Verschiedene Buslinien fahren die Haltestelle "Universität" an. Im Navigator des Busunternehmens RVV finden Sie genaue Abfahrtszeiten und Linienpläne. Die Linien 6, C6 und 11 fahren über den Hauptbahnhof.
Das International Office ist für Sie zentrale Anlaufstelle. Sie finden uns im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes neben der Studierendenkanzlei. Das Welcome Center für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie Promovierende befindet sich neben der Verwaltung in Richtung Mensa. Die genauen Standorte finden Sie auch auf unseren Lageplänen.
⇒ Lageplan - International Office
Sie erreichen Regensburg mit dem Flugzeug (über die Flughäfen München oder Nürnberg), mit dem Zug oder mit dem Auto.
Regensburg selbst hat keinen Flughafen. Der nächste befindet sich in München oder Nürnberg. Von beiden Flughäfen fahren regelmäßig Züge nach Regensburg, von München sogar stündlich ein Direktzug vom Terminal zum Regensburger Hauptbahnhof. Auf der Homepage der deutschen Bahn finden Sie die genauen Fahrpläne und Kosten.
⇒ Deutsche Bahn - Fahrplanauskunft
Alternativ zur Bahn gibt es auch Fernbusse und private Shuttleunternehmen, die Sie vom Flughafen nach Regensburg bringen. Fernbusse fahren meist mehrmals am Tag und direkt vom Flughafen Terminal ab. Nähere Informationen bekommen Sie auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter. Private Shuttleunternehmen wie der "Airportliner" in Regensburg holen Sie direkt vom Gate oder einer Sammelstelle im Flughafen ab und fahren Sie nach Regensburg zu Ihrer Wunschadresse. Beachten Sie, dass dieser Service ein paar Tage vor Abflug gebucht werden muss. Nähere Informationen erhalten Sie auf deren Webseite.
Durch Regensburg verlaufen zwei große Autobahnen, die A3 und die A93. Um zur Universität zu kommen, nutzen Sie die Ausfahrt "Universität" an der A3. Die Parkplätze der UR sind in einem Lageplan zusammengefasst.
⇒ Lageplan - Parkplätze der UR
Die UR bietet eine Vielzahl verschiedener Lagepläne, wie etwa für die Bibliotheken und Übersichtskarten für die einzelnen Gebäude.
Seit 2018 gibt es an der UR ein Programm zur Navigation am Campus. Hier kann man den Start- und Zielraum eingeben und sich zum Ziel navigieren lassen. Ein nützliches tool für das erste Orientieren am Campus!
Regensburg ist eine Fahrradstadt. Das bedeutet, dass das Fahrrad in der Innenstadt das zentrale Fortbewegungsmittel ist. Die meisten Parkplätze sind für Anwohner reserviert, sodass Sie mit dem Fahrrad schneller sind. Im Umland finden sich zudem viele schöne Radwege.
Sie können ein gebrauchtes Fahrrad auf dem Flohmarkt oder in einem Fahrradhandel günstig kaufen. Wenn sie wieder in ihr Heimatland zurückkehren, kann man das Fahrrad meistens problemlos wieder verkaufen.
In Regensburg gibt es für Studierende ein sogenanntes Semesterticket. Damit können alle Busse im Stadtgebiet und innerhalb der Zonen des Verkehrsverbundes RVV (einschließlich Züge) benutzt werden.
Das Semesterticket ist Bestandteil des Studierendenausweises, es ist kein gesondertes Ticket nötig!
Eingeschriebene Promovierende können ebenso wie Studierende das Semesterticket auf ihrem Studentenausweis nutzen, sofern sie den Studentenwerksbeitrag bei der Einschreibung entrichtet haben.
Wenn sie nicht an der UR eingeschrieben werden können, erhalten sie kein Semesterticket. Sie können beim RVV preiswerte Wochen- oder Monatstickets kaufen. Für Mitarbeitende der UR gibt es ein vergünstigtes Jahresticket, das sogenannte Jobticket.
Gastwissenschaftlerinen und Gastwissenschaftler melden sich bei Rückfragen zum RVV-Angebot direkt an das Welcome Center.
Mehr Informationen zu Semesterticket, Busplänen und Tarifen finden sie beim RVV. Zur besseren Orientierung gibt es eine eigene RVV-App für Smartphones.
Deutschland verfügt über ein gut ausgebautes Eisenbahnnetz und ein breites Angebot an Tarifen für jede Zielgruppe. Vielfahrer sollten sich über Rabatt- und Bonusprogramme der DB informieren (BahnCard, Wochenendticket etc.). Für Reisen innerhalb von Bayern empfielt sich das sogenannte "Bayernticket".
Wer ein Semesterticket besitzt, sollte sich unbedingt den Tarifzonenplan des RVV ansehen, da die Benutzung von Regionalzügen innerhalb des Plans dann kostenlos ist! (Achtung: Der Zug muss am entsprechenden Bahnhof innerhalb der Tarifzone halten!)
⇒ Informationen Bayern- und Servus- Ticket
Alternativ zur Bahn fahren sämtliche gängigen Anbieter von Fernbussen von und nach Regensburg.
Mitfahrgelegenheiten (Oft bieten Fahrende freie Sitzplätze in ihrem Auto an, um die Benzinkosten zu teilen) können über entsprechende Apps gefunden werden.
Innerhalb von Regensburg befinden sich zahlreiche Taxistände als Alternativen zum Stadtbus.
Hilfreiche Suchportale (Auswahl):
⇒ Rome2Rio
⇒ Omio