Zu Hauptinhalt springen

Promotionen

Promotionen

Der Großteil der Maßnahmen von KOLEG und KOLEG2 sind darauf ausgelegt, dass Promotions- und Habilitationsarbeiten daraus entstehen. Die mehr als 25 Doktorandinnen und Doktoranden kommen aus verschiedenen Fachbereichen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten schulbezogener Forschung.


Promotionsvorhaben

Biologiedidaktik:

  • Ehras, Christina: Wie werden Erklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Über das Spannungsverhältnis von Individualität und Gesetzmäßigkeit in biologischen Erklärungen
  • Schißlbauer, Franziska: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz zum Thema „Diversität und Rassismus“ im Biologieunterricht

Chemiedidaktik:

  • Elmer, Michael: Wahrnehmung und Unterrichtserklärungen im Fach Chemie
  • Telser, Dr. Victoria (geb. Enzmann): Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie
  • Reimer, Stephanie: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz zum Thema „Erklären und Reflektieren im Chemieunterricht“
  • Auer, Ralf: Förderung experimenteller Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Chemie an Modellversuchen zur Lithium-Ionen-Batterie sowie Redox-Flow-Systemen

Deutschdidaktik:

Englischdidaktik:

  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht: Die Wahrnehmung von Vokabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schüler/ -innen und Didaktikern

Geschichtsdidaktik:

  • Ruck, Anna-Maria: Propaganda im Ersten Weltkrieg - Eine Studie zum (multi-) kausalen Erklären im Geschichtsunterricht.

Grundschulpädagogik:

  • Asen-Molz, Katharina: Wieso, weshalb, warum - Erklären im Sachunterricht am Themenbereich Demokratie
  • Unverferth, Meike: Inklusiver Unterricht - Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden
  • Haider, Johannes: Der Aufbau historischen Wissens im Sachunterricht der Grundschule mittels narrativer Methoden
  • Preißl, Corinna: Diversitätssensible Lehrkräftebildung angehender Grundschullehrkräfte
  • Gaßner-Hofmann, Helen: Förderung der Reflexionstiefe und inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender durch tiefe Reflexion herausfordernder Situationen des inklusiven Schulsettings

Kunsterziehung:

  • Weich, Matthias: Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Themen in der Sekundarstufe I

Mathematikdidaktik:

  • Röhrl, Simone: Didaktische Aspekte von Sprache im Mathematikunterricht
  • Stegmüller, Nathalie: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zum Thema „Stochastik" in der Mathematik

Musikpädagogik:

Physikdidaktik:

Psychologie:

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts:

  • Murmann, Renate: "Religion erklären können" - eine fachdidaktische Studie im Spannungsfeld von Theorie und Empirie

Sportpädagogik

  • Lemberger, Lukas: Evaluation universitärer Lehrangebote im Hinblick auf die Verbesserung der Erklärkompetenz angehender Sportlehrkräfte

Sprecherziehung/Sprechwissenschaft:

  • Lägel-Gunga, Eileen: Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen

Erziehungswissenschaften:

  • Dirnberger, Korbinian: Lernen mit Unterrichtsvideos: Wirkunsmechanismen verschiedener Kameraperspektiven


  1. STARTSEITE UR

KOLEG2 - Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2