper / Ehrmann, Nicole (2016): Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln – universitäre Lehrerbildung schulnah!. Posterpräsentation auf dem KOLEG-Symposium. Regensburg.
Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2016): Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben basale Kompetenzen für Unterricht in inklusiven Settings. Posterpräsentation am 3. Thementag Theorie-Praxis „Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung“. Regensburg.
Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika Rank, Astrid (2016): Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen. Lehramtsstudierende erwerben grundlegende Kompetenzen für die Aufgaben schulischer Inklusion. Posterpräsentation am 1. KOLEG-Symposium. Regensburg.
Mulder, Regina H./ Marta Ruhnke (2016): Poster zur wissenschaftlichen Begleitforschung der Maßnahme beim 1. KOLEG-Symposium. Regensburg.
Rank, Astrid/ Sedlmeier, Marianne (2016): Heterogenität und Inklusion als Aufgabe aller Fächer. Posterpräsentation am Dies Comenius. Regensburg.
Prock, Stefan/ Kirchhoff, Petra (2016): Einrichtung von „UR-Klassen“. Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung”. Münster
Prock, Stefan/ Kirchhoff, Petra/ Sgolik, Julia/ Dirnberger, Korbinian (2016): Einrichtung von „UR-Klassen“. Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. Posterpräsentation auf dem KOLEG-Symposium. Regensburg.
2015
Pfister, Mario (2015): Strategien des Erklärens und Darstellens im Musikunterricht. Posterpräsentation auf der Summer School 2015 des Forschungskollegs des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) „Empirische Lehr- und Lernforschung im interdisziplinären Dialog“. Windischeschenbach.
Schäfer, Viktoria (2015): EXITE - Projektpräsentation für das Koordinationstreffen mit dem Schulnetzwerk (dialogUS). Regensburg.
2022
Gaßner-Hofmann, Helen/ Rank, Astrid/ Mehlich, Andrea/Unverferth, Meike (2022): Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“. Nachwuchs- und Vernetzungstag: „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“. Universität Bamberg.
Gaßner-Hofmann, Helen/ Unverferth, Meike/ Rank, Astrid/ Mehlich, Andrea (2022): Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“. KOLEG2-Vernetzungstag: „Gute Lehre in der Lehrkräftebildung?“. Universität Regensburg.
Knott, Christina (2022): Erklären als core practice –Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte im Fach Deutsch im Rahmen des FALKE-Forschungsprogramms. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF-Tagung 2022). 3/2022. Bamberg.
Knott, Christina / Stegmüller, Nathalie (2022). Erklären als core practice – Ein Seminarkonzept zur Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte in den Fächern Deutsch und Mathematik. KOLEG2-Vernetzungstreffen. 7/2022. Regensburg.
Knott, Christina / Stegmüller, Nathalie (2022). Reflexionsstrategien für Erklärungen im Deutsch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Projekts FALKE-e. Symposium "Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt Falke-e". Reflexion in der Lehrkräftebildung. 10/2022. Online/FU-Berlin.
Reimer Stefanie / Tepner Oliver (2022) Reflexion videografierter Erklärungen zur Förderung adaptiver Erklärkompetenz. 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2022. 09/2022. Osnabrück.
Reimer Stefanie / Tepner Oliver (2022) Videografierte Erkläreinheiten reflektieren im Chemieunterricht. Symposium "Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt Falke-e". Reflexion in der Lehrkräftebildung. 10/2022. Online/FU-Berlin.
Schißlbauer, Franziska / Dittmer, Arne: Explaining diversity - educating about race. A study with biology student teachers about adaptive explaining and the impact of uncertainty-tolerance and the willingness for self-monitoring. 08/2022. Nicosia, Zypern.
Schißlbauer, Franziska/Lemberger,Lukas: FALKE-e - ein fächerübergreifendes Seminarkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. Symposium "Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt Falke-e". Reflexion in der Lehrkräftebildung. 10/2022. Online/FU-Berlin.
Schlicher, Anita (2022): FALKE q.e.d.: Ein Forschungsprogramm zum Erklären. Vortrag an der Universität Lüneburg (digital).
Stegmüller, Nathalie (2022): FALKE-e Mathematik: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise. Oberseminar Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians-Universität. 6/2022. München
Stegmüller, Nathalie (2022): FALKE-expertise Mathematik: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären Mathematik. Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert). 07/2022. Regensburg.
Stegmüller, Nathalie (2002): Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik: Einblicke in das FALKE-Forschungsprogramm. Vortrag im Rahmen der Doktorandentage 2022 der Pädagog:innen der Universität Regensburg.
Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid (2021): Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. WWU Münster.
Zaglmair, Andrea/ Unverferth, Meike/ Gaßner-Hofmann, Andrea/ Rank, Astrid (2022): Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“: ein interprofessionelles, praxisorientiertes Studienangebot. Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
2021
Boukrayâa Trabelsi, Kathrin (2021): FALKE-eR. Vortraug auf der Herbst-Tagung der KLT-Bayern. Rothenburg o.d.T.
Dirnberger, Korbinian/ Prock, Stefan / Schworm, Silke (2021): „UR-Klassen“. Videografie als Partnerschaft zwischen Universität und Schulen. Vortrag auf der Online-QLB-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“. Universität Regensburg (digital).
Gaßner-Hofmann, Helen (2021): Studierende zu tiefer Reflexion eigener Praxiserfahrungen anleiten. Vortrag auf der Tagung "Praxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung". Universität Münster.
Gaßner-Hofmann, Helen (2021): Bedeutung der Anleitung zu tiefer Reflexion für die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Osnabrück.
Knott, Christina (2021): „Gute Erklärungen beim literarischen Lernen. FALKE-e eine Projektskizze“. Vortrag in der digitalen SDD-Video-Werkstatt (digital).
Knott, Christina/Binder, Karin (2021): Good-Practice-Beispiele. Einblicke in Lehrveranstaltungen aus der Deutschdidaktik und Mathematikdidaktik. Eingeladener Vortrag, Universität Erfurt, (digital).
Prock, Stefan (2021): Videografie von Unterricht. Datenschutz und Forschungsethik am Beispiel der „UR-Klassen“. Eingeladener Vortrag bei der 3. Jahrestagung 2021 des Netzwerks Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft (Thema: Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung). Universität Salzburg (digital).
Reimer, Stefanie (2021): Adaptive Erklärkompetenz und Reflexion von Unterrichtsvideos in Chemie. Doktorierenden-Tagung der GDCP (digital).
Schißlbauer, Franziska/ Dittmer,Arne (2021): Diversität erklären - über Rasse aufklären - Eine Studie zur adaptiven Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften im Kontext eines diversitätssensiblen und politischen Biologieunterrichts. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (digital).
Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2021): Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende. Vortrag auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung". WWU Münster (digital).
2020
Flieser, Katharina/ Rincke, Karsten (2020): Textwahrnehmung im Fach Physik: Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Verständlichkeit physikalischer Sachtexte. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (digital).
Flieser, Katharina/ Rincke, Karsten (2020): Wahrnehmung physikalischer Sachtexte – Analyse und Optimierung der Textverständlichkeit in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (digital).
2019
Schilcher, Anita / Krauss, Stefan (2019): Erklären im Fokus professionellen Lehrerhandelns in elf Unterrichtsfächern: Das Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz Erklären). Vortrag im Rahmen der Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis. Tübingen.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2019): Perspektivenübernahme und reflective thinking in der Physikdidaktik. Vortrag auf der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrer-bildung“. Gießen.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2019): Perspektivenübernahme in der Physikdidaktik – Studierende kooperieren mit Lehrkräften. Vortrag auf der 2. bundesweiten Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“. Freiburg.
Rank, Astrid / Unverferth, Meike (2019): Zusatzstudium Inklusion Basiskompetenzen – Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer*innenbildung für schulische Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting“. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE. Erfurt.
Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin (2019): „Genügt es, dass man das darf?“ – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungs-ethik. Workshop auf der 4. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“. Hildesheim.
Gaßner, Helen (2019): Förderung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender durch gezielt angeleitete Reflexionsphasen in Praktikumsbegleitveranstaltungen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Erfurt.
Gaßner, Helen (2019): Einfluss didaktisch gezielt angeleiteter Reflexionsphasen auf die Reflexionstiefe und (inklusionsspezifische) Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender. Vortrag auf den Doktorand*innentagen des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Regensburg. Windischeschenbach.
Gaßner, Helen (2019): Bedeutung von Reflexion im Bedingungsgefüge berufsbezogener Ängste Lehramtsstudierender – eine Interventionsstudie. Vortrag beim Doktorierendenkolloquium der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten. Universität Eichstätt.
2018
Asen-Molz, Katharina (2018): Die Lehrerkompetenz Erklären im Sachunterricht der Grundschule im Bereich der Politischen Bildung. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Asen-Molz, Katharina / Ehras, Christina / Frei, Mario / Gastl-Pischetsrieder, Maria (2018): Aus der Praxis, in die Praxis. Die FALKE-Studie als Beispiel einer praxisorientierten Bildungsforschung. Vortrag auf dem „KOLEG-Kongress & Dies Comenius“. Regensburg.
Ehras, Christina / Dittmer, Arne (2018): Gutes Erklären im Biologieunterricht im Spannungsverhältnis von Komplexität und Reduktion. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Ehras, Christina / Dittmer, Arne (2018): Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein explorativer Vergleich verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Köln.
Elmer, Michael (2018): Erklären im Chemieunterricht (FALKE-C). Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.” Regensburg.
Elmer, Michael (2018): Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Unterrichtsfach Chemie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel.
Elmer, Michael (2018): FALKE-C: Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Unterrichtsfach Chemie. Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Frei, Mario (2018): FALKE-Mu: „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Gaier, Lisa (2018): Die Wahrnehmung von Erklärungen im Deutschunterricht aus Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Gaier, Lisa (2018): FALKE-D - Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Vortrag im Rahmen der 22. Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik. Hamburg.
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2018): Was ist gutes Vokabelerklären im Englischunterricht? Eine Onlinestudie mit Perspektivtriangulation. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2018): Erklären im Englischunterricht. Die Wahrnehmung von Vobabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schülern, Studierenden und Experten. Vortrag auf dem Erfurter Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung. Erfurt.
Heinze, Jana (2018): Naturwissenschaft und Lernen im Spannungsfeld zwischen der Sprache der Nähe und der Sprache der Distanz. „Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen“. Vortrag auf der Schwerpunkttagung der GDCP. Bochum.
Heinze, Jana (2018): Physikalische Unterrichtserklärungen als Gegenstand von Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Heinze, Jana / Weich, Matthias / Elmer, Michael / Murmann, Renate / Ruck, Anna-Maria (2018): Tandemseminare im Rahmen des Projekts FALKE. Erklären als Gegenstand universitärer Bildungsangebote im interdisziplinären Diskurs. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Lägel, Eileen (2018): Relevanz der Sprecherziehung für Lehramtsstudierende & Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen. Vortrag auf dem „KOLEG-Kongress & Dies Comenius“. Regensburg.
Ruck, Anna-Maria (2018): Historische Kausalitäten. Eine Studie zum Erklären im Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empiri-sche Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Weich, Matthias (2018): Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.
Weich, Matthias (2018): Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Inhalte in der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.” Regensburg.
Schirner, Sirgun / Höldrich, Antonie / Kirr, Caroline / Stöger, Heidrun (2018): Fortbildung und Coaching im schulpädagogischen Blockpraktikum: Nachhaltige Qualitätssicherung durch formative Evaluation und Rückkoppelung in die universitäre Lehre. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Rahmen des Forums „Wissenschafts- und Praxisbezug in der Lehrkräftebildung“. Berlin.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2018): Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf der Jahrestagung DELTAplus. Regensburg.
Schmuck, Simon / Rincke, Karsten (2018): Experimentieren: Funktion und Ziel sind nicht dasselbe. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Kiel.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2018): Perspektivenübernahme trainieren in der Physikdidaktik. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Kiel.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2018): Praxisorientierung: Begegnung mit anderen, Begegnung mit sich selbst. Vortrag auf dem „KOLEG-Kongress & Dies Comenius“. Regensburg.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2018): KOLEG Kooperative Lehrerbildung Gestalten – Perspektivübernahme trainieren. Beitrag zum Programmworkshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium – Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Berlin.
Telser, Victoria / Pfitzner, Arno / Tepner, Oliver (2018) : Erfassung experimenteller Kompetenz von Chemielehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik für Chemie und Physik. Kiel.
Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin (2018): Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und For-schungsethik. Workshop auf der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“. Hildesheim.
Ritter, Anna (2018): From L3 learner to L3 user: combination of naturalistic and formal language acquistion by adolescent migrants. Vortrag auf der Second International Conference on Sociolinguistics. Budapest, Ungarn.
Heinisch, Julia / Ritter, Anna (2018): Praxisorientierung in der Lehrer/innenbildung durch videogestützte Lernsettings und interdisziplinären Austausch. Vortrag auf dem KOLEG-Kongress "Mythos Praxisorientierung". Regensburg.
Ritter, Anna (2018): German as L3 and Bavarian as Lx: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and acquisition of German in Bavaria. Language Policy - Language Use – Language Standard. Vortrag auf dem 4th LRI Workshop for Young Academics. EURAC, Meran, Italien.
Hochholzer, Rupert / Ritter, Anna (2018): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher. Vortrag im Rahmen der IMpuLs!-Ringvorlesung 2017/2018. Regensburg.
Unverferth, Meike / Weiß, Veronika / Rank, Astrid (2018): Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB): Durch systematisch unterstützte Praxiserfahrungen grundlegende Kompetenzen für Inklusion erwerben. Vortrag auf der Tagung „Mythos Praxisorientierung“ – KOLEG-Kongress und Dies Comenius. Regensburg.
Unverferth, Meike / Rank, Astrid / Weiß, Veronika (2018): Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB): durch systematisch unterstützte Praxiserfahrungen grundlegende Kompetenzen für Inklusion erwerben. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“. Frankfurt am Main.
Prock, Stefan / Schworm, Silke / Bartels, Marie-Christine (2018): Improving Teacher Education: Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag auf dem Fulbright Seminar for American Teachers. Regensburg.
Prock, Stefan / Schworm, Silke (2018): Stationäre Unterrichtsvideografie in „UR-Klassen“. Schulische Begegnungsorte zur Evaluation von Unterricht und (digitalen) Lehr-/Lernmaterialien. Posterpräsentation auf dem 2. Tag der digitalen Lehre. Regensburg.
Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin (2018): Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop auf der CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“. Hildesheim.
2017
Ehras, Christina / Dittmer, Arne (2017): Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein Einblick in die ersten Ergebnisse der Projektstudie. Vortrag auf dem 2. Symposium Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit. Regensburg.
Elmer, Michael (2017): Erklären im Chemieunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2017): Explaining vocabulary from the perspective of teachers, students and experts. A Video Study. Language Education. Vortrag im Rahmen von “DocNet“. Strobl am Wolfgangssee, Österreich.
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2017): Erklären im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Heinze, Jana (2017): Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. Vortrag auf der Doktorierendentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Essen. 10/2017. Duisburg-Essen.
Lägel, Eileen (2017): Einfluss des Sprech-, Stimm- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. Freiburg.
Schelhorn, Iris (2017): Training Emotional Competence in Teacher Trainees. Eingeladener Vortrag beim 3rd NPN International Research Seminar. Flakstad, Lofoten, Norwegen.
Schirner, Sirgun / Pufke, Eva / Höldrich, Antonie / Stöger, Heidrun (2017): Coaching von Praktikumslehrkräften. Vortrag auf der Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ im Rahmen des Workshops „Coaching-Ansätze in der Lehrerfortbildung“. Kassel.
Pufke, Eva / Schirner, Sirgun / Stöger, Heidrun / Höldrich, Antonie / Lichtinger, Ulrike (2017): Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften bei der Praktikumsbetreuung. Posterpräsentation auf der 82. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2017): Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf dem Programmworkshop „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“. Kassel.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2017): Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf dem GDCP Doktorierendenkolloquium. Essen.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2017): Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Regensburg.
Neppl, Stephanie / Rincke, Karsten (2017): Perspektivenübernahme trainieren. Vortrag auf dem KOLEG-Kongress. Regensburg.
Ritter, Anna / Stopfner, Maria (2017): New forms of pluri- and multilingualism in Bavaria and South Tyrol. Vortrag auf Language Education across Borders (LangEdu2017). Graz, Österreich.
Ritter, Anna (2017): Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and language learning strategies: a case of newcomers in the German education system. Vortrag auf dem International Symposium on Bilingualism (ISB 11). Limerick, Irland.
Heinisch, Julia / Rank, Astrid / Gerhardinger, Sonja / Sonnleitner, Magdalena (2017): Fallarbeit zu Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung – das Projekt IMpuLs! Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017). Heidelberg.
Rank, Astrid / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2017): Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modellierung, Erfassung, Korrelate“. Vortrag auf der 5. Tagung der GEBF „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Heidelberg.
Prock, Stefan / Schworm, Silke (2017): Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag am 2. KOLEG-Dies Comenius. Regensburg.
Prock, Stefan / Kirchhoff, Petra / Sgolik, Julia / Dirnberger, Korbinian (2017): Improving Teacher Education: Setting up Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag auf dem Fulbright Seminar for American Teachers. Regensburg.
Haider, Michael / Prock, Stefan (2017): Informationsverarbeitung im Hirn oder auf dem Bildschirm?? – Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen an ausgewählten Beispielen inklusive Unterrichtsbeobachtung in der „UR-Klasse“ an der Grundschule Burgweinting. Workshop am 4. RUL Thementag Theorie-Praxis 2017: „Schule als mediale Lebenswelt - Chancen und Risiken Neuer Medien in Schule und Unterricht“. Regensburg.
2016
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2016): Learner and teacher perspectives and vocabulary teaching in action. Vortrag im Rahmen von „International PHD Colloquium DocNet“. Strobl am Wolfgangsee, Österreich.
Gastl-Pischetsrieder, Maria (2016): Die Lehrerkompetenz Erklären aus Sicht von Lehrkräften, Lernern und Experten/-innen. Eine Videostudie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums für EnglischdidaktikerInnen an bayerischen Universitäten. Fraueninsel, Chiemsee.
Ritter, Anna (2016): Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis „Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen“. EURAC, Bozen, Italien.
Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Vortrag auf der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Siegen.
Gerhardinger, Sonja / Rank, Astrid / Julia Heinisch (2016): Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs! Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. München.
Rank, Astrid / Sonnleitner, Magdalena / Heinisch, Julia / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Bielefeld.
Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole / Sonnleitner, Magdalena / Heinisch, Julia (2016): „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. Vortrag auf dem GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik). Koblenz-Landau.
Rank, Astrid / Hochholzer, Rupert (2016): KOLEG – Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustausch Odessa – Regensburg. Regensburg.
Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole (2016): Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der EURAC. Regensburg.
Hochholzer, Rupert (2016): Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler. Pilsen, Tschechien.
Rank, Astrid (2016): Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. Vortrag auf dem KOLEG-Symposium. Regensburg.
Hochholzer, Rupert (2016): Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Vortrag auf der Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit. Regensburg.
Sonnleitner, Magdalena (2016): Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten. Regensburg.
Ritter, Anna (2016): Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis „Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen“. EURAC, Bozen, Italien.
Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Vortrag auf der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte. Siegen.
Gerhardinger, Sonja / Rank, Astrid / Julia Heinisch (2016): Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs! Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. München.
Rank, Astrid / Sonnleitner, Magdalena / Heinisch, Julia / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Bielefeld.
Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole / Sonnleitner, Magdalena / Heinisch, Julia (2016): „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. Vortrag auf dem GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik). Koblenz-Landau.
Rank, Astrid / Hochholzer, Rupert (2016): KOLEG – Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustausch Odessa – Regensburg. Regensburg.
Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole (2016): Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der EURAC. Regensburg.
Hochholzer, Rupert (2016): Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler. Pilsen, Tschechien.
Rank, Astrid (2016): Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. Vortrag auf dem KOLEG-Symposium. Regensburg.
Hochholzer, Rupert (2016): Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Vortrag auf der Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit. Regensburg.
Sonnleitner, Magdalena (2016): Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten. Regensburg.
Pufke, Eva / Unverferth, Meike (2016): Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen. Vortrag auf der Konferenz der Grundschulpädagogen und -didaktiker an bayerischen Universitäten. Regensburg.
Rank, Astrid / Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“. Bielefeld.
Heinisch, Julia / Sonnleitner, Magdalena / Unverferth, Meike / Weiß, Veronika (2016): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Vortrag auf der Tagung „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“. Siegen.
Kirchhoff, Petra (2016): Videogestützte Unterrichtsforschung und -entwicklung mit den „UR-Klassen“. Vortrag auf dem KOLEG-Symposium. Regensburg.
Prock, Stefan / Kirchhoff, Petra (2016): Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag auf der Tagung der Direktorinnen und Direktoren an den Realschulen in der Oberpfalz. Regensburg.
Prock, Stefan / Kirchhoff, Petra (2016): Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag auf dem 1. KOLEG-Dies Comenius. Regensburg.
2015
Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole (2015): Projektvorstellung. Inklusion und Mehrsprachigkeit. EURAC, Bozen, Italien.
Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid / Heinisch, Julia (2015): Projektvorstellung Inklusion partizipativ entwickeln. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. München.