Am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik III werden zu den unten genannten Themenscherpunkten, Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) vergeben. Die Vergabe erfolgt über zentrale Webanwendungen.
Für Bachelorarbeiten erreichen Sie das Tool unter https://wiwi-service.uni-regensburg.de/bachelorvergabe/
Für Masterarbeiten erreichen Sie das Tool unter https://wiwi-service.uni-regensburg.de/mastervergabe/
Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Vergaberegeln.
Wenn Sie sich neben der zentralen Vergabe für die Ausarbeitung einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III interessieren, bitten wir Sie frühzeitig um ein Anschreiben mit Ihrem gewünschten Themenschwerpunkt (siehe unten), Ihrer aktuellen Notenübersicht, Ihrem Lebenslauf (inkl. Foto) in Kurzfassung sowie dem von Ihnen gewünschten Bearbeitungszeitraum per E-Mail an unser Sekretariat zu senden.
Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit beträgt grundsätzlich insgesamt 60 Kalendertage ab dem Tag der Anmeldung.
Die Bearbeitungsdauer für eine Masterarbeit beträgt grundsätzlich insgesamt 150 Kalendertage ab dem Tag der Anmeldung.
Am Lehrstuhl werden folgende Themenschwerpunkte angeboten, für die konkrete Arbeiten spezifiziert werden können:
Nachfolgende Themen wurden am Lehrstuhl bereits bearbeitet oder sind in Bearbeitung.
Anwendung und Validierung der Prozesslandkarte auf die Universitätsverwaltung
Beschwerdemanagement - Eine Literaturanalyse und praktische Ausgestaltung an einem Fallbeispiel
Vergleich ausgewählter Qualitätsmanagementansätze (Lean Management und KAIZEN) und Identifikation von Integrationspotentialen
Stand und Entwicklung des Workflowmanagements – Analyse am Beispiel des Workflows „Customer Application Project“
Vorgehensmodelle im Prozessmanagement
Geschäftsprozessmodelle – eine Übersicht über Vorgehensmodelle
Analyse und Vergleich von Methoden des Prozessmanagements hinsichtlich ihrer Metriken zur Prozessführung
Integration von Qualitätsmanagement-Methoden (EFQM und Six Sigma)
Vergleich von Workflow-Management-Systemen
Process Mining – Vergleich und Bewertung ausgewählter Software Tools
Analyse von konkurrierenden Interdependenzen zwischen Qualitätstechniken
Die Anwendung vonProMet BPR zur Gestaltung eines Personalprozesses der AUDI AG für die Einführung von Self-Services
Kriterien zur Überprüfung der Syntax von Prozessmodellen
Implementierung eines Vorgehens zur Selektion kritischer Prozesse
Vergleich von Algorithmen des ProM Frameworks zur Entdeckung der Kontrollflussperspektive
Evaluation der Methode „Prozessmanagement“ nach Becker et al. am Beispiel der VUD GmbH
Analyse von GE Work-Out als Methode des Qualitätsmanagements
Einsatz von GE Work-Out in Qualitätsmanagementprojekt-Analyse und Vergleich ausgewählter Fallstudien
Bewertung von Pattern zur Prozessverbesserung an Hand von Prozesssimulation und ADONIS
Praktische Anwendung von Lean Six Sigma – Analyse und Vergleich ausgewählter Fallstudien
Reifegradmodell für das Process Management
Geschäftsprozessbasiertes Risikomanagement – Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Methoden des Process Performance Management
Klassifizierung von erfolgreichen Process Performance Management Methoden in der Praxis
Datenmodell und Funktionsintegration unter Berücksichtigung von Schnittstellen
Metamodellbasierter Vergleich von Prozessmodellierungssprachen
Vorgehensmodelle im Risikomanagement
Strukturgleichungsmodelle in der Wirtschaftsinformatik – Analyse und Anwendung im Process Performance Management
Auswirkungen von Compliance-Anforderungen auf den Beratungsprozess von Banken
Messung von Prozessqualität – Vergleich ausgewählter Metriken
Entwicklung eines Referenzprozesses für die Bankberatung
Evaluation und Bewertung von Softwarelösungen für Process Performance Management
Entwicklung eines Kritierienkatalogs zur Gestaltung von Anreizsystemen in Banken
Analyse bestehender Kapazitätsmanagementkonzepte und Konzeption eines Ansatzes zur effektiven Kapazitätssteuerung in der Finanzdienstleistungsbranche
Project Performance Management – Vergleich mit Ansätzen im Process Performance Management
Analyse der Eignung bedarfsorientierter und statistischer Ansätze zur kundenindividuellen Produktempfehlung in der Finanzbranche
Evaluation von Segmentierungskriterien zur gezielten Kundenansprache bei Banken
Analyse von Vorgehensmodellen im Process Performance Management
Muster in der Geschäftsprozessverbesserung – eine Literaturanalyse
Temporales und mulitdimensionales Sequential Pattern Mining bei der Analyse von Bankkunden: Erweiterung, Implementierung und Evaluation des PrefixSpan Algorithmus
Process Performance Management bei Banken: Entwurf und Umsetzung einer Balanced Scorecard zur Produktionssteuerung
Analyse von EPK-Prozessmodellen auf Basis ausgewählter Metriken
Kohäsion im Rahmen der Prozessmodellierung – Analyse ausgewählter Modellierungssprachen
Human-Centric Business Process Management – Anwendungsfelder und IT-Unterstützung
Konzeption und Entwicklung eines BPMN-Modellierungstools für mobile Endgeräte
Komplexitätsberechnung am Beispiel von EPK-Prozessmodellen
Project Performance Measurement - Vergleich mit Ansätzen im Process Performance Measurement
Evaluation von Web-Based Training Lösungen für das Qualitätsmanagement
Gegenüberstellung von Patterns aus dem Software Engineering mit Patterns aus dem Business Process Improvement
Churn Management bei Banken - Entwicklung eines Referenzprozesses zur Identifikation und Bindung abwanderungsgefährdeter Kunden
Design Science Research Methodology in der Wirtschaftsinformatik – ein Lite-rature Review
Modellierung von Schulverwaltungsprozessen - Anforderungen und praktische Umsetzung
Nutzung von Umfragemethoden in der Wirtschaftsinformatik – ein Literature Review
Case Study Research in der Wirtschaftsinformatik – ein Literature Review
Evaluation von Business Intelligence-Werkzeugen mit Fokus auf ihre Reportingkomponente
Vergleich von Ansätzen zur Prozessmodellierung auf mobilen Geräten
Evaluation von Qualitätstechniken für Kleine und Mittlere Unternehmen
Modellierung des klinischen Prüfprozesses von Medikamenten mittels ereignisgesteuerter Prozessketten
Coupling-Metriken im Kontext ereignisgesteuerter Prozessketten
Evaluation der Verkaufsförderung im Handel – prozessbasierte Analyse zum Vergleich mobiler und elektronischer Medien
Evaluation der Verkaufsförderung im Handel – prozessbasierte Analyse zum Vergleich mobiler Medien und Printmedien
Anwendung von Six Sigma zur Optimierung des Prozesses Auslandszahlungsverkehr eines Finanzdienstleisters
Entwicklung eines effizienten Modellierungsansatzes auf Tablet Computern
Patterns in der Wirtschaftsinformatik mit besonderer Berücksichtigung des Business Process Improvement
Techniken im Business Process Improvement - Analyse der Wirkung und Restriktionen am Beispiel des Kreditvergabeprozesses
Einsatz von Reifegradmodellen zur Bewertung der Q von Prozessen
Entwicklung eines Kennzahlenkatalogs für das Qualitätsmanagement einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) unter Einbeziehung sozialer Rehabilitationsmaßnahmen
Evaluation eines BPR Projekts - Aktionsforschung am Beispiel des IT Einkaufs
Interdependenzen zwischen ausgewählten Qualitätstechniken des Six Sigma-Ansatzes
Evaluation eines BPR Projekts - Aktionsforschung am Beispiel der CIP Pool Verwaltung
Vergleich ausgewählter Frameworks zur Prozessmodellierung
Evaluation eines BPR Projekts - Aktionsforschung am Beispiel des IT Service
Klassifikation von prozessbasierten Kennzahlen im Process Performance Management
Identifikation wiederverwendbarer Muster zur Verbesserung von Geschäftsprozessen
Entwicklung und Anwendung eines Kriterienkatalogs für die Bewertung von PPM-Softwarelösungen hinsichtlich ihrer Funktionsabdeckung in der Design-Phase
Merkmale zur Charakterisierung mobiler Geschäftsprozesse
Social Media und BPM, Sammlung von Fallbeispielen
Anforderungen an digitale Lernplattformen zur Mitarbeiterqualifikation
Einsatz von Web 2.0 Technologien zur Mitarbeiterkommunikation
Novizenmodellierung
Analyse der Übertragbarkeit von Gamification-Ansätzen auf das Business Process Management
Forschungsprozesse
Ansatz zur Bewertung der Prozessqualität im E-Commerce
CRM-Prozesse in der Energiebranche – Analyse und Entwicklungspotenzial
Analyse von Techniken zur Steigerung der Performance von Geschäftsprozessen
Comparison of selected approaches in Business/IT-Alignment (VGU)
Identifizierung von Mustern zur Verbesserung von Geschäftsprozessen
Analyse des Building-Block-Konzepts – Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsmodells
Kennzahlen von Applikationsarchitekturen – Analyse am Beispiel einer Direktbank
Analyse ausgewählter Komplexitätsmetriken für Prozessmodelle
Simulation von Geschäftsprozessen als Instrument des Process Performance Management in der Kreditwirtschaft
Process Performance Management Methoden – Literature Review und Stärken/Schwächen-Analyse
SIX SIGMA im Dienstleistungsbereich – Konzeption und Evaluation eines Vorgehensmodells zur Ver- besserung der internen Servicequalität
Best Practices im Process Performance Management – Eine fallstudienbasierte Analyse in Finanzinstituten
Dekomposition von Prozessmodellen – Ableitung und Validierung eines Vorgehensmodells
Identifikation und Evaluation von Mechanismen zur Geschäftsprozessverbesserung
Analyse von ERP-Systemen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements bei KMU
Dekomposition von Prozessmodellen – Spezifizierung der Dekompositionsregeln nach Wand und Weber
„Coupling“ im Rahmen der Geschäftsprozessmodellierung - Übertragung von Coupling-Metriken auf ereignisgesteuerte Prozessketten
Evaluation von Kollaborationstechniken in der Geschäftsprozessmodellierung
Metriken im Qualitätsmanagement
Anwendung der Six Sigma-Methode zur Prozessoptimierung am Beispiel eines Finanzdienstleisters
Konzeption einer Geschäftsarchitektur für mittelständische, wissensintensive Dienstleister
Analyse des Potentials von Web 2.0 Technologien im Rahmen von Qualitätsmanagementprojekten
Analyse der Wirkungspotenziale beim Einsatz mobiler Lösungen zur Geschäftsprozessverbesserung
Untersuchung und Anwendung von Gamification-Ansätzen zur Unterstützung des Business Process Management