Der Großteil der Maßnahmen von KOLEG und KOLEG2 sind darauf ausgelegt, dass Promotions- und Habilitationsarbeiten daraus entstehen. Die mehr als 25 Doktorandinnen und Doktoranden kommen aus verschiedenen Fachbereichen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten schulbezogener Forschung.
Promotionsvorhaben
Biologiedidaktik:
- Ehras, Christina: Wie werden Erklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Über das Spannungsverhältnis von Individualität und Gesetzmäßigkeit in biologischen Erklärungen
- Schißlbauer, Franziska: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz zum Thema „Diversität und Rassismus“ im Biologieunterricht
Chemiedidaktik:
- Elmer, Michael: Wahrnehmung und Unterrichtserklärungen im Fach Chemie
- Telser, Dr. Victoria (geb. Enzmann): Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie
- Reimer, Stephanie: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz zum Thema „Erklären und Reflektieren im Chemieunterricht“
- Auer, Ralf: Förderung experimenteller Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Chemie an Modellversuchen zur Lithium-Ionen-Batterie sowie Redox-Flow-Systemen
Deutschdidaktik:
Englischdidaktik:
- Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht: Die Wahrnehmung von Vokabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schüler/ -innen und Didaktikern
Geschichtsdidaktik:
- Ruck, Anna-Maria: Propaganda im Ersten Weltkrieg - Eine Studie zum (multi-) kausalen Erklären im Geschichtsunterricht.
Grundschulpädagogik:
- Asen-Molz, Katharina: Wieso, weshalb, warum - Erklären im Sachunterricht am Themenbereich Demokratie
- Unverferth, Meike: Inklusiver Unterricht - Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden
- Haider, Johannes: Der Aufbau historischen Wissens im Sachunterricht der Grundschule mittels narrativer Methoden
- Preißl, Corinna: Diversitätssensible Lehrkräftebildung angehender Grundschullehrkräfte
- Gaßner-Hofmann, Helen: Förderung der Reflexionstiefe und inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender durch tiefe Reflexion herausfordernder Situationen des inklusiven Schulsettings
Kunsterziehung:
- Weich, Matthias: Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Themen in der Sekundarstufe I
Mathematikdidaktik:
- Röhrl, Simone: Didaktische Aspekte von Sprache im Mathematikunterricht
- Stegmüller, Nathalie: Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zum Thema „Stochastik" in der Mathematik
Musikpädagogik:
Physikdidaktik:
Psychologie:
Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts:
- Murmann, Renate: "Religion erklären können" - eine fachdidaktische Studie im Spannungsfeld von Theorie und Empirie
Sportpädagogik
- Lemberger, Lukas: Evaluation universitärer Lehrangebote im Hinblick auf die Verbesserung der Erklärkompetenz angehender Sportlehrkräfte
Sprecherziehung/Sprechwissenschaft:
- Lägel-Gunga, Eileen: Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen
Erziehungswissenschaften:
- Dirnberger, Korbinian: Lernen mit Unterrichtsvideos: Wirkunsmechanismen verschiedener Kameraperspektiven